Ängste und Doxepin

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
21.11.2013 um 10:31

Hallo liebe Gemeinschaft,
mir gehts derzeit echt beschissen!

Ich habe schlimme Ängste (Erwartungsängste und Ängste in sozialen Situationen), die sich in Bauchschmerzen und richtiger Angst äussern. Schon morgens wache ich mit Bauchweh und Angst auf, als müsste ich in eine Prüfung oder so.

Da ich nicht schlafen kann, hat mir mein Neurologe Mirtazapin (45mg) verschrieben und seit 2 Wochen Doxepin (50mg). Das Doxepin macht mich aber hellwach und die Ängste noch schlimmer.

Hat jemand Erfahrungen mit Doxepin und kann vielleicht was zum Wirkungseintritt sagen?

PS: einen Therapieplatz habe ich erst im März 2014 ;-(

Patientendaten

Geburtsjahr: 1979(34 Jahre)
Geschlecht: männlich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

moqai
Benutzerbild von moqai
27.11.2013 14:25

Hallo, ich kenne beide Medikamente und habe auch beide schon genommen. Allerdings nie gleichzeitig bzw. in Kombination, sondern immer nur einzeln.

Doxepin habe ich gegen meine Schlafstörungen bekommen. Mir persönlich hat es sehr gut geholfen. Ich habe aber 100 mg genommen (kurz vor dem schlafen gehen). Die Wirkung tritt etwas verzögert ein (ca. 45 Min) aber danach konnte ich eigentlich fast immer gut Ein- und Durchschlafen.

Mirtazapin ist mein All Time Favorite (sorry wenn ich es so bezeichne). Habe mit diesem Medikament nur gute Erfahrungen gemacht und nie Nebenwirkungen gehabt (auch keine Gewichtszunahme). Ich brauchte auch "nur" 15 mg Abends. War auch schon mal höher dosiert, wenn ich wieder extreme Schlafstörungen hatte (30 mg und 45 mg). Aber ich konnte hier keinen signifikanten Unterschied feststellen (bis auf die Fressattacken ab 30 mg). Daher bin ich immer wieder auf 15 mg zurückgegangen.

Beide Medikamente sind stark sedierend und sollten dir eigentlich beim Ein- und Durchschlafen helfen.

Ich persönlich würde Doxepin am Abend nehmen und Mirtazapin tagsüber (allerdings nicht in der 45er Dosierung).

LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tischlerin
Benutzerbild von Tischlerin
21.11.2013 23:58

Hallo! Ja,ich hatte auch Startschwierigkeiten mit dem Doxepin, ich hatte dann die Geduld verloren und einfach wieder aufgehört... ich konnte davon auch nicht schlafen, (war wie eine coffeintablette) zumal ich es erstmal zum einschleichen nur abends nehmen sollte. klappt garnicht.
Das Theater habe ich auch so knapp über zwei Wochen mitgemacht, nun habe ich aber durch einige Lebenskrisen bedingt (u.a. auch chronische Muskelschmerzen), wieder "ernsthafter" damit angefangen und bin nun mittendrin in der Anlaufphase. Ich nehme nun drei mal 50 mg. Für die Nacht habe ich mir etwas schlafanstossendes verschreiben lassen.
Ich glaube, dass ich mir 4 Wochen Zeit nehmen will....es ist also erst gut "Halbzeit", ich werde auch erst im März meinen ersten Neurologentermin haben. Aber du warst ja jedenfalls schon mal beim "Facharzt", mein Tabletten-Kram kommt ja "nur" vom Hausarzt.....
Gute Besserung.... und lasse mal was von dir hören.
Gruß Sabine

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]