Geruchs-und Geschmacksbeeinträchtigung

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
17.09.2009 um 11:36

Vor 6 Wochen hatte ich einen grippalen Infekt d.h. Bronchien zu und die
Nasennebenhöhlen. Bekam vom Hauarzt erst Ambroxol-Comp. und dann weil sich die Beschwerden nicht besserten nach 4 Tagen Cefuroxim verschrieben. Habe dann auch sofort mit Cefuroxim begonnen einzunehmen. Ambroxol-Compositum hat bisher bei mir auch immer geholfen. Habe aber am Anfang der Infektion sofort gemerkt, daß es sich bei dieser Infektion nicht um die sonst übliche bei mir immer auftretenden Symptome handelt ( d.h. diesmal stärker; evtl. Sommergrippe ? )Dann trat urplötzlich der Geschmacks-und Geruchsverlust ein. Ich kann noch ein bißchen Riechen und auch ganz wenig schmecken, wenn ich z.B. mit der Nase ganz nah an ein Parfum oder etwas essbarem rieche.Bin bei 2 HNO-Ärzten gewesen, die meinten es könnte von den Arzneien sein; jedoch meine ich mich erinnern zu können, daß dieser Verlust direkt am Anfang der Infektion eingetreten ist. Habe dann vom ersten HNO-Arzt BUDES verschrieben bekommen und vom zweiten HNO-Arzt Nasivisan? als Pumpspray mit Cortison. Hat bisher alles nichts gebracht. Der 2. HNO-Arzt meinte, daß wenn ich noch ein wenig rieche und schmecke, dies sehr lange dauern kann bis alles zurück kommt. Evtl. 6 Monate oder länger. Beeinträchtigt rauchen den Heilungsprozess ? Nehme zusätzlich noch u.a. Medikamente ein.
Vielen Dank für Ihre schnelle Antworten

Patientendaten

Geburtsjahr: 1955(54 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 76,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

voxlenis

17.09.2009 12:17

Hallo. Geruchs und Geschmacksverlust ( was im Grunde das Gleiche ist ) tritt bei solchen Infektionen gerne auf und ist eher keine Nebenwirkung der Medikamente. Da der Verlust nicht vollständig war, ist der Vorgang mit grosser Wahrscheinlichkeit reversibel. Aber es kann dauern! Rauchen verzögert die Besserung mit absoluter Sicherheit ( was Dich kaum hindern wird :-) ). Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]