Endosonographie

carpediem6966
Benutzerbild von carpediem6966
Frage gestellt am
27.11.2010 um 21:24

Bei mir wurde ein unklarer Befund in der Bauchspeicheldrüse festgestellt und lt. den Ärzten müssen wir vom schlimmsten ausgehen. Jetzt habe ich am 3.12. den Termin zu dieser Untersuchung. Was gibt es noch für Untersuchungen?

Wie funktioniert diese Untersuchung und wie genau sind die Ergebnisse?

Danke für die Antworten.


Unten fehlt noch ein Medikament: Cymbalta 60 wegen Chron. Schmerzen. Ca 1 Jahr

Patientendaten

Geburtsjahr: 1966(44 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 73,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Benutzer gelöscht?

28.11.2010 09:39

Hallo,

Es gibt nch die Computertomographi, sowie die Magnetresonanztomographi als bildgebende Verfahren. Ich wünsche gute Besserung!!! Noch eine schönen ersten Advent!!!!

Viele liebe Grüße
Melanie

Bewerten:3xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
mechthild
Benutzerbild von mechthild
27.11.2010 23:36

guten Abend,
ein Verfahren gibt es noch: ERCP: Endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie. Dabei wird die Bauchspeicheldrüse über ihre Einmündungsstelle im Dünndarm erreicht und durch die Injektion von Kontrastmittel radiologisch sichtbar gemacht.
Vorteil der Untersuchung ist die Möglichkeit der Gewebsentnahme.
viel Glück am 03.12.
lg mechthild

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
27.11.2010 21:39

Bei der Endosonographie wird ein Ultraschallkopf über den Mund, Speiseröhre in den Magen eingeführt. Hinter dem Magen liegt ein großer Teil der Bauchspeicheldrüse. Da man von außen die Bauchspeicheldrüse schwer einsehen kann, wird diese Untersuchung empfohlen. Ansonsten gibt es neben Laboruntersuchungen und Tumormarkern (die allerdings nicht zur Diagnosefindung eingesetzt werden sollten sondern eher zur Verlaufskontrolle bei gesicherter Diagnose) als bildgebende Verfahren noch CT oder MR.
Die Ergebnisse können wir nicht vorhersagen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]