Fibromyalgie

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
08.09.2008 um 17:42

Hallo, ich gerate immer wieder an Ärzte die die Fibromyalgie als eine erfundene Krankheit ansehen. Ich leide aber seit Jahren an Schmerzen, die sich eigentlich nicht unbedingt durch MRT`s erklären lassen. Ich habe zwar zwei Bandscheibenvorfälle, einen im HWS Bereich und den anderen im LWS Bereich.Gerne würde ich aber abklären lassen, ob es sich nicht doch um Fibromyalgie handelt. Ich nehme mittlerweile Opiate ein, die mir kaum noch helfen.Kennt jemand einen Arzt in Berlin, der sich mit dieser Kranheit ernsthaft befaßt ? Meine Rheumawerte sind alle i.O.
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Gruß Bärbel

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

10 Antworten:

Benutzer gelöscht?

21.01.2009 18:01

Ich nehme schon mehrere Jahre Palladon retard erst 8mg und jetzt 2x 4mg pro Tag ein. Bisher muß ich sagen, dass mir dieses Mittel bei meiner Chronischen Schmerzen sehr gut hilft und ich auch keine Nebenwirkungen bekommen habe. Laut meinem Neurochirugen soll Palladon nicht abhängig machen. Somit dürfte beim Absetzen keine Probleme auftreten.Ich habe 2 Bandscheibenvorfälle mit Wirbelverschiebung nach außen und Spinalkanalverängerung wo die Nerven ständig scheuern und Schmerzen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.11.2008 13:31

Meine Patentante leidet auch an Fibromyalgie!
Hatte Probleme mit sämtlichen Ärzten.
Ist jetzt in einer Reha Klinik in einer Fibromyalgie Gruppe.

Bewerten:4xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
NixchenII

16.10.2008 23:56

Hallo Bärbel, ich leide seit fast 10 Jahren an FMS (Fibromyalgie Syndrom) und hatte auch die gleichen Probleme bei Ärzten, die die Erkrankung als "Modeerscheinung" abgetan haben. Bis ich auf eine tolle Schmerztherapeutin traf, die letztendlich nach vielen Untersuchungen, Bluttests (Ausschlussdiagnostik wegen möglichem Rheuma etc.) die Diagnose stellte. Seither befasse ich mich mit dem Thema, bin in der Selbsthilfe aktiv und würde dir gerne weiterhelfen. Eine super Adresse ist diese Seite : www.d-f-s.de dort gibts auch ein Forum, wo Betroffene miteinander kommunizieren. Da gibts viele Hinweise, Tipps, Informationen zu neuen Forschungsergebnissen etc. Schau da doch mal rein, vielleicht findest Du dort den ein oder anderen Tipp den du bisher noch nicht gefunden hast. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Lebensumstellung (die ist mit FMS verbunden) und dass du einen Weg findest, mit deinen Schmerzen fertig zu werden. Erst mit Medis, dann mit Bewegung (das findest zu am besten zusammen mit einem guten Orthopäden oder Physiotherapeuten heraus, der sich mit der erkrankung auskennt) und mit viel Geduld. Rückschläge sind normal und sollten dich nicht beeindrucken... auch wenns schwer fällt... wenn man die Erkrankung akzeptiert hat, dann lässt sich vieles leichter ertragen.

Liebe Grüsse vonnet NixchenII

Bewerten:2xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Donga
Benutzerbild von Donga
20.09.2008 12:46

Hallo Bärbel, leider kenne ich das auch ... den richtigen Arzt zu finden, aber ich hab' hier einen Link für Dich: http://www.aerzte-berlin.de/_php/therapie30/dbsuche-thera.php3 ... die hier sind auf Fibromyalgie spezialisiert.
Viel Glück!
Gruß Donga

Bewerten:1xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Christina
Benutzerbild von Christina
11.09.2008 15:25

Halo, ich habe Deine Frage gelesen und möchte Dir mit meinen Erfahrungen zur Seite stehen. Mir ging es genau so und habe 20 Jahre einen Ärztejogging hinter mich gebracht und es waren nur wenige Ärzte die mich ernst nahmen. Meine Hausärztin überwies mich an Professor Gräfenstein in Treuenbrietzen (von Berlin nicht weit entfernt)und dieser Arzt hat mich ernstgenommen, hat Untersuchungen gemacht und die Diagnose eindeutig gestellt. Bei Fibromyalgie verändern sich keine Blutwerte, aber dieser Arzt ist auf diesem Gebiet wirklich 1A. Es gibt auch Kliniken, so zum Beispiel in Bad Säckingen am Bodensee. Eins musst Du wissen, dass es bis zur endgültigen Diagnostik ein langer Weg ist. Ich war drei mal zur Kur, jeweils 6-8 Wochen und hab mir auf anraten der Ärzte eine gute Neurologin und Psychologin gesucht. Dort bin ich nun schon seit Jahren in Behandlung und fühle mich sehr gut aufgehoben. Wenn Du an meinen Erfahrungen und ein Zurechtkommen mit der Krankheit interessiert bist, dann kannst Du Dich ja bei mir nochmals melden, denn ich leide schon fast 40 Jahre unter dieser Krankheit und habe es gelernt mich mit dieser sehr schmerzhaften Krankheit zu engagieren.

Bewerten:4xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
miniqueen
Benutzerbild von miniqueen
10.09.2008 21:00

Hallo, habe auch diese Probleme hervorgerufen durch meine anhaltende Borreliose-Infektion. Es ist definitiv kein Rheuma bei mir oder ähnliche Erkrankungen. Ja, die Schmerzen sieht man nun mal nicht, da wird man schnell als Simulant abgetan. Sicher kann man viel erreichen, wenn man sich aktiv betätigt. Habe mit Yoga bekonnen, das hilft mir weiter im Alltag. Positives Denken kommt automatisch dazu. Wünsche gute Besserung!

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.09.2008 12:02

Vom Frage-Steller selbst

Hallo, ich weiß schon sehr viel über die Fibromyalgie, also Tenderpoints und andere Beschwerden. Die Rheumaliga und die Fibromyalieliga habe ich bereits angesprochen, die dürfen mir angeblich keinen Arzt nennen. Also suche ich fleißig weiter.
Aber danke für die Mühe.

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
08.09.2008 23:07

Der Link zu den tender-points war leider falsch, es ist folgender: http://www.medizinfo.de/rheuma/fibromyalgie/tenderpoints.shtml

Bewerten:2xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
08.09.2008 23:06

Unter http://www.sanego.de/Frage_720_Was-kann-das-sein sehen Sie eine Abbildung der tender-points. Von diesen 18 Stellen müssen Ihnen 11 weh tun, sonst ist es keine Fibromyalgie. Es gibt doch genügend Selbsthilfegruppen (z.B. http://www.fibromyalgie-fms.de), die Ihnen sicher kompetente Ärzte vermitteln können.

Bewerten:4xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
doctrix
Benutzerbild von doctrix
08.09.2008 23:02

Die Fibromyalgie ist generell eine Ausschlussdiagnose. Bezeichnend für die Diagnosestellung sind Schmerzen an sogenannten "Tender Points", mindestens 11 der 18 Punkte sollten schmerzhaft sein. Haben Sie noch weitere Symptome? Bescherden im Magen-Darmbereich? Atembeschwerden? Kalte Hände oder Füsse? Mundtrockenheit?
Fibromyalgie ist keinesfalls eine erfundene Erkrankung. Viele Menschen leiden daran, die Symptome sind ähnlich. Dennoch wird auch eine psychosomatische Komponente hinter den Beschwerden vermutet.
Ich denke nicht, dass Ihre Bandscheibenvorfälle für die Schmerzen verantwortlich sind, dass hätte man in der Bildgebung sehen können.
Leider kann ich Ihnen keinen Arzt in Berlin nennen, aber googlen Sie doch einfach mal.

Bewerten:5xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • fibromyalgie
    hallo ihr lieben! ich war endlich bei rheumatologe und so was von enteuscht!!! 5 minute var ich...
  • Fibromyalgie
    Wer hat bei Fibro Lyrica und Amitriptylin verordnet bekommen? Ich habe in letzter Zeit das Gefühl...
  • Fibromyalgie
    Habe jetzt seit letztem Jahr Februar Schmerzen, erst dachte ich das ich einen Bandscheibenvorfall...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Palladon
Krankheiten:  Schmerzen (chronisch)
Themen:  Schmerztherapie

Verwandte Fragen

[]