fibromyalgie

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
28.05.2009 um 22:02

hallo liebe leute wer hat von euch fib ich weiss nicht mehr weiter sprienge zu arzt zu arzt therapeuten psychologen und komm nicht weiter seit 10 jahrn hab chronische schmerzen und vor 4 jahren bekamm ich befund 100%fibro gonathrose bandscheibenvorwölbung.ja vor vier jahrn begann bei mir das gedächtnissschwäche kann mir garnichts mehr merken wie ist das bei euch ,wäre dankbar wenn ihr mich anschreibt flg luna

Patientendaten

Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

NixchenII

18.06.2009 22:51

Ich möchte auf die Antwort von Indenico eingehen. Fibromyalgie ist nicht heilbar, man kann nur die Symptome lindern. Da es sich bei Fibromyalgie (FMS=Fibromyalgie Syndrom) nicht um eine entzündliche oder gar rheumatische Erkrankungen handelt, ist es schwer vorstellbar, dass deine "Diagnose" Fibromyalgie richtig war. Das sieht eher nach Rheuma aus. Die neuesten Richtlinien zur Diagnose vom August 2008 geben mir da Recht. Es ist traurig, wie wenig die meisten Ärzte sich mit diesem komplexen Krankheitsbild auseinander setzen, es meist gar nicht erst richtig untersuchen, ggf. falsch behandeln und so den schmerzgeplagten Patienten unnötige Behandlungen aufbürden.

Da Kortison in den neuesten Richtlinien als nicht erfolgversprechend angesehen wird, da es eben keine Entzündung im Körper gibt, verstehe ich deinen behandelnden Arzt nicht.

Zur Zeit geht der grösste Teil der Forscher davon aus, dass FMS eine Fehlsteuerung, Fehlverarbeitung im Zentralen Nervensystem ist und daher eher zu einer neurologischen Erkrankung gezählt werden muss.

Ebenso falsch ist der noch heufig verwendete Begriff "Weichteilrheuma" denn er ist absolut irreführend und wird schon seit vielen Jahren nicht mehr mit FMS in Verbindung gebracht.

Dies soll kein persönlicher Angriff sein und auch deine ÄRzte möchte ich nicht schlecht machen, doch aufgrund dieser vielen Fehlinformationen bekommen die meisten FMS PAtienten erst viel zu spät eine adäquate Therapie. Meistens haben sich dann auch die Schmerzen chronifiziert und eine völlige Heilung ist (zur Zeit noch) ausgeschlossen. Zwar können die Symptome mit Physiotherapie, Medikamenten, Psychotherapie und ggf. einer Ernährungsumstellung (Umplanung) gemildert werden, so dass man dann, wenn alles greift, einigermassen gut damit leben kann.

Herzliche Grüsse vonnet NixchenII

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
NixchenII

18.06.2009 22:41

Hallo Luna,
ich habe dir schon zu einer anderen Frage einen Link zu einer guten Seite genannt, hier noch mal die Page, in der auch ein Forum integriert ist wo sich ausschließlich FMS Patienten und deren Angehörige austauschen. Vielleicht findest Du dort ein paar Antworten auf deine Fragen. http://www.d-f-s.de
Liebe Grüsse vonnet Nixchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.05.2009 12:56

Ich habe Gott sei Dank keine Fibromyalgie. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die Einnahme von Tramal Long 100 mg über Jahre hinweg auch eine Ursache sein könnte. Schreib bitte mal genauer auf, was du über Jahre hinweg genau eingenommen hast und ob Liquor aus dem Spinalkanal analysiert wurde. Paracetamol gegen Denkstörungen? Ist das richtig?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.05.2009 11:52

Hallo luna12,

vor einigen Jahren habe auch ich an Fibromyalgie gelitten. Mir hat ein guter Arzt für Kurzzeittherapie Prednisolon verordnet. Dieses Medikament enthält Kortison. Zuerst wurde es für ca. 2 Tage hoch dosiert verabreicht und danach dann wieder sofort über mehrere Tage abgesetzt. Danach hatte ich keinerlei Beschwerden mehr! Vielleicht fragste mal nach dieser Behandlungsweise. Gute Besserung.

Bewerten:2xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.05.2009 22:04

Vom Frage-Steller selbst

wer kann mir tipps gegen?schreibt mich an danke grüsse luna

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • fibromyalgie
    hallo ihr lieben! ich war endlich bei rheumatologe und so was von enteuscht!!! 5 minute var ich...
  • Fibromyalgie
    Hallo, ich gerate immer wieder an Ärzte die die Fibromyalgie als eine erfundene Krankheit...
  • Fibromyalgie
    Wer hat bei Fibro Lyrica und Amitriptylin verordnet bekommen? Ich habe in letzter Zeit das Gefühl...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]