Cymbalta Lyrica und Mirtzapin nicht zuviel??

Speedy 56

Frage gestellt am
31.12.2011 um 17:16

Hallo wer kennt sich mit den Medikamenten Cymbalta 30mg ,Lyrica 25mg und Mirtazapin 15mg aus ?
Ich soll laut KH und Neurologen alles nehmen nur mir ist es zuviel!
Lyrica wegen Schmerzen Cymbalta wegen Ängst und Mirtazapin damit ich schlafen kann.
Bin über jede Antwort dankbar

Patientendaten

Geburtsjahr: 1956(55 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 92,0 kg
Größe: 181,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

13 Antworten:

Speedy 56

05.01.2012 14:18

Vom Frage-Steller selbst

Hallo alle Miteinander,
habe jetzt doch Cymbalta wieder abgesetzt bekam Komische Gedanken und da ich Tagsüber alleine bin war besser so.
Ich nehme jetzt Lyrica 2 x 25mg und 30mg Mirtazapin und hoffe mal das es mir bald wieder besser geht den noch mal so eine Woche ..... nein danke kann ich drauf verziechten,werde weiter mitteilen wie es mir geht!

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.01.2012 16:49

Info bei :
medikamente.onmeda.de
Wechselwirkungen
Welche Wechselwirkungen des Wirkstoffs Pregabalin in Lyrica 25 mg/ -50 mg/ -75 mg/ -100 mg/ -150 mg/ -200 mg/ -225 mg/ -300mg Hartkapseln sind bekannt? Bitte beachten Sie, dass die Wechselwirkungen je nach Arzneiform des Medikaments (beispielsweise Tablette, Spritze, Salbe) unterschiedlich sein können.

Pregabalin kann die Wirkung von Alkohol und dem Benzodiazepin Lorazepam (Psychopharmakon) verstärken. Nach der Markteinführung des Wirkstoffs traten Fälle von Atembeschwerden und Koma auf, wenn Pregabalin zusammen mit anderen Substanzen eingenommen wurde, die die Gehirntätigkeit abdämpfen. Auch verstärkt Pregabalin bei dem opioiden Schmerzmittel Oxycodon möglicherweise unerwünschte Störungen des Denkens und der Bewegung.

Oder bei apotheken-umschau.de
"Lyrica 50mg Kapseln" und bestimmte andere Arzneimittel können sich gegenseitig beeinflussen (Wechselwirkungen). Bei Einnahme mit bestimmten anderen Arzneimitteln kann "Lyrica 50mg Kapseln" die Nebenwirkungen dieser Arzneimittel verstärken, bis hin zu Atemschwäche (respiratorischer Insuffizienz) und Koma. Benommenheit, Schläfrigkeit und Unkonzentriertheit können sich verstärken, wenn "Lyrica 50mg Kapseln" zusammen mit Arzneimitteln eingenommen wird, die Oxycodon (ein Schmerzmittel) Lorazepam (ein Beruhigungsmittel) Alkohol enthalten.

Ich bitte immer daran zu denken:
JEDER Körper reagiert anders!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
02.01.2012 16:29

@speedy: Die Wechselwirkung mit Mirtazapin besteht, wie bei allen zentral dämpfenden Mitteln darin, das Müdigkeit und Benommenheit verstärkt auftreten können, das ist korrekt. Die Kombination von Lyrica mit stark dämpfenden Mitteln wie Benzodiazepinen in höherer Dosis kann sogar zu einem Atemstillstand führen. Aber dies sind keine besonderen Warnungen, sondern Wechselwirkungen, die so sogar im Beipackzettel beschrieben sind.
Bei mir steht im Wechselwirkungscheck auch "Warnstufe rot", da ich noch Doxepin einnehme, aber ich bemerke z.B. keine zusätzliche Dämpfung oder Ermüdbarkeit, auch mein Neurologe, welchen ich heute darauf ansprach sagte mir, dass eine solche Kombination vor allem bei älteren und geschwächten Menschen gefährlich sein kann und besser vermieden werden sollte, bei Leuten, die ansonsten eine normale Knstitution haben, ist das Risiko nur geringfügig.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.01.2012 16:06

Hallo Speedy,
bis mir von Cymbalta nicht mehr übel war hat es ein paar Wochen gedauert. Das ist ein Geduldspiel würde ich mal sagen....und Lyrica hatte ich wegen der Fibro. Aber jetzt wo ich es abgesetzt habe, ist es auch nicht viel anders. Vielleicht sollte Cymbalta auf 60mg erhöht werden. Aber das sollte der Doc entscheiden.
-Habe seit 2003 eine Bandscheibenprothese, und hatte am Anfang auch diese Angst. Hat lange gedauert bis ich nicht mehr drüber nachgedacht habe!
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.01.2012 16:01

Zu Lonestar:
Ich habe in letzter Zeit auch öfter solche Warnungen in Foren und Medizin-Zeitschriften gelesen. Allerdings kann ich mich an genaue Medikamente nicht erinnern....aber ich werde nochmal schauen. Falls ich die Quelle wieder entdecke gibt es Info`s.
Und Du hast Recht mit Deiner Warnung! Lieber eine Zuviel als das es zu spät ist. ;)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Speedy 56

02.01.2012 07:55

Vom Frage-Steller selbst

Hallo ,
Lonestar hat teilweise Recht ich habe einen Wechselwirkungscheck im Internet (Apothekerumschau)und da kam bei Lyrica und Mirtazapin gravierende Nebenwirkung herraus ,deshalb schleiche ich mit einverstänis des Arztes Lyrica aus.Bekam mir sovieso nicht so gut

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

01.01.2012 18:31

Hi Lonestar,
was sind denn schwache, mittlere und starke Benzos??

Kannst du mal ein paar Beispiele nennen? Diese Einteilung ist mir neu.

Auf Gefahren aufmerksam zu machen ist schon wichtig, wäre aber schön wenn man dieses dann mit eine Quelle untermauert, damit sich jeder eine eigenes Bild machen kann.

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
LONESTAR

01.01.2012 18:22

Hi Basti, Das waren Warnungen mit LYRICA in Verbindung mit den unterschiedlichsten Schmerzmitteln, u.a. von Schwachen übermittel- bis straken Benzodiazepinen und diverse andere Schmerzmittel (mittlere bis starke Analgetika )
und sazu ein Glas Bier können schon tödlich sein !!! Deshalb hielt ich es moralisch für
meine Pflicht das hier weiterzugeben....und wenn Du diese "Rote Hand Briefe" wie Du sie nennst kennst, versteher ich Deine Aufregung nicht... LONESTAR

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
01.01.2012 17:59

Das würde mich ja mal interessieren. Was für Warnungen mit welchen Mitteln in Wechselwirkungen das sein sollen. Ich habe alle Rote-Hand-Briefe über Lyrica gelesen, da steht nur was von Mißbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial. Nenn mir bitte mal eine Quelle bevor du hier derart Alarm schlägst und O-Daumen verteilst!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
LONESTAR

01.01.2012 17:53

Hallo Speedy56,
Also ich wäre damit verdammt vorsichtig, da es in den letzten 18 Monaten verstärkt
zu Todesfällen, auch in meinem Bekanntenkreis, durch Wechselwirkungen mit LYRICA
und anderen Medis gekommen ist. Bei uns lagen sogar "WARN-FLYER" bei den Ärzten
aus und das sicher NICHT ohne Grund. (Missbrauch hatte teilweise auch eine Rolle gespielt !!!) --->> Aber Vorsicht mit LYRICA und anderen Medis in Kombination, lieber
mehrere Meinungen einholen und schon garnicht nur einem Arzt oder sogar Apotheker vertrauen..... Genaueres zu Deinen Probs kann ich jetzt nicht sagen aber dieser WARNHINWEIS hier schien mir sehr wichtig !!!! LONESTAR

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Speedy 56

01.01.2012 17:44

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Prinzessin 38,
ich habe Lyrica wegen meiner HWS op bekommen weil 2 Nervenenden und das Kückenmark beschädigt wurde(Spinalkanal wurde erweitert und neue Bandscheibe aus Titan )deshalb gehe noch wie ein Tapsbär und verkrampfe beim gehen weil ich Angst habe das Titan könnte raus fallen (so ein Quatsch sitzt Bobenfest aber das sag mal meinen Kopf )deshalb war ich auch schon in der Phychatrie 8 wochen und dort bekam ich cymbalta 30mg und Abends 7,5 mg Mirtazapin zum einschlafen,Bin dann auch 9 Wochen Arbeiten (Wiedereingliederung)gewesen und habe dann ohne meinen Arzt Cymbalta abgesetzt nach 3 Wochen hatte dann die Bescherung Angst ohne ende wieder KH aber diesmal Neurologie dort wurde ich erstmal durchgecheckt weil durch meine Gangstörung Parkinson noch im Raum stand aber das war Negativ und dort bekam ich Lyrica bin aber dabei es auszuschleichen (mit Arzt )weil die Gangstörung noch schlimmer wurde .Der Arzt meinte ich soll nochmal Cymbalta versuchenmich hatte nur Angst vor den Nebenwirkungen aber heute ist der 4,Tag uund mir ist nur übel .So jetzt habe ich mein Herz ausgeschüttet und mir geht es besser lg PS Fibro habe ich auch festgestellt durch Rheumatologin

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

01.01.2012 10:49
Diese Antwort wird aufgrund überwiegend negativer Bewertungen nicht angezeigt.
Trotzdem anzeigen...
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
31.12.2011 18:44

Meiner Meinung nach ist das eine gute Kombination und nicht zuviel. Ich nehme eine sehr ähnliche Kombination (Cipralex, Lyrica, Doxepin), allerdings in deutlich höherer Dosierung, du bekommst ja eine recht kleine Dosis von deinen Mitteln, von daher kannst du das ruhigen Gewissens einnehmen und der ärztlichen Anweisung Folge leisten.

LG Basti

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]