Medikament Zometa

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
24.05.2009 um 19:18

Hat jemand Erfahrung mit Zometa? Nebenwirkungen, Verträglichkeit und
für was wird die Infussion gegeben!

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

schwesterchen
Benutzerbild von schwesterchen
08.10.2009 18:53

Mein Vater bekommt Zometa alle 4 Wochen wegen Knochenmetastasen einmal soll es gegen Schmerzen helfen u. soll den befallenen Knochen Halt geben, damit keine Fraktur(bruch) entsteht. Hat ein Patient jedoch offene Stennen im Mund, bzw. am Zahnfleisch, kann auch durch dieses Medikament eine Nekrose(Gewebe stirbt ab) entstehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
isabelle

04.06.2009 15:55

Hallo, ich habe vergangenen Dienstag das Medikament Zometa als Infusion verabreicht bekommen. Es dauerte etwa eine Stunde, bis die Infusion durchgelaufen war. Gespürt habe ich ein leichtes Brennen ab und zu und es war mir etwas schwindlig. Der Arzt sagte, ich bekaeme hohes Fieber und Knochen bzw Gliederschmerzen , so als haette ich ein schlimme Grippe. Ich habe kein Fieber bekommen, ich habe ordentliche Kopfschmerzen, die ich in den letzten Wochen aber haeufiger hatte. Es ist auch sehr schwül hier, die Kopfweh könnten auch damit zusammenhaengen. Ich bin wohl sehr, sehr müde. Vielleicht kommen ja noch spaeter einige Nebenwirkungen. Ich hatte ehrlich gesagt, wirklich Angst vor dem Medikament, als ich im Internet über die Nebenwirkungen gelesen hatte. Wahrscheinlich müssen sich die Pharmakonzerne auch absichern, indem sie evt. auftretende Nebenwirkungen angeben müssen. Wenn es meine Knochensubstanz wieder verbessert, ist es mir wert, ein paar Tage müde zu sein. Hoffentlich hilft Dir das weiter Isabelle

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
isabelle

28.05.2009 08:00

Hallo, auch ich habe hier vor Wochen um Auskunft über die Nebenwirkungen von Zometa gebeten. Bisher habe ich keine Antwort erhalten. Bei mir soll es wegen fortgeschrittener Osteoporose angewendet werden. Nach Auskunft des Arztes müsste ich 24 Stunden im Krankenhaus bleiben, das viele Nebenwirkungen auftreten könnten. Also muss dies staendig aerztlich kontrolliert werden. Ich werde mich bald dieser Therapie unterziehen, dann kann ich mehr berichten. Gute Besserung viel Erfolg Isabelle

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.05.2009 11:06

Hallo,

Zometa (Zoledronsäure) gibt man zur Stärkung der Knochensubstanz bei Krebserkrankungen, wenn zusätzlich das Skelettsystem mit befallen ist.
Das Medikament hemmt die Aktivität der Zellen, damit der Knochenabbau verlangsamt wird.

Mir bekannte Nebenwirkungen sind z.B. Grippe, Fieber, Müdigkeit, Schüttelfrost, oder auch mal Übelkeit, aber jeder weiß ja wieviele Dinge in sämtlichen Beipackzetteln stehen ;-).

Mein Tipp: Nierenfunktion im Auge behalten bei Einnahme von Zometa.

Was Du mit der Infusion meinst weiß ich nun nicht genau. Zometa gibt es ja als 4mg/5ml, oder auch Aclasta 5mg Infusionslösung (gleicher Wirkstoff).

Alles Gute wünscht

Andreas

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]