Kaliummangel

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
25.11.2011 um 22:29

Ist ein sehr niedriger Wert lebensgefährlich??

Patientendaten

Geburtsjahr: 1987(24 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Shion
Benutzerbild von Shion
26.11.2011 12:24

Wovon hast du denn einen Kaliummangel?
Falls du es weißt...
Ein Kaliummangel kann gefährlich werden, Herzrhythmusstörungen, Lähmungen, Krampfanfälle bis hin zum Herzstillstand.

Ich habe selber einen sehr niedrigen Kaliumwert im Blut, daher kenne ich die Symptome sehr genau und hab mich darüber informiert

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.11.2011 01:43

eine Angabe über deinen Kaliumwert wäre hilfreich. Bei einem Wert
<3,5 mmol/L kann es gefährlich werden, siehe @Alpha.
Mangel kann entstehen bei Erbrechen, Durchfall, Medikamente.
Gegenmittel ohne Medikamente: frisches Obst/Gemüse,
Kaliumbomben sind Bananen, Kartoffeln, Tomaten

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
25.11.2011 22:44

Wie unten von meinen Vorredner bereits beschrieben, kann es zu den genannten Folgen kommen. Auch Schäden am Herzmuskel oder auch eine Darmlähmung sind desweiteren möglich. Ob lebensbedrohlich vermag ich nicht zu sagen.
Werden aber hohe Mengen von Kalium mittels Präparate eingenommen kann die hohe Konzentration im Blut Nierenfunktionsstörungen und Störungen des Herzens bis hin zu einem Herzinfarkt verursachen.
Also wenn immer zusammen mit deinem behandelnden Arzt solche Präparate nehmen. Auch diese können Folgen haben, wenn sie überdosiert werden.

Nachtrag: ein Link, falls von Interesse natülich nur ....

http://www.eurogrube.de/gesundheit-fitness/kaliummangel.htm

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
redcross

25.11.2011 22:36

jein, kann Herzrythmusstörungen und Krämpfe auslösen. Ob das nun lebensgefährlich wird, hängt natürlich von den Umständen ab. Läßt sich aber relativ leicht tabelettentechnisch bekämpfen, ggf. aber nach der Ursache suchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
25.11.2011 22:34

Unter Umständen schon.
Es kann z.B. zu massiven Herzrhythmusstörungen kommen, auch kann ein zu niedriger Kaliumspiegel ein Auslöser für Krampfanfälle sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen8x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Kaliummangel
    Meine Frage: ist es normal dass man bei hochdosierter Einnahme von Kalium Herzrasen und einen...
  • Kaliummangel
    Hallo Wer hat auch Kaliummangel Bin schon von Kardiologen untersucht worden aber es sind nur...
  • Kaliummangel
    Wegen akutem Kaliummangel nehme ich seit 2 Jahren Kalinor täglich. Kann es an HCT-beta 25 liegen ?
mehr ansehen
[]