Hypophysitis?

Shion
Benutzerbild von Shion
Frage gestellt am
05.04.2012 um 17:18

Hallo alle zusammen,

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ich leide seit Jahren an diverse Hormonschwankungen.
- Hyperandrogämie
- ACTH-Überschuss
- Cushing-Syndrom
- Hyperalderostronismus
- Hyperthyreose / Hypothyreose (Meine Hormone zeigen an ich hätte beides)
- Hyperprolaktinämie (Dass ist aber möglich durch mein Neuroleptika)

Ich war nun im MRT zweimal. Meine Nebennieren und Eierstöcke sind ohne Befund.
Dadurch wurde nun mein Schädel durchleuchtet. Meine Hypophyse ist leicht vergrößert.
Verdacht auf Hypophysitis oder DD ein Hypophysenadenom (Mikroadenom)
Ich soll in ein halbes Jahr noch mal wieder kommen (in denn halben Jahr soll ich meine Füße still halten und es so hinnehmen)

Ich habe im Internet nach einer Hypopyhsitis geschaut, jedoch nicht viel brauchbares gefunden.
Nur dass es sich äußern kann als Nebennierenrindeninsuffizienz, oder ein erhöhter Prolaktinwert. Das zweite würde ja Sinn ergeben aber nicht die NNI.

Andere Symptome neben denn Hormonen (meistens sogar auswirkungen der Hormonschwankungen)
- Kopfschmerzen
In liegen sind sie am schlimmsten. Meistens nur einseitig an der Schläfe.
- Hypertonie (Werte über 200 sind da keine Seltenheit)
- Tachykardie (Ohne Betablocker in Ruhezustand um die 136)
- Amenorrhoe (hatte ich schon immer, sogar mit Pille kam sie nie)
- Insulinresistenz

Tut mir leid wegen dem langen Text.
Meine Frage ist eigentlich nur, ob eine Hypophysitis solche Symptome auslösen kann. Da ich selber nicht viel dazu gefunden habe. Vielleicht gibt es jemanden der mir dazu was sagen kann.
Wenn nicht ist das auch okay.
Danke schon mal in vorraus.

Und jeden frohe Ostertage.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1988(24 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 55,0 kg
Größe: 171,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Jürgen Gratz
Benutzerbild von Jürgen Gratz
06.04.2012 00:05

Auch wenn nicht alles über die Zusammenhänge der Hormonregelkreise leicht zu finden sind, kannst du einige (etwas knappe) Infos doch unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypophyse
finden.
Ich gebe @vox recht. Wenn das Problem in der Hypophyse erkannt ist, ist schon 'mal ein großer Schritt zur Lösung der vielen Probleme gemacht worden.
Außer der Entzündung oder einem Mikroadenom könnte wohl auch eine Zyste die Störung der Hypophyse verursachen.
Hoffentlich stellt sich alles als harmlos und leicht heilbar heraus.
LG und gute Besserung Jürgen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

05.04.2012 18:54

Ein wenig kann ich Dir dazu sagen. Zumindest mal, dass alle von Dir genannten Symptome durch eine Hypophysitis oder ein Hypophysenadenom ausgelöst werden können. Auch die vermutete NNI erklärt sich dadurch, dass der Regelkreislauf zwischen Hypothalamus, Hypophyse und Nebennierenrinde nicht funktioniert. Bestimmte Hormone sind auf die Cortisolproduktion der Nebennierenrinde angewiesen, kommen aber aus der Hypophyse. Ähnlich sieht es mit den Eierstöcken aus. Auch diese hängen am Regelkreislauf der Hormonproduktion. Stimmt also etwas nicht in Sachen Hormone, muss man im Ausschlussverfahren suchen, um etwas diagnostizieren zu können. ---- Inzwischen ist bei Dir geklärt, dass die Hypophyse das defekte Glied in der Kette ist. Entweder durch Hypophysitis oder ein Hypophysenadenom. Da restlos alle Vorgänge des menschlichen Körpers letztendlich hormongesteuert sind, kommt es zu der riesengrossen Problematik. Soweit nachvollziehbar? Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]