Tilidin und Psyche

Mimaus
Benutzerbild von Mimaus
Frage gestellt am
09.03.2010 um 06:36

Guten Morgen!
Ich nehme jetzt seit ca. 1 Jahr Opiate (erst Tramal und seit ca. 3 Monaten Tilidin; zusätzlich noch Psychopharmaka zur optimalen Schmerzbekämpfung). Die gängigen Nebenwirkungen (vor allem Schwitzen...) sind mir natürlich sehr gut bekannt. Das diese Medikamente nicht abhängig machen kann ich leider (!) nicht bestätigen. Wer kann mir etwas über die Wirkung auf die Psyche sagen. Es steht nirgendwo beschrieben, was Tilidin mit der Psyche macht - oder ob es durch die Pychopharmaka kommt. Bin momentan total aggressiv, gereizt, sehr ungeduldig. Wer weiß einen Rat oder Hinweis dazu. Wäre wirklich dankbar.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1976(34 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 75,0 kg
Größe: 176,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

erdbeermund 65
Benutzerbild von erdbeermund 65
10.04.2010 07:59

hallo..ich habe eben tilidin eingegeben unter wikipedia...es handelt sich um ein opiat,welches sehr schnell auch in kleinen dosen abhängig machen kann,insbesondere psychisch,weil es euphforische gefühle auslösen kann...lg,babs

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.04.2010 00:27

alles wird gut , so langsam wie es geht ausschleichen ,es wird natürlich ein gewisser effekt, kick fehlen für die psyche aber da müssen wir durch ,bin im moment dabei so einiges runter zu dosieren und kann nicht gerade behaupten das es mir blendend geht ,das einzige was ich nicht ausschleiche ist diazepan ,nehme es auch schon zu lange ,wünsche dir kraft und ruhe und alles beste ,lg....

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tell
Benutzerbild von Tell
10.03.2010 20:14

@CODO1: das ist auch eine gewagte Aussage, die du machst. Es gibt immer auch Leute, die Tilidin benutzen, ohne abhängig zu werden. Und andere werden eben süchtig. Es wird auch nicht jeder spielsüchtig, der gerne Lotto spielt. Andere schon.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
CODO1

10.03.2010 20:11

Liebe Mimaus, wer sagt das Tilidin nicht abhängig macht, der lügt. Bei einer kurzfristigen Einnahme vielleicht möglich. Ich nehme Tilidin nicht mehr regelmäßig, habe aber seit 2006 eine Schmerzmittel-Allergie und vertrage nur Opiate(Tilidin) oder Morphin. Nach meiner 1.Bandscheiben OP- Bandscheibenprothese brauchte ich überhaupt keine Schmerzmittel mehr. 2008 musste leider meine 2.Bandscheibe auch durch einen Prothese ersetzt werden, Rückschmerzen habe ich keine mehr, allerdings habe ich mit Nervenschmerzen probleme. Habe 2006 schon einmal für die Schmerzen einen COX-2 Hemmer bekommen (Vioxx) ist jetzt allerdings vom Markt genommen worden. Seit Januar 2010 nehme ich jetzt einen den Nachfolger Celebrex und ich vertrage diesen sehr gut, auch die Schmerzen sind so ganz gut ertragbar. Kann ich weiterempfehlen.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich. Ich kann Dir nur raten, bitte mit Tilidin keine Selbstversuche, immer unter ärztlicher Aufsicht. Grüsse Codo1

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.03.2010 18:54

Hallo liebe Mimaus,
ich nehme seit 1 Jahr Tilidin wegen starken Schmerzen in der Wirbelsäule. Ich habe mit 50 mg angefangen, und in der Zwischenzeit auf 1200 mg geseigert. Nicht schlecht, oder? Dann habe ich Parkinson Medikamente bekommen, so, daß Tilidin nicht mehr so wichtig war. Leider habe ich es einfach abgesätzt. Dann hatte ich die Hölle auf Erden erlebt. Das war vor ca. 2 Wochen. Ich weiß es jetzt, daß es Dummheit war. Ich hatte schlimmen Entzugserscheinungen gehabt. Zittern, heiss, kalt, und dazu schlimme Depressionen bekommen. Da habe ich Seroquel bekommen, was ich leider nicht vertrage wegen Nebenwirkungen. Dann habe von mir aus Tilidin langsam und ohne Druck gesenkt. Jedes mal ein bischen weniger genommen. Jetzt bin ich bei 300mg. Ich bin ganz froh darüber. Es geht, aber der Weg ist noch weit. Gerade deswegen, weil auf der Psyhe gut wirkt, ist so schwer davon weg zu kommen. Agressiv, gereitzt bin ich jetzt, wo ich weniger nehme. Wenn ich am abend 200mg einnehme, finde ich schon angenehmen auf der Psyche. Ich würde die Aussage machen nach meine Erfahrung: ja, Tilidin macht süchtig! Das ist aber meine Meinung, und auf mich bezogen. Ein Absetzten ist nur mit Unterstützung möglich.(andere Tabletten, Psychopharmaka), und dann hat man schon den nächsten Salat...........
Ich wünsche Dir alles Gute, es wäre schön, wenn ich von Dir auch etwas erfahren würde.
Liebe Grüße: Elisabeth

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.03.2010 09:31

Hallo Daumendrücker. Daumendrücken kann jeder, darf auch jeder, aber deine Meinung hierzu wäre angebrachter. Daumendrücken ohne Angabe ist einfach feige. Warum stehst du nicht dazu??

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.03.2010 11:34

Hallo Mimaus, ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Nehme seit ca. 4 Jahren Tilidin (Schmerztherapie wegen Bandscheiben-OP's usw), z.Z. 2x 150/12 retard. Ich hatte Jahre gebraucht, um mich daran zu gewöhnen. Ich war auch der Meinung, dass ich davon abhänig war oder bin? Es fing an mit Herzrasen, innere Unruhe, schwizen und man sagte mir, dass ich sehr agressiv und gereizt war. Bekomme eine EU-Rente und habe stundenweise noch im Büro gearbeitet. Ich konnte mich aber nicht mehr konzentrieren, verlor schnell die Geduld, fühlte mich ungerecht behandelt usw. und ich kündigte sehr zum Bedauern meines Chefs den Job. Jetzt geht es mir von der Psyche besser und die Schmerzen habe ich auch in den Griff bekommen. Das stundenlange Sitzen und die anderren Büroarbeiten sind meinem Körper nicht gut bekommen. Tilidin nehme ich alle 12 Stunden ein und wenn ich die mal nicht rechtzeitig einnehme, macht sich das gleich mit innerer Unruhe und Kopfschmerzen und Unwohlsein bemerkt. Ich leide aber nicht mehr unter diesen Schmerzattacken. Jetzt bin ich der Meinung, dass ich ruhiger und geduldiger geworden bin. Auch geht es meiner Psyche gut, was vorher ja überhaupt nicht der Fall war. Habe aber immer noch HWS-Beschwerden, die aber durch Tilidin gedämmt sind. Ich wollte auch schon dieses Tilidin absetzen. Inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt und ich denke mal, dass es bei Tilidin eine Gewöhnungsphase braucht. Vielleicht bist du auch noch nicht richtig eingestellt. Außerdem nimmst du auch noch andere Medis, wie ich sehe. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort helfen, alles Liebe Flower Power

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]