Targin 10/ 5 mg DREI mal am Tag?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
06.11.2013 um 15:11

Hall0. Meine Ärztin möchte mir das Targin für alle acht Stunden aufschreiben.
Ich meine gelesen zu haben, dass es eigentlich für alle 12 Stunden gemeint ist.
Kann man das so machen?
Sie will mich von den zusätzlichen Schmerzmitteln und Muskelentspannungsmitteln runter holen...
Was ist Eure Erfahrung?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1967(46 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 177,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

16 Antworten:

ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
19.11.2013 16:23

Ja, das reicht, ich habe meine Pantprozolverordnung von tgl. 40mg auf diese Dosis heruntergefahren - Zustimmung meiner Ärztin eingeholt - und es geht.
Zudem hat sich mein Eisen- und Vitamin B12 Pegel wieder normalisiert!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

19.11.2013 10:20

Vom Frage-Steller selbst

Ja, habe das Pantropazol als Magenschutz, wenn auch ich gehört ( und selbst erlebt) habe, das dieses Mittel auch nicht gerade ohne NW ist.... Ich nehme es nicht regelmäßig.. so drei mal die Woche morgens 20 mg... reicht das??

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
TelynHttpOf

18.11.2013 13:26

Wichtig!
Man sollte bei der menge an Medikamenten immer einen zusätzlichen Magenschutz zu sich nehmen.
Denn durch Medikamente, gerade aus der Gruppe der Opioide/Opiate, kann es zu Übelkeit und Unwohlsein führen.
Der ventriculus wird sehr schnell gereizt und daher ist die Einnahme von z.B. Pantoprazol angebracht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

14.11.2013 14:56

Vom Frage-Steller selbst

klar, die Verschreibung erfolgt immer auf einem (extra)gelben Zettel, der Arzt fragt auch immer nach aus welcher Apotheke ich mir das Targin hole.
Ich merke kaum eine Linderung mit der Verdoppelung.
Es ist UNGLAUBLICH, bei der Schmerzambulanz, bei dem Rheumatologen habe ich 10 Monate WARTEZEIT, bis ich drankomme.... da ist die Wartezeit bis zum Neurologentermin im März ja noch ein Klacks....
Ich habe die Zahl der Tabletten, die ich täglich nun (alles zusammen, die "guten" und die "schlechten" Tabletten....) nehme, mal addiert bis zum März-Termin... ich kam auf 3472 Stück !!!
Na herzlichen Glühstrumpf.... dann kann ich ja besser Alkohol trinken, dann kann ich die Gefahr für den Körper besser abschätzen..

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hakon1
Benutzerbild von Hakon1
13.11.2013 19:31

OH oh! Da würde ich aber noch mal genau nachfragen. Die sind nicht ohne! Ich habe es NUR mit dem gelben Rezept bekommen (BTM)!
Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
fritzderhase

13.11.2013 18:30

Targin ist ein BTM, es muss also in einere Liste eingetragen werden. Es ist zusätzlich ein Abführmittel in der Kapsel gegen Missbrauch, deswegen steht auch auf dem Blister 20/10 oder 10/5. Daran sollte man denken bei einer hohen Dosierung! Gehholfen hat es mir kaum bei intensiven LWS-Schmerzen wg. Entzündung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

12.11.2013 02:13

Vom Frage-Steller selbst

War abends in der Klinik,weil ich meine Schmerzen nicht ertragen hatte, der diensthabende Arzt fand die dreimalige Gabe von Targin total FALSCH!!!
Er riet mir zu zwei mal 20/10mg alle 12Std.und das Novaminsulfon zu verdoppeln,damit ich über die Schmerzspitze zwischendurch komme....

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

08.11.2013 08:35

Vom Frage-Steller selbst

Da Targin habe ich noch nie "solo" genommen, die wollen das Novaminsulfon weiter weg haben... Das Doxepin habe ich erst seit Anfang Oktober. Da bin ich vielleicht noch garnicht richtig "drin",weil es scheinbar so lange braucht....

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

07.11.2013 23:45

Vom Frage-Steller selbst

Ja, schon, aber Schmerztherapeuten sind nun mal echt rar gesäht, ich habe drei einhalb Monate auf meinen ersten Termin bei ihr warten müssen, mit Schmerzen!!!!
Da sollte es Dich/ Euch nicht wundern,wenn ich nach jedem Strohhalm greife.....
Wieso sollte das Targin nur eine Halbwertzeit von 4 Stunden haben? Das ich ( und andere) dann damit nicht klarkommen,ist ja nun logisch??
Ich habe heute den Schritt gewagt und drei alle acht Stunden zu nehmen, gleich um 24 Uhr ist es wieder so weit........

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
TelynHttpOf

07.11.2013 16:19

Schmerztherapeutin/en gibt es ja nicht nur einen, zumal man sich auch diesbezüglich mit einem Orthopäden auseinander setzten kann.
Denn gerade diese Fachrichtung hat nach dem Anästhesisten, viel Erfahrung im Bereich der Schmerzstillung/Linderung. (kommt auf den Arzt an und deine Erkrankung.)

Welche Medikamente wollte sie denn absetzten bzw. Ausschleichen lassen.(Die 2 oben genannten oder auch das Oxycodon)?

Habe gestern was vergessen zu sagen, da ich so ziemlich am einschlafen war.
Oxycodon hat eine Halbwertzeit von knapp 4 stunden, aus diesen gründen ist eine Medikation von -- 3 mal (X) mg – nichts besonderes.
Man könnte natürlich in 5mg schritten arbeiten, doch dafür muss man auch die schon entstandene Toleranz/Gewöhnung beachten.

Beschreibe mir doch einmal deine Empfindungen nach dem Konsum von Targin.
Wie lange hast du das Gefühl dass es bei dir wirkt.
Hast du Nebenwirkungen.
Hast du es einmal solo, ohne die anderen 2 Substanzen konsumiert.

Darf ich dich fragen an welcher Erkrankung/en du leidest.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

07.11.2013 01:11

Vom Frage-Steller selbst

Ich habe ihr ja gleich meine Bedenken geäußert...aber sie meinte beharrlich,dass sie Recht hätte. Ja,ich denke sie will mich von den anderen Sachen runter bringen, da ich eine von ihr angeordnete Reduzierung der Medikamente nicht geschafft hatte.
sie ist übrigens eine Schmerzärztin,also bleibt mir nicht mehr viel zum fragen...

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
TelynHttpOf

07.11.2013 00:12

Wenn ich das richtig verstehe, möchte deine Ärztin das Targin in der Dosis erhöhen um das Metamizol und Doxepin abzusetzen.
Hört sich doch ganz vernünftig an, denn dadurch minimiert sie auf den ersten blick zwei riesigen.
Metamizol(Novalgin) belastet in höherer und langanhaltender Medikation einige Organe, das tut Targin nicht.
Bei Doxepin zb. Ist es so dass es ein trizyklischen Antidepressiva ist und das, nicht gerade das beste Medikament für dein Herz-Kreislaufsystem ist, obwohl man dazu sagen sollte das novalgin sich auch negativ auf den Blutdruck auswirken (kann).
Bei Opioiden sieht sie wohl ein geringeres Risiko und du solltest bedenken, das du 2 Medikamente weniger nehmen musst, wodurch dein Körper geschont wird.

Wenn du unsicher bist, spreche sie doch einach mal an, sie wird dir bestimmt auskunft darüber geben.
Solltest du immer noch anderer Meinung oder verunsichert sein, solltest du einen anderen Arzt zu rate ziehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

06.11.2013 23:38

Nicht alles, was 12 Stunden wirkt, ist zwingend retardiert.

Aber ok, Du bekommst also bereits die retardierte Form. Dann ist es noch unverständlicher, weshalb die Gabe alle acht Stunden erfolgen soll. Das würde ich mir von der Ärztin mal erklären lassen. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

06.11.2013 16:23

Vom Frage-Steller selbst

Ich bin mit Targin seit Mai auf morgens/ Abends je 10 mg/ 5 mg eingestellt, sorry, hatte ich in der Hecktik vergessen zu erwähnen.
genaue Bezeichnung also: "Targin 10mg/5mg Retardtabletten"
Ist das nicht automatisch die retardierte Form, wenn sie im Körper 12 Stunden lang abgegeben wird??
Habe ich was falsch verstanden?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

06.11.2013 15:47

Da steckt aber doch mehr dahinter als Muskelverspannungen.

Auf jeden Fall ist der Einstieg mit 3X Targin 10/5 unüblich. Wie Du schon sagst, beginnt man normaler Weise mit 1x alle 12 Stunden. Später kann man dann steigern bis auf max. 40/20 oder umsteigen auf die retardierte Form.

Deine Ärztin muss einen Grund haben, so hoch zu beginnen.

Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
06.11.2013 15:16

Ich denke, da gibt es auch noch bessere Möglichkeiten zur Therapie, ich habe eine 24 Std. retard Tablette, und mit der geht es recht ordentlich!
Sprech nochmal darüber mit Deiner SÄ!
Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]