Citalopram und die Antibabypille

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
14.06.2011 um 23:09

HAllo,

ich nehme jetzt seit knapp 8 Monaten Citalopram 20 mg wegen einer Depression.
Mein Frauenarzt meinte letztens, dass das auch die Wirkung der Antibabypille beeinflussen kann. Ich nehme schon Minisiston und damit eine Mikropille, weil ich die anderen nicht vertrug. In der Packungsbeilage von Citalopram steht aber nichts davon, dass die VErhütung mit Pille beeinflusst wird. Was ist nun? Ich müsste das dringend wissen.
Schneewittchen611

Patientendaten

Geburtsjahr: 1984(27 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 58,0 kg
Größe: 157,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

fryk
Benutzerbild von fryk
16.06.2011 19:43

also wenn überhaupt, dann wird die verhütende wirkung verstärkt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
15.06.2011 12:35

@dartfeiter
Deine Antwort versteh ich nicht.
Antidepressiva verursachen doch keine Depressionen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dartfeiter
Benutzerbild von dartfeiter
15.06.2011 11:25

wen ich dir mal ein guten tip geben darf,alle AD(fast)frursachen Depressionen,frage mal dein frauenazt,oder schaue mal im beipackzettel nach,

wünsche dir alles gut dartfeiter

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Psychopharmaka

15.06.2011 00:15

Also meine Frauenärtzin hat das letztens auch gesagt! Sie hätte mir die Minette(niedrig dosiert)verschrieben,weil ich die stärkeren auch nicht vertrug und dann eben darauf hingewiesen,dass die Pille mit den Antidepressiva nicht mehr wirkt,weil das Medikament irgendeinen Hormonspiegel verändert.
Also ich würde am besten einfach zusätzlich verhüten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
14.06.2011 23:23

Nein da gibts keine Wechselwirkungen. Die Hersteller würden das angeben.
Aber es kann natürlich sein, dass die PIlle deine Depressionen verstärkt, denn Hormone können(!) sich auch auf die Psyche auswirken.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]