Nächste LWS OP?

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
14.03.2011 um 19:33

Hallo an alle.
Ich stehe vor der Entscheidung ob ich nach zwei nicht von Erfolg gekrönten OP´s, eine dritte über mich ergehen lassen sollte. Bandscheibenvorfall LWS 4/5 links.
Da ich von bis zu vier von Mißerfolg gekrönten Bandscheiben OP´s gehört habe, bin ich doch etwas unsicher.

Danke an die Gemeinschaft

Patientendaten

Geschlecht: männlich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 181,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

patient2006

15.03.2011 12:06

OP wird eigentlich nut im Notfall getan,man versucht es meist ohne da Risiko sehr hoch,den Ausgang kennt man vorher nicht, zwei OP gescheitert ist nicht ermunternt,die Entscheidung liegt jedoch bei Dir,ich würd nochmal ein Neurochirurgen um Rat bitten und durch MRT der HWS klären lassen,ob OP notwendig,hab selbst seit 2004 Spinalkanalstenose C5/6 und man hat mir bisher keine OP geraten,Kontrollen werden jährlich durchgeführt,alles Gute,Siegfried

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jürgen Gratz
Benutzerbild von Jürgen Gratz
15.03.2011 09:31

Von Ärzten und nach Aussage der Krankenkassen weiß ich, dass eigentlich heute beim Prolaps nicht mehr so oft operiert wird. Nur noch, wenn sicher ist, dass dadurch wirklich eine Verbesserung eintritt.

Meist wird möglichst konservativ behandelt.

Ich weiß jetzt nicht, welche Art von Bandscheibenvorfall du hast. Aber die meisten Bandscheibenprobleme sind Folgen von Muskelproblemen. Wenn neben der Wirbelsäule die Muskeln festhalten wie Schraubstöcke, dann können die Bandscheiben sich nicht nachts mit Wasser füllen und tagsüber ihre Dämpfungsfunktion erfüllen. Dann werden sie so überlastet, dass Schäden eintreten.

Wenn du die OP nicht willst, dann solltest du zumindest einmal für deine Muskulatur sorgen. Ich empfehle (und praktiziere) für die Muskulatur osteopathische und neuraltherapeutische Methoden, um den Rücken wieder funktionsfähig zu bekommen. Manche Formen des Bandscheibenvorfalls bilden sich danach wieder zurück.

Frage doch einmal deinen behandelnden Arzt danach, ob die Rückbildung nicht auch durch konservative Methoden wie Osteopathie möglich ist.

LG Jürgen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Chaiyo49
Benutzerbild von Chaiyo49
14.03.2011 22:24

Nach jeder Bandscheiben-OP kann sich Narbengewebe bilden, die wiederum auf die Nerven drücken können. Waren die beiden OPs auch bei LWK4/5 und demselben Operateur? Ich habe selbst 3 BS Ops Bei LWK5/S1, bei LWK4/5 und TH 10/11. MIt jeder OP werden die darüber oder darunter gelegenen Wirbel lockerer und es könnte in den Regionen ein neuer BSvorfall entstehen(bei mir passiert) Es ist sehr schwer einem zu raten, ob OP ja oder nein. Bei mir steht eine Versteifung der LWS an. Ich werde es aber nicht machen lassen, da mir keiner garantiert, dass ich nachher beschwerdefrei bin.Bei der letzten BS-OP ist alles schief gegangen. Statt Schmerzfreiheit noch zusätzliche Schmerzen und Lähmung dazu bekommen. Überlege dir gut was du tun möchtest. Ich wünsche dir gute Besserung und eine gute Entscheidung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.03.2011 20:59

Ich würde mal über den Operateur nachdenken. Und darüber, dass der Bandscheibenvorfall bei weitem nicht die einzige Ursache der Schmerzen darstellen kann.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.03.2011 20:13

kommt darauf an wie hoch dein leidsdruck ist...das wird dir sicher hier niemand beantworten können

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]