Erhöhte Cholesterinwerte

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
15.07.2008 um 18:12

Kann jemand mir bitte sagen,was die Ursachen für erhöhte Cholesterinwerte sein können und was man dagegen tun kann.Tut z.B. rauchen diese Werte beeinflussen?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Nector
Benutzerbild von Nector
15.07.2008 22:27

Eine Ursache ist einseitige Ernährung mit viel tierischen Fetten und Eiern, wenig Ballaststoffe oder wenig Olivenöl etc. Des weiteren sind Erkrankungen der Niere möglich (nephrotisches Syndrom), Schilddrüsenunterfunktion, Gallenwegserkrankungen, Diabetes mellitus, Schwangerschaft (!) und bestimmte Medikamente, z.B. Cortison-Präparate. Eine genetische Veranlagung zur Hypercholesterinämie gibt es auch, bei der der Körper vermehrt Cholesterin bildet. Der Lebenswandel hat auch Einflüsse auf das Cholesterin, also z.B. Übergewicht, Alkoholkonsum, Nikotin...
Therapeutisch kommt als Basismaßnahme eine cholesterinarme Diät und Gewichtsreduktion zur Anwendung. Als Medikamente gibt es sog. Statine, die die körpereigene Cholesterinbildung blockieren, diese sind z.B. Simvastatin, Pravastatin. Weitere Möglichkeiten sind Gallensäurebinder (Cholesterin wird über die Galle ausgeschieden, aber leider zum großen Teil wieder zurückgenommen) wie Colestyramin. Zu neueren Medikamenten gibt es noch wenige Langzeiterfahrungen.
Beantwortet das Ihre Fragen?

Bewerten:2xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]