Nächtliches Schwitzen

Daniela1980
Benutzerbild von Daniela1980
Frage gestellt am
02.03.2011 um 07:58

Hallo zusammen ,

seit kurzem wache ich fast jede Nacht total verschwitzt auf . Ich habs dann natürlich erstmal mit ner dünneren Decke u.s.w. versucht , da ich dachte , ich sei vielleicht einfach nur zu warm eingepackt , aber daran liegt es nicht und ausserdem friere ich wenn ich aufwache . Neue Medikamente nehme ich auch keine , die Heizung ist nachts natürlich auch aus .
Frage : Kennt das jemand auch und weiss , was das sein könnte und vorallem , was man dagegen tun kann ? Wäre für jeden Tip dankbar .

Viele Grüße und danke fürs Lesen .

Patientendaten

Geburtsjahr: 1980(31 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 65,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

15 Antworten:

oldie50
Benutzerbild von oldie50
04.03.2011 17:38

war bei mir vom cymbalta
heute ohne das medikament habe ich es nicht mehr

alles gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Daniela1980
Benutzerbild von Daniela1980
04.03.2011 06:06

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Hewee , danke für deinen Tip ! Werde ich mal ausprobieren !

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.03.2011 21:37

Hallo, ich nehme die gleichen Medikamente und noch einige mehr dazu.
Wenn es ganz doll kommt, ich sehe dann aus als käme ich gerade aus der Dusche, hilft bei mir immer ei Kühlpack welches ich mir in den Nacken lege. So habe ich dann wenigstens den Rest der Nacht keine Schweißausbrüche mehr. Ansonsten hilft es manchmal wenn ich Wechselduschen mache kurz vor dem zu Bett gehen.
Gruß Hewee

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Daniela1980
Benutzerbild von Daniela1980
03.03.2011 10:54

Vom Frage-Steller selbst

Hallo patient und danke für deine Antwort .
Sicher hab ich den Beipackzettel schon gelesen . Ich komm mit Lyrica gut zurecht . Seitdem ich es regelmässig nehme , sind meine EEGs "sauber" - also ich kann nichts negatives über Lyrica berichten ,
auch wenn sicher , wie bei jedem anderen Medikament auch , viele unerwünschte Nebenwirkungen auftreten können .

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
patient2006

03.03.2011 10:20

Hi, kann Dir da nicht helfen aber sehe das Du Lyrika wegen Krampanfälle nimmst,sei vorsichtig,Lyrika verursacht auch Krämpfe und ist durch viele Nebenwirkungen nicht ungefährlich,schon Beipack gelesen???,

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Daniela1980
Benutzerbild von Daniela1980
03.03.2011 09:24

Vom Frage-Steller selbst

Danke für deine Antwort britta . Mir gehts genauso wie dir . Viele Medis haben wohl leider diese Nebenwirkung wie ich beim Durchlesen der Packungsbeilage meiner Medikamente feststellte .

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
britta wolf
Benutzerbild von britta wolf
03.03.2011 07:17

hallo daniela, nehme auch seit ca.4Jahren cymbalta meist 30mg, habe dieses nächtliche schwitzen mit anschließendem frösteln, ist nicht jede nacht aber doch sehr oft. da ich auch schon über 50zig bin dachte ich das das die Wechseljahre sind aber es sind die medis, hab mal die beipackzettel gelesen was ich sonst nicht mache und mußte feststellen das ich 4 medis habe wo Nachtschweiß sehr oft vorkommt. Also denke ich das es auch dadurch kommt. egal ob es im schlafzimmer kalt oder warm ist. ich grüße dich und wünsche dir kühlere Nächte unter der Decke. gruß Britta

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Daniela1980
Benutzerbild von Daniela1980
03.03.2011 05:54

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Favole ,

danke für deine Antwort !
Das werde ich tun und nachfragen und hoffe , ich kann es dann eingrenzen .

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.03.2011 01:02

Hm, doch, ich denke, Nebenwirkungen können auch nach längerer Zeit noch auftreten. Stimmt leider, bei allen Deinen medikamenten ist das eine mögliche Nebenwirkung, da würde es wirklich schwierig sein, herauszufinden, welches es ist. Tut mir leid, daß ich dir da nicht wirklich weiterhelfen kann. Ich würde Deinen behandelnden Arzt fragen, von welchem Medikament das als Spätfolge am wahrscheinlichsten sein kann.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Daniela1980
Benutzerbild von Daniela1980
02.03.2011 19:37

Vom Frage-Steller selbst

Hallo triene ,

vielen dank für deine Antwort . Ja , hab schon nachgesehen . Nur wie gesagt , ist eben kein Medi neu . Alle nehme ich schon monatelang , manche sogar jahrelang und das mit dem Schwitzen hab ich erst seit ca. 2 Wochen . Auch an der Dosierung hat sich nichts geändert . Deshalb halte ich es eher für unwahrscheinlich , dass es davon kommt . Oder kann man auch nach Monaten oder gar Jahren noch Nebenwirkungen von einem Medikament bekommen , die man vorher nicht hatte ? Dann hätte ich aber ein großes Problem herauszufinden an welchem es liegt , denn Schwitzen ist bei ALLEN als mögliche Nebenwirkung angegeben !

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
triene
Benutzerbild von triene
02.03.2011 18:24

hallo,

hast du mal in den packungsbeilagen bei den nebenwirkungen geguckt? ich hatte dasvon seroquel und trevilor. echt ätzend. ich war nachts klatsch nass als hätte ich gerade geduscht. ich hab die medis wegen anderen nebenwirkungen abgesetzt und siehe da, das nächtliche schwitzen ist weg.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Daniela1980
Benutzerbild von Daniela1980
02.03.2011 16:37

Vom Frage-Steller selbst

Hallo lonely ,

danke für deine Antwort .
Nein , es wurde kein Medikament runterdosiert und die Bedarfsmedikamente nehm ich auch alle schon länger und das mit dem Schwitzen hab ich wie gesagt erst seit kurzem . Tagsüber hab ich das nur wenn ich mich am Tag mal hinlege und schlafe . Also es tritt nur während des Schlafens auf . Nächste Woche werde ich meine Neurologin zu Rate ziehen , denn das ist schon unangenehm und nervig . LG , Daniela

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
lonley
Benutzerbild von lonley
02.03.2011 11:41

hi daniela, hast du die medis evtl. runterdosiert bekommen? oder treten sie vieleicht auf wenn du das bedarfsmedikament nimmst? ich kenne das mit den schweissausbrüchen ,es ist sehr nervig.hast du sie auch mal am tag? auf jedenfall musst du das deinem arzt sagen ,damit er das abklären kann. alles gute lonley

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Daniela1980
Benutzerbild von Daniela1980
02.03.2011 09:04

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Christiane ,
danke für deine Antwort .
Cymbalta nehm ich schon viel länger als ich die nächtlichen Schweißausbrüche habe . Ich nehm 2 mal 30mg am Tag . Ja , die genannten Medis nehme ich täglich , sowie noch 2 mal 40mg Omep und noch einige Bedarfsmedikation . Letzteres natürlich nicht täglich .
Ich hab nächste Woche eh einen Termin bei meiner Neurologin , die mir auch die Medikamente verschreibt und ich werde mit ihr darüber sprechen .
Den Tip mit dem Gel werde ich mal versuchen - danke dafür !
An die Wechseljahre hab ich auch schon gedacht , dann wär ich aber früh dran mit 30 , aber unmöglich ist es ja nicht ... aber erstmal abwarten .
Danke nochmals für deine Antwort und viele Grüße ,
Daniela

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.03.2011 08:39

Hallo,
das habe ich auch ständig seit ich Cymbalta nehme. Die 60mg Dosis die ich einnahm hatte starkes schwitzen zur Folge, nächtliche Schweißausbrüche und Kälte, ich dachte schon ich komme in die Wechseljahre. Nachdem ich nun die Dosis auf 30mg reduziert habe geht es besser. Es ist nicht ganz weg aber ich kann wieder durchschlafen. Also, es ist eine Nebenwirkung vom Cymbalta. Sprich doch Mal Deinen Arzt darauf an ob Du die Dosis reduzieren solltest. Ma kann, wenn die Schweißausbrüche auftreten die Beine mit einem kühlenden Gel einreiben, dieses bekommst Du in einer gut sortierten Parfümerie von Biotherm oder in der Apotheke. Mit 30mg komme ich soweit klar und freue mich darüber das ich nicht mehr so schnell friere.

Du nimmst mehrere Medikamente täglich? Promethazin nehme ich nur nach Bedarf zum schlafen. Tagsüber habe ich es in 10mg Tablettenform, wenn die 30mg Cymbalta nicht ausreichen.

LG
Christiane

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • nächtliches Schwitzen
    Seil einiger Zeit habe ich Probleme mit starkem nächtlichem Schwitzen. Gibt es Erfahrungen?
  • Nächtliches Schwitzen
    was kann ich tun um nächtliches Schwitzen , bedingt durch die Wechseljahre einzudämmen.Kann...
  • Nächtliches Schwitzen
    Ich habe seit 4 1/2 Jahren die Mirena und bin sehr zufrieden. Allerdings leide ich seit etwa 4...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]