Mirena & Nebenwirkungen

nbr1979

Frage gestellt am
11.12.2010 um 07:38

Hallo,
ich weiss, dieses Thema wurde hier schon etliche Male durchgekaut, dennoch bin ich sehr verunsichert und brauche Hilfe...
Ich habe mir nach der Geburt meines Sohnes und einer Konisation die Mirena im Januar 2008 legen lassen. Bis Anfang 2009 ging das alles auch hervorragend. Im März 2009 bekam ich einen epileptischen Anfall, im Mai einen zweiten. Nun muss ich Lamotrigin nehmen. Ich war schon 3x mehrere Wochen in Berlin im Epilepsiezentrum zu zig Untersuchungen. Nie hat nur 1 Arzt irgendwas gefunden, also in EEGs im Monitoring, im Video-EEG...nirgends ist was zu finden. Ich habe ständig Kopfschmerzen wogegen ich in Berlin BelocZok mite bekam, die Kopfschmerzen blieben aber. Der Blutdruck ist immer ziemlich hoch, obwohl ich eher mit niedriegem zu kämpfen hatte. Seit den Anfällen hab ich auch wahnsinnige Panikattacken und Angstzustände ( mit Hypnosetherapie ein wenig besser geworden, weil ich immer dachte, die kommen durch die 2 Anfälle). Derzeit extreme Symptome...: Übelkeit, Erbrechen, Fressgelüste, Blutzuckerschwankungen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Aufgeblähtheit, Gefühl als wenn ich schwanger wäre, zittern, innere Unruhe, Kribbeln und Taubheit in den Fingern und Zehen, Gewichtszunahme ( 15 kg) ...
Ihr wisst bestimmt was ich meine und wie es mir geht...
Aber meine allergrößte Frage ist...ist die Mirena und ihre Nebenwirkungen auch in der Lage epileptische Anfälle auszulösen, wobei keiner weiss, ob es wirklich welche waren oder nur ein Kreislaufkollaps??? Bitte bitte gebt mir einen kleinen Tip!
Dankeschön schonmal vorab.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1979(31 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 95,0 kg
Größe: 172,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

DocFreitag
Benutzerbild von DocFreitag
12.12.2010 15:25

Hormone können zwar einen gewissen Einfluss auf eine Epilepsie haben: Östrogene wirken anfallsfördernd, Gestagene anfallshemmend. Bei manchen Epilepsiepatientinnen beobachtet man eine gewisse Zyklusabhängigkeit oder Veränderungen nach der Menopause.
Mirena enthält ein Gestagen würde demnach, wenn überhaupt, eher eine anti-epileptische Wirkung haben.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
11.12.2010 09:33

Also Epilepsie in Zusammenhang mit hormoneller Verhütung höre ich zum ersten Mal.
Da ein Bekannter von mir vor 2 Jahren ganz plötzlich epileptische Anfälle bekam, hab ich zu dem Thema viel recherchiert. Die Gründe für Epilepsie können sehr vielfältig sein, nur von Hormonen hab ich nie was gelesen.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum man bei dir nicht feststellen kann, ob die Anfälle nun epileptisch waren oder ob´s nur am Kreislauf lag.

Wenn du dich wohler fühlst, dann lass dir die Mirena eben entfernen. Verhüten kannst du ja auch anders und du wirst erst wissen, ob und was sich verändert, wenn du die Mirena nicht mehr trägst. Alles andere ist nur Spekulation.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Mirena Nebenwirkungen
    Hallo, wer hat sich die Mirena nach 2 Jahren ziehen lassen und hatte vorher die im Forum...
  • mirena nebenwirkungen
    habe mir die mirena legen lassen weil mir die familienhebamme es empfall. von nebenwirkungen...
  • Mirena Nebenwirkungen
    Hallo ich hatte für 2 Monate die Spirale Mirena und mußte sie mir vor einer Woche ziehen...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]