Gegenwirkung von Medikamenten

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
04.07.2010 um 13:09

Ich nehme z.Z. leider täglich 6 Medikamente, habe ziemliche Probleme mit der Verträglichkeit.
Leider - aber wegen der geringen zur Verfügung stehenden Zeit etwas nachvollziehbar - interessiert die rezeptverschreibenden Ärzte nicht, ob sich die Wirkung der anderen Medikamente verstärkt oder reduziert.
In Apotheken ist hier auch nichts zu erreichen und
Beipackzettel bringen nicht wirklich weiter.
Wo kann man evtl, Auskunft und Klärung finden?
Wer weiss etwas?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1953(57 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 84,0 kg
Größe: 163,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

PainLess

11.09.2010 10:42

Hallo Zoe,
"zu Risiken und Nebenwirkungen...bla bla.." das ist mehr als nur ein Pflichtfeld in der Fernsehwerbung. Jeder Apotheker in Deutschland ist nicht nur in der Lage, sondern auch verpflichtet dir Auskunft über sämtliche Arzneimttel Interaktionen in deiner Medikation zu erteilen. Am einfachsten ist es du nimmst die Barcodes von allen Präparaden die du einnimmst mit in eine Apotheke deines Vertrauens. Über die ABDA Datenbank lassen sich dort sämtliche Wechselwirkungen prüfen. Falls Interaktionen vorliegen muß allerdings der verschreibende Arzt nach einer Alternative suchen.

alles Gute und viel Erfolg

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
petronilla
Benutzerbild von petronilla
04.07.2010 20:22

Hallo,
ich habe einen guten Hausarzt, der genau weiß, welche Medikamente ich nehme (auch die vom Orthopäden). Ich habe vollstes Vertrauen zu ihm und sage ihm immer genau, wenn ich etwas, beispielsweise vom HNO-Arzt verschrieben bekommen habe. Dadurch, dass ich dem Hausarztmodell angehöre, bekommt mein Hausarzt immer einen Bericht vom behandelden Arzt. Wenn Du zu einem Facharzt gehst, denk bitte daran, dass Du ihm alle Medikamente nennst, die Du einnimmst. Am Besten Du schreibst einen Zettel, auf dem diese Medikamente aufgeführt sind und gibst ihm diesen. Außerdem finde ich es ganz wichtig, dass man nicht in den Internetapotheken kauft. Ich gehe immer zur gleichen Apotheke, und dort ist alles unter meinem Namen notiert. Kaufe ich ein Medikament, und der Apotheker gibt es in seinen Computer ein, so sieht er wenn sich etwas nicht miteinander verträgt. Mir ist es jedenfalls schon so gegangen. Es waren zwar nur Nasentropfen, die ich ohne Rezept kaufen wollte, aber diese hätten sich nicht mit einem anderen Medikament vertragen.
Viel Glück
Petronilla

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
04.07.2010 14:36

Hallo, die Wechselwirkung von Medikamenten werden unter anderem in der "Roten Liste" aufgeführt. Der Onlinezugang ist jedoch nur für medizinisches Personal vorgesehen.
http://www.rote-liste.de/
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]