Nebenwirkung der Angelique?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
24.02.2011 um 16:33

Guten Tag,
ich bin ein Mensch der immer friert, manchmal ganz extrem. Dann ziehe ich mir 2-3 Pullover übereinander an, dazu noch oft eine Wolldecke.
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und auch öfter mal einen Eisenmangel.
Gegen die Schilddrüsenunterfunktion bekomme ich Thyronajod und wenn der Ferritinwert zu niedrig ist, gibt mein Hausarzt mit Eiseninfusionen, die ich jedoch selber bezahlen muss.
Nun nehme ich seit einigen Monaten, wegen Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und Haarausfall die Angelique, wobei sie mir bei meinem Haarausfall nicht geholfen hat. Der war in den letzten Monaten extrem stark. So einen starken Haarausfall hatte ich noch nie. Früher habe ich deswegen die Diane genommen und die hat mir da sehr gut geholfen. Da ich aber keine Hormone mehr nehmen wollte, habe ich die Diane abgesetzt und lange Zeit garnichts mehr genommen.
Nun aber meine eigentliche Frage.
Das "Kältegefühl" ist bei mir jetzt noch stärker geworden. Füße und Hände werden manchmal überhapt nicht mehr warm und seit ca. 4 Wochen bekomme ich dann extrem taube und schneeweiße Finger. Da kann ich machen was ich will, massieren oder unter warmes Wasser halten, in ein Körnerkissen einhüllen oder Taschenwärmer in die Hände nehmen. Nichts hilft. Erst nach langer Zeit bekommen meine Finger wieder Farbe.
Können das Nebenwirkungen der Angelique sein? Andere bekommen in den Wechseljahren Hitzewellen und ich friere mich halb tot. Ist das möglich? Habe im Internet wegen der weißen Finger nachgesehen. Es scheint wohl das Raynaud Syndrom zu sein. Ich möchte das los werden.
Bei mir ist auch 2001 eine Autoimmune Neutropenie diagnostiziert worden. Ich habe zu wenig weiße (Granulozyten) Blutkörperchen. Kann es damit zusammen hängen oder kommt es eher durch die Angelique?
Vielen Dank

Patientendaten

Geburtsjahr: 1948(63 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 63,0 kg
Größe: 162,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Sarah Lilli
Benutzerbild von Sarah Lilli
25.02.2011 08:10

nach meiner Erfahrung kann das ständige Frieren und der Haarausfall
mit der Schilddrüsenunterfunktion und der ich Thyronajod-Einnahme
zusammenhängen. In meinem Bekanntenkreis leiden fast alle darunter.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
knuti50
Benutzerbild von knuti50
24.02.2011 16:51

Hallo, also bei Angeliq ist als mögliche Nebenwirkung vermehrtes Schwitzen angegeben... Aber trotzdem würde ich überlegen,ob diese Frostattacken erst mit dem Medikament gekommen sind. Dann sprechen Sie mit dem Arzt. Manche Nebenwirkungen ergeben manchmal erst später. Ich glaube nicht, dass dieses Frieren mit der Neutropenie zusammen hängt.Ja,ich vermute auch, dass es sich bei Ihren Symptomen an den Fingern um ein Raynaud-Syndrom handelt. Das Problem: Da gibts keine Therapie. Sie können nur bisschen Gefäßtraining machen -z.B. warm-kalt Bäder der Hände. Und die Hände warm einpacken. Die Schilddrüsenwerte sind aber in Ordnung? Bei Hypothyreose friert man ja auch so schrecklich...knuti50

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]