Wann ist der ANA-Wert erhöht? Bei mir 1:640

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
30.09.2012 um 11:56

Mein Hautarzt hat mein Blut untersucht, wegen vermehrten Ekzemen. Er fand keine Allergien, jedoch sagte er mir, mein ANA-Wert sei 1:640, ich soll dies abklären lassen. Wo beginne ich nun?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1958(54 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 87,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Nellicat
Benutzerbild von Nellicat
11.10.2012 13:58

Hashimoto ist ja eine Autoimmunerkrankung und leider neigt der Körper dazu, sich noch andere Autoimmunerkrankungen dazu zu holen. Meines Wissens ist ein hoher ANA-Titer auch bei Hashimoto nicht normal, wohl aber bei einer ganzer Menge anderer un-netter Geschichten. Ich bin ohnehin der Meinung, dass Autoimmunkrankheiten nicht in die Hände eines Hausarztes gehören, dafür gibt es dabei viel zu viele spezifische Besonderheiten zu beachten, die ein Hausarzt bei allem Engagement nicht wissen kann. Such dir am besten einen guten Endokrinologen, am besten einen, der zusätzlich auch Rheumatologe oder Immunologe ist. Da könnte zumindest alles bei einem Arzt bleiben. Ansonsten wird dich der Endokrinologe ggfs. für die Behandlung einer evtl. Zweiterkrankung dann zu den zuständigen Arzt weiter überweisen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
03.10.2012 18:38

echt Voxi??? Also meine Hausärztin sagte ganz klar das die Anas und die SD - AK nicht das gleiche sind!!! Die Anas unterliegen im übrigen schwankungen und sprechen für eine Systemische autoimun Erkrankung ( aber leider nicht den SD - Erkrankungen)
Abklären lassen kannst du das beim Endokrinologen beim Nephrologen oder Hämatologen bei den Hausärzten ist das leider eine IGEL -Leistung und dann bist du mal locker 200- 260 euro quitt. Ich habs beim Nephrologen abklären lassen bei den gehört das zur " Grunduntersuchung"

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

30.09.2012 15:57

Komisch, weiss der Hautarzt nichts von Deiner Hashimoto? Das ist doch mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache für die zu hohen ANA Werte. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]