Serotonin Wiederaufnahmehemmer und Beziehung

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
08.03.2012 um 16:03

Hallo, ich will mich gerne an das Forum wenden, weil ich total verzweifelt bin. Mein Freund nimmt seit 3 Monaten Sertralin wegen Depressionen. Jetzt klagt er über Gefühlslosigkeit, kein Empfinden mehr. Das ist für Ihn am schlimmsten und ich würde ihm sehr gerne helfen. Für mich als Partner ist das jedoch auch sehr schlimm. Er sagt er liebt mich, aber er hat kein Empfinden mehr, keine Libido. Wir schlafen seit über 2 Monaten nicht mehr miteinander. Ihm ist es egal, ob wir uns sehen und ich spüre auch keine richtigen Gefühle mehr von ihm. Ich weiß nicht mehr, ob er mich wirklich liebt, obwohl er es sagt. Wenn er keine Gefühle hat, etc. wie soll er mich dann lieben? Ich glaube, es kommt vor allem wegen dem Medikament. Dafür ist es ja bekannt und ich habe jetzt auch schon x Erfahrungen gelesen.. Ich weiß aber nicht mehr was ich machen soll, da es mir auch unglaublich weh tut. Ich weiß ihm geht es damit am schlimmsten, weil es ja sein ganzes Leben beeinflusst. Aber ich leide so dermassen und weiß nicht, ob er es noch ernst meint. Ich will doch auch ein bisschen Liebe spüren und nicht nur Abneidung und Gefühlslosigkeit. Ich liebe ihn ja so sehr und das tut mir weh. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und helfen kann ich ihm auch nicht richtig. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen oder habt Ihr selber Sertralin genommen und eine Freundin/einen Freund gehabt? Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Herzlichen Dank!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1982(30 Jahre)
Geschlecht: männlich
Eingetragen durch: Freundin
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Anonymer Benutzer

08.03.2012 17:35

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank! Ich hoffe ich halte es aus, dass er so abweisend zu mir ist. Ich liebe ihn, also werde ich es wohl müssen. Anders geht es mir noch schlechter denke ich. Ich hoffe der Zustand wird sich bald ändern. Es tut einfach so weh, immer Abweisung zu erhalten. Was mich aber auch noch total verwundert ist, dass er sagt, es geht ihm bezüglich der Depressionen viel besser. Nur die Gefühlskälte ist noch da.. Vielen Dank an Euch, hat mir sehr geholfen!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
08.03.2012 17:31

Wie gesagt, an den Tabletten wird es nicht liegen, an der Depression schon eher. Das mit dem Arztbesuch finde ich gut, ich würde jetzt an deiner Stelle keinerlei Entscheidungen von ihm verlangen, solange es ihm nicht gut geht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

08.03.2012 17:27

Vom Frage-Steller selbst

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten! Ich würde mit ihm sehr gerne den Weg gehen und Verständnis aufbringen wo ich nur kann. Das Problem, dass ich habe ist, dass ich einfach nicht weiß, ob er es noch ernst meint. Er will mich nie sehen, wirkt immer genervt von mir und denkt es kommt von den Tabletten, aber er weiß es nicht. Aber ich weiß es nicht. Wir sind zwar insgesamt schon länger zusammen, aber hatten auch schon einige Probleme. Er sagt er liebt mich. Aber ich weiß nicht mehr was ich glauben soll. Dann zeigt man es doch auch oder kann es wirklich sein, dass das von Depressionen oder den Tabletten kommt und er mich wirklich liebt?

Ich habe ihm auch schon geraten zum Arzt zu gehen und das macht er auch nächste Woche.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
08.03.2012 17:07

Ich kann dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, daß Sertralin zwar nicht gerade libidoförderlich ist, aber zu Gefühlskälte führt die Einnahme keineswegs, das werden viel mehr Symptome der Depression sein.
Aber wenn das Mittel seinen Zweck nicht erfüllt, nämlich Antrieb und Stimmung zu steigern, dann wäre vielleicht ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt angesagt. Und nur am Rande bemerkt, es gibt auch Antidepressiva, die die Libido nicht negativ beeinflussen, z.B. Trazodon, Elontril oder Mirtazapin.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.03.2012 16:53

In solchen Lebensabschnitten wird sich zeigen, wie sehr ihr zusammensteht und füreinander da seid. Ich nehme auch Sertralin und leide bereits seit 3 Jahren an schweren Depressionen. Natürlich ist das nicht einfach in einer Beziehung und erfordert jede Menge Verständnis vom Partner. Und das erfordert bedingungsloses Vertrauen und Liebe. Ich weiß nicht, wie lange ihr schon zusammen seid und ob es dir das wirklich wert ist, diesen schweren Weg mit ihm gemeinsam zu gehen. Wenn er dich wirklich liebt, dann weiß er, das was du für Ihn tust auch sicherlich zu schätzen. Aber das kann ich ja von hier nicht beurteilen, das kannst nur du.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Sertralin
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]