Kaliummangel

leya
Benutzerbild von leya
Frage gestellt am
20.01.2011 um 09:34

Hallo
Wer hat auch Kaliummangel Bin schon von Kardiologen untersucht worden
aber es sind nur die Medikamente geändert worden und zwar von Ramipril comp auf Ramipril
angeblich ist durch Ramipril comp das Kalium ausgeschwemmt worden.
Bin aber mit dieser Diagnose nicht zufrieden. Wer hat also noch andere Erfahrungen gemacht?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1961(50 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 92,0 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

bermibs
Benutzerbild von bermibs
20.01.2011 19:02

Hallo Leya, der Kaliumhaushalt kann bei Medikamenten eigentlich nur durch die übermäßige Nutzung von Abführmitteln und Medikamenten zur Entwässerung (Diuretika) auftreten. Das liegt ja bei Dir nicht vor. Natürliche Möglichkeiten sind noch Magnesiummangel und übermäßige Kochsalzzufuhr (Natrium ist Antagonist von Kalium). Übermäßigen Alkoholkonsum schließe ich bei Dir auch aus.
Da Magnesiummangel weit verbreitet ist, wäre es sinnvoll, Dich einmal darauf testen zu lassen oder auch gleich Magnesiumsupplemente mit einzubeziehen (300 - 500 mg, bei Männern max. 1.500 mg).
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Buxtehuder
Benutzerbild von Buxtehuder
20.01.2011 12:44

Hallo,
Kaliummangel ist wohl besser als zuviel Kalium im Blut. Denn Du kannst es mit natürlicher Nahrung ausgleichen. Und zwar mit Dingen, die uns meistens sogar schmecken. Überdenke mal deine Nahrung, ob genug von den nachfolgenden Dingen dabei ist:
•Obst, vor allem Aprikosen, Bananen und Trockenobst
•Gemüse, Pilze
•Obst- und Gemüsesaft
•Nüsse
•Kartoffeln / Kartoffelerzeugnisse
•Vollkornprodukte / Müsli
•Schokolade und Kakao
•Kaffee
•Fleisch und Fisch
•Brühe, Fleischextrakte
•Kochsalzersatzmittel auf Kaliumbasis

Meine Frage an dich: Weshalb nimmst Du zwei Blutdrucksenker ein ? Ich nehme Amlodipin und komme damit gut klar. Andere Mittel habe entweder nicht genug Wirkung gezeigt oder ziemlich heftige (Schwindel beim Aufstehen, Gefühl as ob das Blut aus dem Kopf schiesst usw.) Mein Kaliumspiegel ist o.k.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Kaliummangel
    Ist ein sehr niedriger Wert lebensgefährlich??
  • Kaliummangel
    Meine Frage: ist es normal dass man bei hochdosierter Einnahme von Kalium Herzrasen und einen...
  • Kaliummangel
    Wegen akutem Kaliummangel nehme ich seit 2 Jahren Kalinor täglich. Kann es an HCT-beta 25 liegen ?
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]