Kann mir jemand helfen?

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
19.04.2010 um 00:23

Hallo meine lieben.
Also ich arbeite in einer Maßnahme vom arbeitsamt.
Und leide unteranderen schon seit kind an , an Depressionen , Psychosen , Angstzuständen und Shizophrenie.

Ich besuche diese Maßnahme freiwillig und ich mache sie damit ich wieder rytmus zum tag kriege und mich in den schulalltag ab sommer wieder eingliedern kann. und ich mache sie auch nur halbtags / teilzeit von 8-12 uhr. damit ich nicht überfordert werde.
Der mann vom arbeitsamt hat mir zwar erst von einer maßnahme abgeraten aufgrund meiner depression und co.
aber hat dann als zielvereinbarung gesundheitliche hemmnisse zum abbauen in den vertrag eingegliedert.
Und mir passiert auch keine Geldkürzung wenn ich die maßnahme nicht schaffe..

Nun meine frage..
Ich habe seit heute wieder einen heftigen depressionsschub und auch viel stress und auseinandersetzungen mit meinen freund gehabt und hatte auch familiären richtigen belastungsstress was mich ziemlich runtergezogen hat. ich habe mir die arme aufgeschnitten , wollte aus dem fenster springen und nun kann ich echt nich schlafen weil mich der ganze scheiß total belastet und ich einfach nur am weinen bin.

Kann ich mir desswegen aufgrund meiner depression , einen ganzen tag frei nehmen ?
und wenn ja brauch ich dafür unbedingt einen krankenschein ?
Oder kann ich das einfach mit der Maßnahme & den arbeitsamt absprechen?

die maßnahme aber auch das Arbeitsamt weiß ja das ich depression und andere psychische erkrankungen habe. und ich habe auch einen behandlungsschein beim arbeitsamt vorliegen. desswegen wollte ich diese frage gerne mal beantwortet haben.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1990(20 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 63,0 kg
Größe: 167,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

Benutzer gelöscht?

21.04.2010 15:55

Was hältst du von einem stationären Aufenthalt zur Aufhebung der Selbstgefährdung durch die Umstellung auf stimmungsaufhellende und schlafanstoßende Medikamente und effektive, knappe Gespräche? Ruf bitte auf Arbeit an. Die vermissen dich bestimmt schon. Du bist doch zuverlässig. Ein Krankenschein ist wichtig. Ich selbst hatte nach dem stationären Aufenthalt im Arbeitsamt einen Reha-Berater und im beruflichen Trainingszentrum neben dem beruflichen einen psychosozialen Trainer. Das fand ich gut. Die betrieblichen Praktika waren dadurch weniger stressig.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.04.2010 03:31

Hallo, also ich denke auch, dass du ne offizielle Krankschreibung brauchst. Einfach so nicht in die Maßnahme zu gehen, werden die vom Amt nicht tolerieren. Dazu denke ich, dass man gerade beim Arbeitsamt einfach nur einer von vielen ist. Eben nur ne Nummer. Und ob die Mitarbeiter morgen noch wissen, was ihr gestern besprochen habt, finde ich sehr fraglich. Von daher wäre so eine Krankschreibung für dich einfach auch ne Absicherung. Dazu denke ich auch, dass solltest sowiso dringendst zum Doc gehen. Denn deine Symptome (die ich selbst auch kenne), sind nicht von der Hand zu weisen und bedürfen einer ärztlichen Kontrolle. Ich rate dir:Geh zum Doc. Und möglichst bald!!!
Und noch ne Frage: Meinst du wirklich, dass die Maßnahme das Richtige für dich ist???
Wenn es um Rhytmus und Tagesstruktur usw. geht, gibt es doch auch spezielle Einrichtungen für psychisch Kranke. Dort kann man das dann trainieren und wird gleichzeitig noch gut betreut. Von Menschen, die was von der Psyche verstehen.Und dazu gehören so Maßnahmen und Ämter definitiv nicht. Die kennen nur ihren Schreibtisch und mit ganz viel Glück vielleicht noch deinen Namn. Das sind zumindest meine Erfahrungen. So eine Einrichtung ist z.B. die Tagesstätte für psychisch Kranke von der AWO. Nun ist die Frage, ob es so was in deinem Umfeld auch gibt. Aber, erkundige dich doch einfach mal. Ich könnte mir vorstellen, dass das besser für dich wäre.
Ich wünsche dir nun alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
kuschelhase
Benutzerbild von kuschelhase
20.04.2010 08:58

hy wenn ndu vom arbeitsamt geld beziehst mußt du dich krankschreiben lassen.Mir hat man geraten weil ich auch unter angst und depresiionen leide mich stationär ins krankenhaus einzuliefern. das Geled bekommst du trotzdem weiter.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

19.04.2010 19:54

Hallo,
sehr lobenswert sowas trotz dem ganzen Scheiß zu machen, aber paß auf jeden Fall auf, daß es dir nicht möglicherweise zuviel abverlangt und so zu weiteren downs führt. Ich denke, daß Arbeitgeber, die ja vom Amt sicherlich auch etwas Sponsoring bekommen schon Verständnis dafür haben werden. Sicher nicht soviel wie bei physischen Problemen die ja offenbar für alle nachvollziehbar sind, aber zum Glück ist das Verständnis in den letzten 10 Jahren doch von einem Großteil auch auf seelisch/nervliche Probleme ausgeweitet worden.
Alles gute und gib nur so viel möglich, aber kein Jota mehr. Und bau keinen Mist der deine Lebensspanne extrem Verkürzen würde, die durchschnittlich 80 Jahre die man hat sind kurz genug.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.04.2010 13:56

Wenden sie sich mit ihrer Frage an das Elo-Forum: http://www.elo-forum.org/index.php
Da sitzen die Spezialisten, denn alles was mit AA-Amt, Hartz IV, Rente usw. zu tun hat, können die im Forum die beste Auskunft geben. LG, Pollux

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.04.2010 09:38

Für Krankmeldungen, Urlaub etc ist der Arbeitgeber zuständig. Sie sollten dort anrufen, Bescheid geben und mitteilen, daß ein Depressionsschub gekommen ist. Da der Arbeitgeber von vornherein über Ihre Erkrankung informiert ist, so jedenfalls verstehe ich Ihre Angaben im Text, ist es auch wichtig, dies mitzuteilen. Je nach Arbeitgeber, ist entweder mit dem ersten Tag eine Krankschreibung durch einen Arzt erforderlich oder andere Arbeitgeber wollen erst zum 4.Tag eine Krankschreibung. Das sagt Ihnen aber die Verwaltung des Arbeitgebers.

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
110
Benutzerbild von 110
19.04.2010 03:39

Liebes Psychogirl :)
Ich bin nicht ganz sicher, aber vom Gefühl her würd`ich zum Krankenschein raten, und auch solltest du etwas länger als nur einen Tag pausieren. Am Besten mit dem Arzt besprechen über die Dauer, und was man sonst noch machen könnte.

Lass den Kopf nicht hängen all zu tief. Bedenke daß dies nur eine Phase ist, die auch wieder vorbeigeht!
Ganz sicher.


Alles Liebe,
110

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Kann mir jemand helfen
    Hallo Ich kann mal wieder nicht schlafen und habe so euer Forum gefunden.Ich bin ELa und in 31...
  • Kann mir jemand helfen
    Ich habe seit zwei Jahre gedächtnisverlust! Ich kann nichts mehr alleine machen! Einkaufen,kochen...
  • Kann mir jemand helfen
    hallo, ich soll ab morgen eine 15mg spritze methotrexat in der woche bekommen wegen...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]