Abhängigkeit

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
23.02.2010 um 22:05

Ich nehme Saroten schon seit ein paar Jahren (gegen Fibromyalgie, Schlaflosigkeit), 25 mg jeden Abend. Wegen Gewichtszunahme möchte ich Saroten aber gerne wieder absetzen. Wie soll ich vorgehen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1945(65 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 74,0 kg
Größe: 171,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Schneckerl

24.02.2010 18:05

Saroten sollte man niemals abrupt absetzen, weil dies zu unangenehmen Nebenwirkungen führen kann. Ich nehme selbst Saroten 25mg (als 1/3 von einer 75mg retard Tablette) ein und habe es auch schon mal erfolgreich abgesetzt (um ein Johanniskrautpräparat auszuprobieren).
Da Saroten verschreibungspflichtig ist, würde ich mich an Deiner Stelle an Deinen verschreibenden Arzt wenden, um die Absetzdosis und -dauer zu besprechen.
Falls Dir dies nicht möglich sein sollte oder Du dies nicht möchtest, würde ich wie folgt vorgehen:
Tag 1: 25mg Tablette
Tag 2, 3 und 4: halbe Dosis von 25mg Tablette (sofern Tab teilbar). Ggf hilft ein Cutter-Messer, die Tablette zu halbieren. Kann allerdings eine bröselige Angelegenheit werden.
Tag 5: kein Saroten mehr.
Das können die Nebenwirkungen beim Absetzen sein (bei mir war es so): Zittern, Drehschwindel, Unruhe, nachts schlechterer Schlaf. Das Alles gibt sich aber nach ein Paar Tagen.
Man muss sich darüber im Klaren sein, dass Saroten die chemischen Abläufe im Gehirn ändert, ohne Saroten können Schmerzen wieder schlimmer empfunden werden.

Vielleicht wäre es ja eine Alternative, dass Dein Arzt Dir Saroten, genauer gesagt den Wirkstoff Amitriptylinhydrochlorid, in Tropfenform verschreibt und Du die Dosis solange verringerst, bis sich Dein Problem der Gewichtszunahme einpendelt?

Viel Glück beim Absetzen wünscht Dir Schneckerl

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.02.2010 02:13

Hallo,
meines Wissen nach sollte man das Medikament nur unter ärztlicher aufsicht Absetzen.Am besten redest du mit deinen Arzt

LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Abhängigkeit
    Hallo zusammen, ich habe vor meiner Abschlussprüfung (Ausbildung) Lasea genommen. (28 Tage.)...
  • abhängigkeit
    habe ein problem was alkohol angeht.ich möchte auf jeden fall aufhören damit,aber ich habe auch...
  • Abhängigkeit
    hallo wie lange kann man eigentlich Lorazepam nehmen ohne das es abhängig macht? lg melle
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]