sexuelle Störungen als unerwünschte Nebenwirkung

b.reinhardt

Frage gestellt am
06.06.2011 um 11:54

Hallo zusammen,
ich nehme jetzt seit ca. einem halben Jahr citalopram, zuerst 20 mg, danach hab ich auf 40 mg erhöht, bin aber jetzt wieder zurück, indem ich täglich eine halbe Tablette schlucke.
Mir ist bereits kurz nach Beginn der Einnahme aufgefallen, dass die sexuelle Lust nachließ. Erst darauf hin las ich den Beipackzettel und fand bestätigt, dass dies tatsächlich durch das Medikament hervorgerufen wird.
Bei mir ist es so, dass eine Erektionsstörung nur minimal vorliegt, vielmehr fehlt die Orgasmusfähigkeit. Selbst erotische Reize (optisch) bleiben ohne Verlangen bzw. es erscheint ein kurzer Reiz, danach ist dies wieder weg.
Heute nunmehr las ich, dass diese Fehlfunktion u.U. auch nach Absetzen des Medikaments fortdauern, bzw. auch für immer bestehen bleibt. Gibt es für einen solchen Fall auch ein entsprechendes Medikament. Am liebsten würde ich das Medikament absetzen, ich habe nur Bedenken, es falsch zu machen. Zur Zeit habe ich keine äußeren Stresseinflüsse.

Ich freue mich auf eine hilfreiche Antwort






Patientendaten

Geburtsjahr: 1955(56 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 85,0 kg
Größe: 174,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Benutzer gelöscht?

06.06.2011 14:41

Die Wahrscheinlichkeit, dass die von dir genannten Probleme nach dem Absetzen auf Dauer bestehen bleiben sind sehr gering. Jedoch weisen die Hersteller natürlich zur eigenen Absicherung lieber darauf hin.
Besprich deine Sorgen dbzgl. am Besten auch mal mit Deinem Doc. auch über das Vorgehen des Absetzens.
Vielleicht bist du ja jetzt an einem Punkt, an dem du ausprobieren könntest,ob sich deine seelische Konstitution gefestigt hat und du ohne das Mittel asukommst.
Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]