Symptome schubweise?

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
29.01.2010 um 11:31

Seit einer Woche weiß ich, daß ich eine HT habe. In zwei Jahren hab ich 12 kg zugenommen, ohne mehr oder anders zu essen. Seit mehreren Jahren leide ich unter Symptomen wie Herzrhythmusstörungen, urplötzlich auftretendes Herzrasen (Puls 150-180), Angst, Unruhe, Nervosität etc. Das ganze Paket tritt aber nur, naja, schubweise auf. Dann ist wieder Ruhe für mehrere Tage, Wochen, manchmal Monate. Hab schon sämtliche Untersuchungen hinter mir. Mein Herz ist kerngesund. Sogar beim Psychologen war ich,der holt aber auch nicht viel aus meinem Innersten hervor. Keiner findet was.

Kann Die Hashimoto -Th. schubweise, zeitweise eine Schilddrüsenfehlfunktion hervorrufen und die Blutwerte dann wieder normal werden???

TPO ist 201, aber TSH, FfT3 und fT4 sind im Normbereich. Hab auch noch einen "kühlen" Knoten in einer total unauffälligen Schilddrüse, der nächste Woche punktiert wird. Hab ich richtig Angst, daß es Krebs ist...

Lieben Gruß
saba5

Patientendaten

Geburtsjahr: 1964(46 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 68,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

schraeubli
Benutzerbild von schraeubli
31.01.2010 17:18

Hallo Saba,

leide auch an HT und das schon ziemlich lange. Bekam von den Ärzten keine Hormontabletten, da meine Blutwerte immer iO waren. Bin seit 2 Jahren in Hannover bei einem Arzt, der die Hormonwerte über den Urin bestimmt. Da hatte ich plötzlich die totale Unterdeckung und das, obwohl meine Blutwerte was anderes sagen.

Seitdem nehme ich Novothyral. Dieses konnte ich nur seeeehr langsam steigern (alle 2 Monate), da ich davon Herzrasen und Herzstolpern bekomme. Bin nun auf 150 Nygramm und habe in dieser Zeit - unerwartet für mich - ohne Essensumstellung schon 6 kg abgenommen. Vorher hatte ich nämlich auch das gleiche Problem wie Du - ich konnte machen was ich wollte, ich nahm einfach nicht ab - ich brauchte das Essen nur anzuschauen ;-)

Du bist also auf einem guten Weg, mit regelmäßiger Hormoneinnahme wieder was von Deinen Kilos zu verlieren. Allerdings nehme ich auch noch Zyklushormone. Inwiefern das noch eine Rolle spielt kann ich nicht sagen.

Bezüglich des kalten Knotens möchte ich Dich etwas beruhigen. Bei mir wurde von jedem Arzt etwas anderes bei meiner Schilddrüse diagnostiziert. Erst war es ein kalter Knoten, dann plötzlich ein heißer bis schließlich Hashi feststand. Operieren ließ ich mich nicht und bisher wurde auch kein Krebs festgestellt. Das alles ist 15 Jahre her, also keine Panik. Auch ich wurde schon punktiert und es tut wirklich nicht weh.

Viel Glück und liebe Grüße
schräubli

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.01.2010 14:56

Viele Hashis fühlen sich bei mit Thyroxin reguliertem TSH zwischen 0,5 und 1 am wohlsten, dann ist die Drüse weitgehend ruhiggestellt.
Einen starken Schub, der auftreten kann, sollte man allerdings an den Antikörpern sehen, TPO 201 deutet nicht darauf hin.
Vielleicht bist Du besonders jodempfindlich? Könnte auch ein Grund für "Schübe" sein.
Die Zyklushormone würde ich ebenfalls untersuchen lassen, manchmal treten SD-Probleme und beginnende Wechseljahre/Hormonschwankungen zusammen auf - das ist schwer auseinanderzuhalten, die Beschwerden können ganz ähnlich sein.

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.01.2010 14:51

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Carla,
ich nehme noch keine Schilddrüsenhormone, ist ja alles erst neu entdeckt worden und die Werte sind noch im Normbereich. Am Montag geh ich zum Endokrinologen und lasse mich aufklären. Hab ja auch noch einen kalten Knoten, der evtl. erst punktiert oder aber auch gleich entfernt werden muss. Die Warterei und die Ungewißheit, ob das Ding bösartig ist, macht mich noch wahnsinnig.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Carla 1
Benutzerbild von Carla 1
29.01.2010 12:15

Hallo Saba,
ja bei Hashi gibt es immer wieder Entzündungsschübe die Teile der Schilddrüse zerstören bis sie ausgebrannt ist. Dann müssen die Hormongaben wieder angepasst werden, mit einer guten Einstellung gehen die Sympthome langsam zurück! Ruhe bekommt man erst wenn die Schilddrüse ganz zerstört ist, weil dann die Einstellung mit Hormonen leichter ist! Nimmst Du denn Schilddrüsenhormone und was ist "normal" beim Tsh? Gibt neue Erkenntnisse: Höchstwerte bei Tsh 2,5, bei Hashi solltest Du bei 1,5 eingestellt sein! Such Dir doch einen guten Endokrinologen, der kann Dir alles genau erklären!
L.G. Carla

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.01.2010 12:06

Vom Frage-Steller selbst

Hallo hasi,

ja, das Szitigramm ergab ja den Befund. Am Montag geh ich zum Endokrinologen und laß mich aufklären, wie es weiter geht. Die Warterei kann einen wahnsinnig machen, bis man nun endlich weiß, ob Krebs oder nicht. Bis man die Befunde bekommt, verstirbst man an einem Herzinfarkt vor Angst oder landet in der Klapse. Naja, falsche Krankenkasse... :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.01.2010 11:54

Ja sowas gibt es bei mir es eine Überfunktion mit kalten Knoten.Die Punktion tut auch nicht weh.
Hast du schon mal eine Sindigrafie machen lassen,da sieht man eher was.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]