Gewichtszunahme

sichelmond

Frage gestellt am
20.06.2008 um 12:44

Ich nehme seit ca. zwei Jahren Abilify, Imipramin und Trevilor und habe ca. 15 kilo zugenommen. Wem geht es ähnlich und was kann man dagegen tun? Ich soll sie laut meines Psychaters mein ganzes Leben lang nehmen.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

mandele

19.07.2008 21:15

Hallo, Ich nehme seit 7 Monaten Abilify. Ich glaube Abilify, ändert die Persönlichkeit, aber macht eher weniger Gewichtszunahme, auch wenn ich darunter etwas zugenommen habe..berichten andere eher eine Gewichtsabnahme. Vermutlich sind die Nebenwirkungen bei jedem etwas anders. Ich sehe z.B. unschärfer und bin irgendwie gefühlsärmer, was mich sehr belastet, da man weniger Freude an den Kleinigkeiten des Lebens hat.. andererseits regt man sich auch weniger auf und gleichzeitig macht es unruhig, echt paradox... was etwas hilft ist Sport, aber es ist unglaublich schwer sich unter dem Medikament dazuaufzuraffen, aber versuche es, versuche dich 2 mal in der Woche oder häufiger auszupowern, die Entspannung danach ist sehr angenehm. und man sollte niemals die Hoffnung aufgeben, auch damit oder vielleicht doch irgendwann ohne ..ein gutes Leben zu führen..Liebe Grüße Mandele

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
D.L.
Benutzerbild von D.L.
06.07.2008 21:00

Hallo

bei Trevilor kann man zu oder abnehmen. Es kommt auf die Veranlagung an

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pflocke
Benutzerbild von Pflocke
01.07.2008 08:14

Hallo,
diese Nebenwirkung haben leider sehr viele Psychopharmaka. Letztendlich kann man nur versuchen sein Gewicht einigermaßen unter Kontrolle bzw. im erträglichen Bereich zu halten indem man sich ausschließlich bewusst ernährt (Obst, Gemüse, Mineralwasser, Tee, Vollkornprodukte) und viel viel Bewegung bzw. Sport.
Ich selber habe auch in ca. 3 Jahren gute 20 kg durch diese Medis und falscher Ernährung zugenommen. Nun bin ich dabei durch Umstellung auf gesunde Ernährung und täglich 1-2 Std. Sport mein Gewicht von 96 auf ca. 80kg zu reduzieren.
Allerdings darf ich dir auch ein Kompliment machen, denn von den Zahlenwerten her, liegst du ja wirklich noch sehr gut im Rahmen, was die Größe und dein Gewicht angeht.
Es wäre vielleicht möglich nach Rücksprache mit deinem behandelnden Arzt das Imipramin abzusetzen, denn das führt sehr häufig zu einer Gewichtszunahme und es ist von der groben Wirkung her identisch mit dem Trevilor. Beide Antidepressiva hemmen insbesondere die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin. Vielleicht würde das bei dir zu einer Gewichtsreduktion führen?

Gruß Michael

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
BigGirl196
Benutzerbild von BigGirl196
21.06.2008 18:10

Habe fast fünf Jahre lang Cipralex genommen und einiges an Kilos zugelegt. Ständig Heißhunger. Furchtbar! Ich habe jetzt vor ein paar Wochendas Medikament erst reduziert und nun abgesetzt. Geht mir im Moment bescheiden aber ich muss weiter durchhalten.Ich möchte endlich abnehmen und wieder zufriedener sein. Meine Psychotante hat damals zu mir gesgt ich muss es mindestens fünf Jahre lang nehmen da ich es am Anfang mal abgesetzt hatte. Mir kann keiner sagen ob ich nun ohne das Zeug auskomme oder nicht und da gibt es ja auch keine Möglichkeit das zu überprüfen also werde ich meinen Körper selbst fragen müssen. Leicht ist es nicht aber ich hoffe es auch ohne Antidepressivum zu schaffen.Das muss jeder für sich selbst rausfinden.Gruß Corinna

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Gewichtszunahme
    Ich nehme jetzt das Medikament seit 1,5 Jahren. Es bekommt mir zwar ganz gut, habe aber in dieser...
  • Gewichtszunahme
    ich habe unter diesem Medikament in einem Jahr 10 kilo zugenommen kann ich damit rechnen dass...
  • Gewichtszunahme
    Wie nehme ich schnell zu? weil ich kann essen essen essen ich nehme nicht mehr zu!
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]