Laborwerte Hashimoto

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
18.09.2009 um 17:27

habe endlich nach fast 4 Wochen Wartezeit meine Werte vom Endokrinologen bekommen und weiß nicht so richtig, was ich davon halten soll:
TSH: 0.21 uU/ml (0.30-4.00)
FT3: 6.52 pmol/l (3.6-7.8)
FT4: 16.97 pmol/l (10-25)
Anti-TPO-AK: 1292 U/ml (-60)
TRIG 83 MG/dl
LDLHDL 3.4 kA
CHOL 229+ mg/dl
LDL 155 mg/dl
HDL 45 mg/dl

Sono:
fleckig herabgesetzte Echodichte der Schilddrüse, Volumen rechts 7,3 ml, Links 4,2 ml, rechts echonormales Knötchen 0,24 ml

Bisher Medikament: L-Thxrox Hexal 100
Neues Medikament: Euthyrox 88 Merck

Meiner Meinung nach war ich in keiner Überfunktion, warum geht er mit der Dosierung herunter, hängt das mit der Bioverfügbarkeit der verschiedenen Medikamente/Firmen zusammen?

Vielen Dank im Vorraus
Rapunzelchen

Patientendaten

Geburtsjahr: 1963(46 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 177,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Benutzer gelöscht?

19.09.2009 06:04

Das Medikament zu wechseln ist nicht günstig, die Bioverfügbarkeit ist nämlich nicht vorhersagbar, das variiert je nach Patient.
Bei Wechsel sollte deshalb in 6 Wochen wieder kontrolliert werden.
Weshalb jetzt die Dosis erniedrigt wurde, liegt vermutlich an fT3 und dem TSH.
Der TSH darf allerdings bei Hashimoto ruhig etwas niedriger sein, Dein fT3 ist innerhalb der Norm. Eine Reduzierung wäre also medizinisch nicht unbedingt nötig.
Ausschlaggebend ist daher, ob Du Dich jetzt wohl fühlst und keine Überfunktionssymptome hast. Wenn ja, solltest Du darauf bestehen, dass alles genauso bleibt, wie Du es derzeit einnimmst.
Alles Gute Dir!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]