Trigiminus neuralgie mit 30 = Multiple sklerose?

Dose
Benutzerbild von Dose
Frage gestellt am
31.01.2009 um 00:22

Habe am Mittwoch nach vier Wochen Schmerzen, Wurzelbehandlungen und HNO-Behandlung erfahren das ich TN habe. Deshalb schlagen auch die normalen Schmerzmittel (Ibu, Diclo etc) nicht an. Bekomme jetzt Gabapentin 300mg - aber keine Besserung. Ich dreh noch durch vor Schmerzen. Muß ins Kernspin und auch Lumbalpunktion machen - ich habe einfach Angst. Wer weiß wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass ich MS habe? Ich werde erst 30 dieses Jahr :-(!

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Smothhasi
Benutzerbild von Smothhasi
06.05.2009 11:44

Hallo,

die Diagnose MS ist schrecklich und ob man will oder nicht, trotz sehr guter Aufklärung fällt man in ein Loch. Ich selber bekam nach der Diagnose Trigeminusneuralgie , LP und Kernspint die Diagnose MS.
Die Worte von anderen die Trost bringen sollten und die auch sehr lieb waren , wie z.B. wird schon nicht so schlimm, dir geht es ja gut usw. haben bei mir nicht trösten gewirkt.Nur normale Tatsachen Aussagen kommen bei mir an, womit ich auch umgehen kann.

Wichtig ist es und das möchte ich dir ans Herz legen,entscheide dich nach der Diagnose für eine Therapie,Betaferon od.des gleichen und warte nicht erst einen Anfall ab, denn dieser wird dir seelisch nicht so gut kommen, da man dann in ein größeres Loch fällt. Stopfe es also vorher zu und rede darüber. Gehe in MS-Forums informiere dich, das hilft ungemein.Erfahrungen von anderen lesen wie z.B. ist das kribbeln im Fuß ein Anfall oder ist der nur eingeschlafen gewesen, weil ich mir im sitzen die Blutbahnen etwas eingeklemmt habe.Durch das lesen gerät man nicht gleich in Panik, man weiß was man machen muß, was es sein könnte usw. Das schlimmste ist unwissenheit, wenn man etwas hat und nicht weiß wie es weitergeht. In diesen Fall können dir die Familie zwar moralisch unterstützen doch sind diese mit solch einer Situation auch schnell überfordert und die richtigen Informationen, die du eigentlich möchtest, wirst du nur in den Bereichen finden mit gleichgesinnten und Informationsportalen. Mehr als von deiner Neurologin selber.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

01.02.2009 04:44

Hallo Dose!!! Warte erstmal ab was die Untersuchungen ergeben. Wichtig ist einen klaren Kopf und Ruhe zu bewahren. Und wenn das Ergebnis da ist, dann kannst du immer noch weiter sehen. Es muss aber nicht unbedingt sein, dass MS diagnostiziert wird. Also Kopf hoch. Zum Glück gibt es ja heute viele Möglichkeiten und Medikamente, die Beschwerden lindern können und die dazu beitragen doch noch ein halbwegs normales Leben führen zu können. Eine sehr alte Bekannte leidet schon seit über 15 Jahren an MS und ihr geht es heute noch verhältnismäßig gut, sie erwischte es mit zarten 18 Jahren. Sie ist noch mobil und genießt ihr Leben. Wenn du magst schaue doch mal in einem Forum nach. Entsprechende Foren findest du bestimmt im Internet. Tausche dich mal mit Betroffenen aus, ich denke das kann helfen. Und bis dahin versuche dich abzulenken und etwas schönes zu unternehmen. Alles liebe Anne

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
01.02.2009 01:58

Eine Trigeminusneuralgie kann schonmal mit MS einhergehen. Um das aber auszuschließen ist eine Lumbalpunktion extrem hilfreich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dose
Benutzerbild von Dose
31.01.2009 20:30

Vom Frage-Steller selbst

Ja ich bin bei einer Neurologin - die hat auch die Diagnose gestellt. Da ich vom Fach bin hat sie halt gemeint sie schenkt mir reinen Wein ein. Muss halt wie gesagt jetzt dann erstmal abwarten was das Kernspin sagt - Lumbo will ich nicht unbedingt machen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jules

31.01.2009 19:31

Neuropathische Schmerzen sind einfach sch..., ich würde mich wegen MS mal nicht verrückt machen. Das kann dauern bis Gabapentin richtig wirkt, Bewertung so ca. 14 Tage. Du hast ja auch andere Probleme, bist Du beim Neurologen?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]