Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis

Ballon
Benutzerbild von Ballon
Frage gestellt am
10.12.2014 um 18:58

Bekommen nur Menschen mit Gehbehinderungen ein Merkzeichen G oder auch solche die aus gesundheitlichen Gründen kein Auto fahren können und dürfen?
Ich habe einen Schwerbehindertenausweis GdB 80 und kein Merkzeichen. Ich habe eine pharmakoresistente Epilepsie und durch die Medikation oft Gang- und Koordinationsstörungen. Kann auch ich ein G beim Versorgungsamt beantragen?

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

14 Antworten:

Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
27.04.2015 18:58

Hallo Ballon :-)
Tööörrrööööö !
ich freu mich für Dich!
...siehste... VdK ...oder irgendein anderer Sozialverband hilft!
LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Ballon
Benutzerbild von Ballon
26.04.2015 18:31

Vom Frage-Steller selbst

Noch mal ein spätes Dankeschön an alle User, die mir geantwortet haben.
Tatsächlich habe ich das Merkzeichen G in meinem Schwerbehindertenausweis erhalten, wegen der Koordination- und Gehstörungen. Zu dem ging dies recht flott, dank des VdK. Gruß an alle

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
22.12.2014 11:49

@ Lusches
Du hast das mit dem Antrag genau richtig gemacht.
....
Im Zweifelsfall melden die sich
und wollen Beweise...ja und ?kriegen sie dann vom Arzt
...

@voxlenis
der Link
ist einsame Spitze!
@Ballon
Du bekommst Dein G
Du musst es nur beantragen abwarten , und/oder Widerspruch einlegen

leicht ist garnix,aber irgendein Sozialverband oder Bürgerbüro hilft
LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Lusches
Benutzerbild von Lusches
22.12.2014 10:46

Ich schreibe das was ich denke deswegen habe ich auch keine Freunde.
Mir ist das aber Egal ich kann damit gut leben und jeden Morgen in den Spiegel schauen.

Schönes Fest

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.12.2014 05:51

@Lusches, Du bist einer, lies mal was Du schreibst

Ich wollte mich NICHT dazu äußern, doch ich kann nicht 5 gerade sein lassen.
@wzorro60 hat Recht, so leicht ist es nicht.


@wzorro, hast Du Widerspruch eingelegt? Wenn es Deiner Frau VIEL besser geht, sei froh, das ist mehr Wert als das G.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
pumuckel70
Benutzerbild von pumuckel70
21.12.2014 17:36

Du kannst es zumindest versuchen und wenn Dich dein Arzt unterstützt ein verschlimmerungs Antrag stellen.Und nimm Jemanden zum Arzt mit der deine Epilepsie
beschreiben kann.Wünsche Dir viel Erfolg und ein schön 4 Advent.Gruss

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.12.2014 03:34

Dir steht nicht nur das G zu,sondern auch noch B (mit Begleitung) ,da Du Gang-und Koordinationsstörungen hast. Mein Mann ist Mitglied bei der VDK, die helfen in solchen Fällen.
Wenns abgelehnt wird, legen die auch Widerspruch ein.
Du musst die Arztberichte vorlegen, dann sehen die ja, dass Du kein Simulant bist.
Liebe Grüße, abuela

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

11.12.2014 12:02
wzorro60
Benutzerbild von wzorro60
11.12.2014 10:43

meine Frau ist 100% behindert hatte 1995 einen Schlaganfall und saß längere zeit im Rollstuhl kann aber jetzt wieder laufen habe Antrag füg gestellt ist abgeleht worden so leicht ist g nicht zu bekommen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Lusches
Benutzerbild von Lusches
11.12.2014 07:33

Ich habe das G ganz leicht bekommen ich habe beim Antrag stellen reingeschrieben gehbehindert und dann habe ich es auch ganz einfach bekommen. Man sollte aber zur Rechtsberatung zum SoVD gehen die haben mehr Ahnung. Normaler Weise bekommen das aber nur ganz bestimmte Leute das G ist nicht für den Simmulanten .

Gruß Lusches

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
nelly4
Benutzerbild von nelly4
11.12.2014 06:55

Mein Mann hat auch G und kann gut laufen,er hat es wegen den Herz,bekommen.
Versuche es,auf alle Fälle,vielleicht hast Du Glück.
Deine Nelly

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ma11ka19

10.12.2014 20:15

Da nußt Du in Deiner Gehfähigkeit eingeschränkt sein also ist es auch sehr schwer dieses zu bekommen ,das giebt es nicht einfach so mit dazu.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
MC210
Benutzerbild von MC210
10.12.2014 19:50

Versuchen würde ich es auch wenn eine Gangstörung vorliegt aber mit Autofahren hat das nichts zu tun .

LG Martin

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
10.12.2014 19:32

du kannst es versuchen glaube aber nicht das du es bekommen wirst

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]