Nebenwirkung oder etwas anderes?

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
28.01.2011 um 19:55

Hallo zusammen...

Ich hab seit einigen Monaten teilweise extreme Probleme mit meinem Gedächtnis...
Ich vergesse zeitweise wie man einfache Worte wie z.b. 'Musik', 'Baum', 'Leben'... schreibt...
Desweiteren vergesse ich teilweise wie man ganz einfache Handlungen durchführt...
Wie z.b. den Fernseher anschalten... Wie rum ich meine Hose anziehen muss, oder ähnliches...

In den Beipackzetteln meiner Medikamente steht nichts von Vergesslichkeit in den Nebenwirkungen...
Mittlerweile find ich es doch etwas beunruhigend...
Hat jemand von euch auch schon Erfahrung mit solchen 'Vorfällen' gemacht oder kann mir irgendwie weiterhelfen?

Ich bedanke mich schon mal im voraus...

Liebe Grüße,
Jasmin

Patientendaten

Geburtsjahr: 1990(21 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

15 Antworten:

claire werk

29.01.2011 18:09

Ich stimme Frank 44 komplett und zu 100Prozent zu. Liebe Fragestellerin dränge deinen Arzt, eine körperliche Diagnostik nicht zu vernachlässigen. Verlange ein MRT z.B., denn Abbauprozesse oder andere Schwierigkeiten, die dem Kopf entstammen kann man durchaus abbilden und damit erkennen. Leider sehen manche Ärzte da finanzielle Nachteile und probieren weiter mit für die Symptome unwirksamen Medikamenten rum anstatt die Probleme weitgefasst zu diagnostizieren. Was ich sagen möchte ist, dass es manchmal schwierig ist mit ner psychischen Diagnose überhaupt noch körperliche Untersuchungen bewilligt zu bekommen.

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
28.01.2011 23:36

Eine Demenz kann sich auch bei einer Reihe anderer Erkrankungen wie Vitamin-Mangelzuständen (Vitamin-B12-Mangel), verschiedenen Stoffwechselstörungen, bestimmten angeborenen Formen der Epilepsie, Gefäßentzündungen (Vaskulitis) und Schilddrüsenerkrankungen entwickeln. Ursachen gibt es viele, die ich persönlich für mich abklären lassen wollen lassen würde.
Ich wollte nur noch einmal darauf hinweisen, ich spreche also nicht von Altersdemenz oder im Sinne von Alzheimer. Es sollten ja auch bei Depressionen organische Ursachen zuerst ausgeschlossen werden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Psychopharmaka

28.01.2011 22:17

Hey! Ich finde das ziemlich erschreckend,was ich hier von dir lese! Denn mir kommt das alles sehr bekannt vor! Ich habe selbst große probleme mit meinem Gedächtnis usw.! Weiß oft nach 5 Min nicht mehr,was ich zuvor gegessen habe! War früher z.B sehr gut in Englisch und ich kann mich an nichts mehr erinnern,die leichtesten Übrungen,die ich damals problemlos lösen konnte,bereiten mir jetz immer wieder Schwierigkeiten! Bei mir ists auch so,dass ich kaum mehr denken kann.Dinge,die ich aufnhemen,verschwinden sofort irgendwo im Kopf.Ich weiß auch gar nichts mehr von früher,von meinen Problemem etc.Jeder Tag,den ich lebe hat nichts mehr mit dem vorheringen zu tun.
Ich kenne das sehr gut,was du beschreibst! Das Vergessen ganz leichter Dinge.
Du hast mein vollstes Mitgefühl,habe immer gehofft,dass andere sowas mal nicht mitmachen müssen!!
Bei mir ist es allerdings so,dass ich schon seit 2 Jahren so viele Probleme hatte,seidem immer auf eine richtige Therapie warte,doch irgendwann wurden die Probelem halt zuviel!
Ich denke das wird bei dir nicht anders sein oder?Du wirst sicherlich psychisch auch enorm belastet sein?!
Geh bitte in Therapie und lass dir helfen.Denn ich sage dir,es kann immer schlimmer werden!
Ich kann z.B nicht mal mehr Filme anschauen,weil ich die Handlungen nicht mehr verstehe oder Texte fasse ich als viel zu kompliziert für mich auf!
Du kannst mich gerne persönlich anschreiben,dann können wir uns ja austauschen!
Alles alles Gute hier schonmal!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.01.2011 22:00

also Frank ganzehrlich in dem alter und so schnellne demenz ne sage ich da nur

bei schweren depressiven schuben gehören kognitive störungen zum krankkheitsbild dazu leider.....

also ab zum arzt

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
28.01.2011 21:57

Es wurde nach möglichen Ursachen für die Symptome gefragt. Und wer mir bei dieser Schilderung erklärt, es handelte sich dabei um Vergesslichkeit, dem muß ich widersprechen, weil es nicht mein Empfinden ist. Für mich sind es kognitive Störungen anscheinend. Und ihr ist damit sicher nicht geholfen, wenn ich ihr nicht anraten würde, die eventuellen körperlichen Ursachen nicht abklären zu lassen.
@juergent60 wie sollte den vorsichtiger aussehenß .... "jetzt mal keine Panik. Versuch schnell nen Arzttermin zu bekommen....mache es dringend.....und dann sieht man weiter." ?? Die Symptome dind als Nebenwirkungen nicht beschrieben und Depressionen als Auslöser naja ....

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.01.2011 21:33

Vom Frage-Steller selbst

Ich hab nächste Woche Donnerstag nen Termin bei meinem Psychiater
& wenn ich dort war und mit ihm geredet hab, dann seh ich weiter...

Ich danke euch für eure Antworten...

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.01.2011 21:26

@ frank 44
Ich finde, Du hättest Dich etwas vorsichtiger ausdrücken können ;-(((

Liebe BlackMina,
jetzt mal keine Panik. Versuch schnell nen Arzttermin zu bekommen....mache es dringend.....und dann sieht man weiter. Schiebs nicht auf, Du quälst Dich dabei nur.
Lieber Gruß und alles alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dulotax

28.01.2011 21:24

Ich möchte dazu von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Als ich Seroqueel bekommen habe, hatte ich auch derartige Wortfindungsstörungen. Mir ist da auch oft mitten im Satz entfallen was ich sagen wollte. Nach dem absetzen wurde das wieder besser. Unter den Nebenwirkungen ist zum Beispiel "Verwirrtheit" zu finden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
28.01.2011 21:06

Bei aller Liebe, aber ich empfinde deine geschilderten Symptome erinnern mich keinesfalls an Vergesslichkeit. Für mich scheint eine Depression auch als Auslöser nicht wirklich wahrscheinlich. Ich bin kein Arzt, doch wenn ich das so höre, denke ich eher an Demenz. denn es hört sich fast nach einer krankheitsbedingten Hirnleistungsstörung an, bei der das Gedächtnis und die Denkfähigkeit abnehmen. Bei einer Demenz sind mehrere geistige und verstandesmäßige Bereiche betroffen, wie die Orientierung oder die Lern- und Urteilsfähigkeit, was in den alltäglichen Aktivitäten erheblichen Beeinträchtigungen führt. Ursächlich dafür könnten dann auch Gefäßerkrankungen im Gehirn sein.
Ich würde raten, einen FA aufzusuchen (Neuroge). Der kann die notwendigen Untersuchungen einleiten, um körperliche Ursachen auszuschliessen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.01.2011 21:01

Vom Frage-Steller selbst

Hallo...
Ich danke euch allen für eure Antworten...
Ich denke ich werde erst mal mit meinem Psychiater sprechen
& dann ggf mit nem Neurologen reden...
Danke schön
Liebe Grüße

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.01.2011 20:51

Hallo BlackMina.
Dein Frage wurde ja schon beantwortet aber nochmals. Meiner nennt sich FA für Neurologie und Psychiatrie,FA für Psychotherapeutische Medizin.
Ich habe übrigens mit Citalopram bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht aber jeder Mensch ragiert anders und damit sind viele Hausärzte einfach überfordert. Oftmals sind sie auh nur auf ein Medi fixiert und kennen keine lternativen bzw. Kombinationen verschiedener Medis.
Alles Gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.01.2011 20:45

Hallo Jasmin,
ja ich habe auch durch Citalopram Vergesslichkeit und Gedächnisstörungen gehabt. Und da bin ich ausgerastet, weil ich kurz vorm Abi stehe und das also zur Zeit überhaupt nicht gebrauchen kann..
Das stand auch nicht unter den Nebenwirkungen.. Aber.. es ist ja auch nicht erforscht, was Antidepressiva wirklich mit dem Gehirn anstellen.. auf lange Zeit oder wie sie überhaupt genau wirken...
Also ich merke auch, dass die Antidepressiva voll in meinem Kopf "ballern" und da denk ich mir auch, dass das ja nicht gut sein kann.. Also ich kenne dein Antidepressivum nicht, aber ich nehme Seratonin und nordadelin wiederaufnahmehemmer ein (oder so ähnlich heißt das) und da entsteht ja dann so eine art "barriere" zwischen den synapsen im gehirn, die auch zum denken zuständig sind und daduch wird eben verhindert, dass das Seratonin, was eben für die "glücklichkeit" da ist, wieder aufgenommen wird und das somit eine höhere konzentratinon von seratonin im hirn ist, weil das bei depressiven zu wenig vorhanden ist... also etwas kompliziert.. ;)
Also ich bin unter anderem auch deswegen von Citalopram auf Venafaxin umgestiegen.. aber erst seit heute... Also ich denke, du solltest zu deinen Psychiater gehen, ich wünsche dir, dass du einen guten hast, weil ich hab einen schlechten... naja und dann wohl auf ein anderes bzw. andere Medikamente umsteigen...
Also ich wünsch dir alles Gute..

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.01.2011 20:42

halloblackmina
ab zumneurologen damit.....
daas kann sein as deine depressio sich "veschärft" hat es kann aber auchwas andrs a hinter stecken

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.01.2011 20:34

Vom Frage-Steller selbst

Hallo juergent60,
ich muss da jetzt leider nochmal nachfragen,
weil ich mich nicht so wirklich auskenne...
Was wäre denn in dem Fall ein Facharzt?
Entschuldige die blöde Frage...
Liebe Grüße

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.01.2011 20:31

Liebe BlackMina,
ih möchte Dich jetzt gewiss nicht unnötig beuunruhigen, aber ich denke, da steht ein dringender Arztbesuch an. Ich laufe auch oft wohin, und überleg mir dann, was wollte ich eigentlich hier, aber Deine Beispiele sind schon sehr krass und Du solltest meiner Meinung nach dringendst mit einem Arzt reden, möglichst einem Facharzt und kein gewöhnlicher Hausarzt.

Alles Gute für Dich

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]