Persönlichkeitsveränderungen durch Psychopharmaka

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
30.11.2013 um 09:39

Woran erkenne ich, ob mein Antidepressivum und mein atyp. Neuroleptikum nur gegen meine Depression, Angststörung und Durchschlafstörung wirken oder bereits meine Persönlichkeit verändern / verändert haben?

Mir helfen die Medis gut, aber ich mache mir halt oft darüber viele Gedanken.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1987(26 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 73,0 kg
Größe: 176,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

10 Antworten:

Benutzer gelöscht?

30.11.2013 21:52

Wie Frank schon sagt, vorallem die Krankheit ist es, die dich verändert! Nicht unbedingt die Medikamente. Und das mit Körper, Geist und Seele in Einklang bringen, ist ein guter Rat, aber sehr schwer zu bewerkstelligen. Irgendwo mangelt es immer. Man sollte versuchen, sich selber treu zu bleiben, nur das tun, was man auch wirklich möchte.
Ich z.b. merke, das meine Ängste und Depris, die ich seit 25 Jahren habe, mich verändern und zwar meinen Geist sowohl als auch meinen Körper. Die Medikamente helfen nur, das die Symptome einigermassen erträglich sind. Die Erkrankung selber hinterlässt die Spuren. Geistig z.b. schlechte Konzentration, Vergesslichkeit, Unfähigkeit zu Entscheidungen, Hilflosigkeit. Körperlich in Form von zunehmender Schwäche und abnehmende Leistungsfähigkeit, Ungeschicktheit usw. Seelisch oft Minderwertigkeitsgefühle, wenig Mut und Antrieb, etwas zu tun. Sehr schnell zu beeinflussen und kaum belastbar bei Stress und Aufregungen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.11.2013 21:40

Der Geist ändert sich ja nur als Begleiterscheinung sozusagen.Es wird die Chemie verändert und infolgedessen der Geist

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

30.11.2013 20:47

Vom Frage-Steller selbst

Wenn die Medis den Geist (seine Störung) behandeln und ich jetzt mal Psyche und Seele gleichsetze ... Wann bin ICH dann woraus und zu wo?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.11.2013 20:19

seele geist und körper,im einklang bringen,wenn du das schaffst,dann bist raus.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.11.2013 20:14

meine liebe das ist wichtig ,denn es gehört zusammen,nicht trennen,aber du bist schon auf den richtigen weg,zu sich finden!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

30.11.2013 20:11

Vom Frage-Steller selbst

Geist, Seele, Psyche ... Wie würdet ihr das trennen?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.11.2013 13:27

ja,@susanne,so ist es gewollt.stellt sich nur noch die frage ,ob die psyche mit diesem zustand zurecht kommt.das spürt man.man ist etwas unterdrückt.deshalb kommen ja die meisten patienten nicht so richtig in die puschen.aber dafür gibts ja dann andere mittelchen,für den antrieb.wiederspricht sich doch irgendwie.wems bekommt.mir nicht,deshalb nehme ich sowas nicht,ich bevorzuge ne kalte dusche.da bist auch wach.ich z.b.war ein wirbelwind und tempramentvoll,leider ist mir auch das abhanden bekommen.und@susanne,man muss sich überlegen wies besser war,hast du sehr gut erkannt.ich bevorzuge mich im alten zustand,aber jeder muss für sich allein entscheiden.lg manuela

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
30.11.2013 12:56

Weshalb wird man ruhiger? Verstehe ich nicht. Das kann pauschal so doch gar nicht gesagt werden. Da ist doch entscheidend, wie das Medi wirkt und welchen Zweck es erfüllen soll.
Vielleicht wird auch vergessen, das Depri und Co - sprich die Grunderkrankung - die Persönlichkeit "ändert". Wobei der Begriff schon irreführend ist. Man wird nicht vom Saulus zum Paulus oder umgekehrt. ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.11.2013 12:52

Ja das stimmt, man wird ruhiger und etwas gleichgültiger, aber nicht so stark, das man eine andere Persönlichkeit ist oder wird. Diese dämpfende Wirkung ist ja gewollt und beabsichtig, eben das man zur Ruhe kommt und sich nicht über alles aufregt.
Da musst du dich fragen, was ist dir lieber, der Zustand denn du vorher hattest ohne die Medis?? Ich denke mal, nein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.11.2013 09:53

hallo,das merkst du erst nach jahren,ich zumindest.wenn du zurückschaust und erkennst wie du früher warst.du wirst gleichgültiger und einfach ruhiger.das liegt aber nicht an der seele sondern,weil du deinen hirnstoffwechsel mit dem medikament veränderst.und ich bin sehr unzufrieden damit und deshalb werde ich was ändern.ich finde es sehr gut,das du dir gedanken darüber machst.du bist jung,du kannst noch viel ändern.die seele ist unantastbar,also keine sorge das medikament hat kein einfluß darauf.lg manuela

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]