Angstzustände, kann nicht mehr richtig schlucken, Kloßgefühl im Hals, Heiserkeit

rosanino
Benutzerbild von rosanino
Frage gestellt am
24.10.2008 um 22:18

Hallo,
seit über einem halben Jahr leide ich unter einer psych. Belastung. Ich kann teilweise das Essen nicht mehr schlucken, bzw. versagt mein Schluckreflex. Es ist so, als würde ich ersticken. Bin schon in Behandlung wegen meiner Schilddrüse (inkl. 3 Knoten und 1 Zyste). Seit einiger Zeit verschlimmert sich alles. Ich hab wenig Speichel, Schluckreflex versagt immer mehr, Essen bleibt im Hals stecken, bekomme dadurch unwahrscheinliche Erstickungsanfälle...Wer kennt diese Symptome? Wer hat Erfahrung damit? War vorige Woche wieder beim Arzt, der hat mich jetzt zur Kehlkopfspiegelung geschickt, ist das sinnvoll oder ist es doch Vergrößerung der Schilddrüse? Hab jetzt einen Halsumfang von 40,5 cm, vor einem halben Jahr war es noch 40 cm.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Corno
Benutzerbild von Corno
24.02.2009 17:31

Ich kenne ähnliche Syntome, aber seit meine Schildrüse komplett entfernt wurde bin ich von diesen Syntomen befreit. Ich nehme heute L-Thyrox 150 mg, und Kalcium weil meine Nebenschildrüse auch entfernt wurde. Ihre Syntome sind oftmals die Auswirkung einer Schildrüsenüberfunktion. Ich würde ihnen raten zum Radiojodtest zu gehen, aber selbst im Blut lassen sich schon Schildrüsenwerte ersehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.01.2009 12:30

hallo, das hört sich ganz nach 'Schilddrüse an. aber welche Erkrankung es ist muss ein Endokrinologe oder auch Radiologe fesstellen. Über 10 Jahre wurde meine SD-Erkrankung nicht erkannt u. in der Zeit hatte ich auch das Gefühl ich hätte eine Handkante auf dem Hals. Schlucken ging aber war Beschwerlich. das Schlimmste waren die Rhythmussörungen die in Salven auftraten. Eine Radiologin Stellte meinen zu hohen Puls fest u. riet mir (böse schimpfend auf die Hausärzt) zur Abklärung beim Endo: Diagnose Haschimoto. Das Herz wird ungeheuer belastet durch die kranke SD u. das über Jahre. Nimms selber in die Hand u. auf dem Weg zu einer Diagnose wirst du leider noch auf viele inkompetente Ärtze treffen aber nur mut u. eine gute Portion Wut!!!! lieben Gruss Heide

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
rosanino
Benutzerbild von rosanino
08.11.2008 18:24

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Anne,
entschuldige, daß ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich hab lange nicht am Computer geschaut.
Über eine Speiseröhrenverengung hab ich auch schon nachgedacht, aber ich kann mir auch vorstellen, daß es von meiner Schilddrüse kommen könnte, ich hab 3 Knoten, die eigentlich voriges Jahr entfernt werden sollten, ich bat jedoch aus berufl. Gründen, die OP noch ein wenig aufzuhalten. Nun geht der Arzt überhaupt nicht mehr drauf ein, wenn ich nachfrage und meinte nur, daß er es nicht glaubt. Eine Kollegin von mir hatte auch das Problem, bei ihr waren es auch die Knoten in der Schilddrüse.
Was wurde denn bei deiner Bettnachbarin gemacht, als sie das hatte? Kann man das Problem beheben?
Hab halt auch tierisch Angst vor einer Spiegelung der Speiseröhre. Z.Zt. bekomme ich Massage für die Halswirbelsäule, das ist das, was der Arzt mir jetzt empfohlen hat. Aber weißt du, ich verzweifle schon total. Früh´s kann ich gut essen und abends geht garnichts mehr, manchmal schon ab Mittag, ich esse dann meistens nur noch Suppe oder andere leicht flüssige Produkte...

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.10.2008 00:10

Hallo Rosanio, ich habe zu dem ganzen eine Frage oder Anmerkung vielmehr, hast du mal nachschauen lassen ob es sich eventuell um eine Speiseröhrenverengung handeln könnte? Die Symtome kommen mir von einer Bettnachbarin aus dem Krankenhaus (Innere Abteilung) bekannt vor.Die Speiseröhre dürfte meines Wissens nach hinter dem Kehlkopf liegen. Frag mal Nector, was er von dieser Sache hält, er hat bessere anatomische Kenntnisse als ich. Ich wünsche dir gute Besserung alles liebe Anne.
Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Kopf hoch, wird schon wieder.

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]