Sex in den Wechseljahren? Nein, geh mir bloß weg! Wie kann ich das ändern?

lololala
Benutzerbild von lololala
Frage gestellt am
24.05.2011 um 13:40

Seit ich in den Wechseljahren bin, habe ich überhaupt kein Interesse am Sex.
Ich habe:
1. starke Schmerzen beim Sex, trotz Gleitmittel, besonders beim einführen
2. Desinteresse, wegen mir brauchte es Sex gar nicht mehr geben
3. Gar kein Gefühl beim Sex, außer Schmerzen in der Vagina
4. Berührungen sind mir äußerst unangenehm sowohl an der Brust als auch im Intimbereich
5. nach dem Sex ca. 2 Tage Unterleibsschmerzen

Wegen eines Schmerzsyndroms nehme ich starke Medikamente ein.

Seit ich keine Periode mehr bekomme nehme ich auch keine Pille mehr.
Wir benutzen jetzt Kondome, weil mir das Risiko schwanger zu werden trotzdem noch zu hoch ist.
Es kommt ja sehr oft vor das Frauen in den Wechseljahren doch dann nochmal ungewollt schwanger werden.
Das wäre für mich der totale Horror.

Was kann ich machen damit sich die Sache mit dem Sex wieder normaliesiert?
Bei jedem Geschlechtsverkehr habe ich beim einführen das Gefühl als wäre es das erste Mal.
Es zerreißt mich regelrecht, so fühlt es sich wenigstens an.
Danach scheuert und schmerzt es als ob man mich von innen mit einer Drahtbürste ausschrubbt.
Da ist dann auch kein Platz für andere Gefühle.

Ich habe Angst das es jetzt für immer so bleibt.

Was kann ich tun um die Sache ertragbarer zu machen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1958(53 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 96,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

Benutzer gelöscht?

26.05.2011 23:10

Keine Angst, schwanger wird man in dem Alter nicht mehr! Nicht auf normalem Wege, das hat mir mein Frauenarzt vor 5 Jahren schon versichert. Vielleicht ist das nur die pure Angst bei dir? Entspann dich mehr und lass es einfach zu. Jetzt mal eine vorsichtige Frage: Vielleicht sind es auch die Kilos, die dich ein wenig hemmen und die Lust leidet darunter? Könnte ich gut verstehen, denn ich habe durch das Doxepin auch zugenommen. Darum nehme ich nur 25 mg ein, das genügt mir auch. War vorher auch bei 50. Es hilft mir zum Schlafen und für die Schmerzen. Ohne Doxepin bin ich die halbe Nacht wach. Vielleicht solltest du mal intensiv mit deinem Partner darüber sprechen. Ihr müsst zusammen herausfinden, woran es liegen könnte. Außerdem schadet eine kleine Pause nicht, im Gegenteil. Aber nicht zu lange, wenn mal alles eingeschlafen ist, dann ist es aus und vorbei, das wäre doch schade! Das gibt sich schon wieder!!
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
DocFreitag
Benutzerbild von DocFreitag
24.05.2011 23:41

Jedenfalls kann es nicht darum gehen, "die Sache ertragbarer zu machen".

Von medizinischer Seite würde ich erstmal ein sehr gründliches diagnostisches Gespräch mit Ihnen führen, denn offenbar liegt ja ein Gemenge verschiedener Faktoren vor. Auch die o.g. Medikamente sind von Bedeutung. Doxepin verursacht trockene Schleimhäute, auch eine trockene Scheide. Hydromorphon/Palladon ist libidohemmend und wirkt direkt auf die Sexualhormone ein. Da darf man mal über einen Auslassversuch oder über Medikamentenwechsel nachdenken. Also schon die medizinische Sachlage ist überhaupt noch nicht klar.

Zum Zweiten - das wurde ja schon gesagt - Sex ist nicht gleich GV. Wir wissen nicht, was Sie und Ihr Partner brauchen, um eine erfüllende körperliche Intimität miteinander zu verwirklichen, und was Sie beide eigentlich wünschen. Ein öffentliches Forum ist nicht der passende Ort, um das zu klären. Anlaufstellen für eine Paar- und Sexualberatung gibts sicherlich auch in Ihrer Nähe.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Lapidar
Benutzerbild von Lapidar
24.05.2011 18:25

Also: wenn Arztechnisch alles in Ordnung ist:
es gibt ein Mittel von der Firma Pekana das heißt Delima.. als Kapsel und als öl.
Dann gibt es diverse Aromaöle die helfen können ( nicht einfach so einreiben sondern sich mal ne gute Aromatherapeutin suchen..)
und eventuell mal ne Heilhypnose machen um zu sehen was hinter dem symptom liegt.

Es gibt auch diverse Bachblüten die eventuell helfen können...
Aber prinzipiell: wenn Geschlechtsverkehr dir momentan keinen Spass macht dann verzichte drauf.. Sex besteht ja nicht nur auf "Rein und Raus"... es gibt da durchaus andre Möglichkeiten wie du deinen Partner auf seine Kosten kommen lassen kannst ohne dass du dich körperlichen Schmerzen aussetzen musst. Wenn er so liebevoll und einfühlsam ist, wird er dir da sicher entgegenkommen. und ich denke einem einfühlsamen Partner macht es auch keinen Spass Wenn die Partner in Schmerzen empfindet

Außerdem. könnte es sein dass du irgendwie auf das Kondommaterial reagierst? ist das Kondom ein trockenes oder ein feuchtes....?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
24.05.2011 16:44

Hat dein Frauenarzt dir da nichts empfohlen? Östrogensalbe zum Beispiel?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
lololala
Benutzerbild von lololala
24.05.2011 16:36

Vom Frage-Steller selbst

>@ anjy_crush...... Kein Pilz ! Frauenarzttechnisch alles ok. War erst vor kurzem da!
Sind halt sehr trockene Schleimhäute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
24.05.2011 16:24

Zuallererst: Wenn du keine Lust auf Sex hast, dann hab auch keinen.
Wenn du es praktisch als Pflichtübung siehst bzw. dich unter Druck setzt nach dem Motto "Ich muss jetzt", dann wird es natürlich problematisch. Entweder mit Schmerzen oder eben einfach mit wenig Empfinden.
Dein Körper macht im MOment eine starke Hormonumstellung durch und das wirkt sich natürlich auch auf die Libido aus. Das ist ganz normal und nichts worüber du dir Sorgen machen musst.

Wann warst du denn das letzte mal beim Frauenarzt? Also wann wurde beispielsweise zuletzt abgeklärt, ob ein Scheidenpilz vorliegt? Grade in Hormonumstellungsphasen kommt das sehr häufig vor und das erklärt dann auch das Brennen beim Sex.

Dass Kondome die Schleimhaut reizen, kann ich übrigens nicht bestätigen. Und wenn ihr sogar Gleitgel zusätzlich nehmt, kann es daran nicht liegen.

Ich würde dir ansonsten empfehlen, mal eine längere Sexpause einzulegen, damit evtl. gereizte Schleimhäute sich wieder regenerieren können.
Und eben zum Frauenarzt gehen!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
lololala
Benutzerbild von lololala
24.05.2011 16:18

Vom Frage-Steller selbst

>@ Dinix....... An meinem Partner kann es wirklich nicht liegen, er gibt sich immer sehr viel Mühe und ist extrem einfühlsam und verständnisvoll.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dinix

24.05.2011 14:09

Ich könnte mir vorstellen, daß es einerseits an den Wechseljahren liegt ( Hormone/ Scheide nicht mehr soo feucht ), aber AUCH durch die Kondome kommen kann , weil das Gummi ja zusätzlich noch die empfindliche Scheidenhaut reizt!
Vielleicht ist dein Partner auch nicht(mehr) einfühlsam genug , nach z.B. vielen Ehejahren..

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]