Vergessen zu atmen?

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
10.03.2012 um 10:39

Moin,

mir fällt in letzter Zeit etwas auf, vor allem in den frühen Morgenstunden oder Abends, wenn ich sehr müde bin. Es kommt mir so vor, als würde ich vergessen zu atmen. Also meine Atmung ist dann derart ruhig und langsam, dass ich manchmal in 10 Sekunden-Abständen merke, dass ich dieses Gefühl habe, als würde ich die Luft anhalten und muss dann richtig bewusst tief einatmen. NAch einer halben Stunden und einer Tasse Kaffee geht es dann wieder weg.

Ich empfinde das jetzt nicht als dramatisch, aber irgendwie komisch.

Kennt ihr sowas? Ist das Normal? Kann es an dem Seroquel liegen, dass ich abends zum Schlafen nehme ? Andere Medikamente stehen oben.

Danke für die Antworten.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1986(26 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 140,0 kg
Größe: 194,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

Dschungi
Benutzerbild von Dschungi
13.03.2012 01:47

Lieber Fragesteller!
Du kannst natürlich erstmal physisch alles abklären lassen. Ich kenne das Gefühl, das Du beschreibst, aus psychischen Zusammenhängen.
Wenn ich Angstzustände habe, habe ich oft das Gefühl, ich bekomme nicht genug Luft. Lass` es abklären und wenn Du keinen körperlichen Befund hast, weisst Du, dass die Psyche "spricht".
VLG und gute Besserung von Dschungi. :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.03.2012 21:19

Vielleicht heißt es auf deutsch "Apnoia"? So ist das griechische Wort. Aber ist ja egal, Aussetzen der Atmung genügt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.03.2012 21:15

Leider im zweisprachigen Wörterbuch nicht gefunden. Im einsprachigen: apnée- suspension plus ou moins prolongée de la respiration. Also: mehr oder weniger langes Aussetzen der Atmung.
Viele Medis, die sedierend wirken, können das als Nebenwirkung haben.
Mein Mann hat nächtliche apnée wenn er Oxazepam nimmt (ein Benzo). Ich lese viel länger, als er, manchmal die ganze Nacht, und merke es oft. Dann erschrecke ich sehr und muss ihn stoßen damit er weiter atmet. Von bewusster Apnée im Wachzustand habe ich noch nie gehört, aber - ich würde mir denken, was mag da erst im Schlaf passieren, wenn ich es nicht merke?
Sprich unbedingt mit deinem Arzt davon! Es gibt da Geräte für die Nacht, die messen das und lassen die Atmung wieder einsetzen, wenn sie ausfällt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.03.2012 21:03

Das heißt "apnée" auf französisch- kommt irgendwie von pneuma- Lunge-
man sagt das auch bei den Tauchern, wie lang sie unter "apnée" bleiben dürfen-
Du schreibst von apnée beim Wachsein!
Hier wird vor allem immer vor apnée beim Schlafen gewarnt. Es scheint sehr gefährlich zu sein, weil das Gehirn Schäden nehmen kann, wenn es nicht genug Sauerstoff bekommt. Bei uns steht immer am Beipackzettel, wenn apnée festgestellt wird, sollte man das Medikament absetzen. Sogar schon Benzos können zu apnée führen (aber ich weiß bisher nur von nächtlicher Apnee.) Es gibt Apparate für die Nacht, die es feststellen und den Atem wieder einsetzen lassen, wenn er ausfällt. Es kann bleibende Gehirnschäden verursachen. Du sagst selbst, dass du dann bewusst tief einatmest, wenn du es merkst. Aber wenn du schläfst, merkst du es nicht! Vielleicht find ich es im Wörterbuch auf deutsch.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.03.2012 12:44

Panik kann verschiedene Ursachen haben unter anderem auch eine SD-Funktionsstörung was gar nicht so selten ist
Vor allem wenn keine andere Ursache dafür gefunden wird

Durch die Attacken kann es dann zu einer falschen Atmung kommen

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.03.2012 12:41

@Boy... Panikattacke :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.03.2012 12:38

was ist PA ?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.03.2012 12:37

Keine Ahnung was das sein kann, aber ich hab des auch manchmal. Mir wird immer gesagt, dass das von ner PA kommt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.03.2012 10:56

Ich seh dass Du unter einer SD-Unterfunktion leidest und davon die Beschwerden bzw Symptome auch davon kommen könnten

Bist Du optimal mit L-Thyroxin eingestellt?

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]