Mirtazapin und Schichtarbeit

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
04.01.2011 um 19:13

Nehme Citalopram 1x morgens. Da dies nicht reichte wurde mir zusätzlich abends 30 mg Mirtazapin verordnet. War alles ok. Bin gut mit klar gekommen. Demnächst muss ich im Dreischichtsystem arbeiten. Von einem Arzt wurde mir geraten Mirtazapin abzusetzen. Ein anderer riet mir Mirtazapin immer vor dem Schlafen zu nehmen. Also jede Woche zu einer anderen Zeit wäre das ja. Hat jemand damit Erfahrungen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1951(60 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 166,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Benutzer gelöscht?

13.01.2011 18:00

Hallo, ich nehme seit ca. 2 Jahren Mirtazapin. Ich leide auch unter Schlafstörungen. Ich kann davon sehr gut ,
Einschlafen, darf sie aber nicht zu spät nehmen, sonst wirken sie zu lange in den Tag hinein. ann komme ich gar nicht mehr auf die Beine. Am besten geht es mir mit den Mirtazapin wenn ich sie abends immer um die gleiche Zeit nehme

Alles gute für Sie

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Antropont
Benutzerbild von Antropont
04.01.2011 20:44

@dulotax: wenn jemand Mirtazapin als Schlafmittel verschrieben bekommt, würde ich ihm auf jeden Fall einen anderen Arzt empfehlen! Und auch wenn in diesem Fall die schlafanstossende Wirkung im Vordergrund stehen sollte ist das ein Grund mehr, das Mittel auch wirklich vor dem Schlafen einzunehmen.

Du hast natürlich völlig recht, dass Schichtarbeit bei Menschen mit Schlafstörungen alles andere als optimal ist - aber manchmal gibt es nun einmal keine Alternative.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dulotax

04.01.2011 20:36

beachte: ihm wurde mirtazapin als schlafanstoßendes mittel verschrieben, nicht als antidepressivum!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Antropont
Benutzerbild von Antropont
04.01.2011 20:22

1. Bevor man ein zweites Antidepressivum einsetzt, sollte Citalopram zumindest bis 40 mg (Tageshöchstdosis liegt sogar bei 60 mg!) aufdosiert werden - und das über mind. 2 Wochen

2. Wenn Du Mirtazapin gut verträgst, würde ich es auf jeden Fall jeweils vor dem Schlafen einnehmen, damit Dein Körper z.B. in der Nachtschicht nicht gegen die vom Wirkstoff hervorgerrufene Müdigkeit ankämpfen muss. Der Zeitpunkt der Einnahme spielt für die antidepressive Wirkung keine Rolle.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nina-Nicole70…
Benutzerbild von Nina-Nicole7010
04.01.2011 19:51

Ich kann dem nur zustimmen, was dulotax geschrieben hat. Wenn es geht, solltest Du nicht jede Woche wechselnde Schichten haben. Ich stehe morgens immer zur gleichen Zeit auf, was mir nach der stationären Behandlung und nach einer 2-monatigen Arbeitsunfähigkeit (wegen Depressionen) den Wiedereinstieg erleichtert hat.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dulotax

04.01.2011 19:32

ich gehe davon aus, daß dein schlaf / wach rythmus wieder durcheinander kommen wird. ich halte es nicht unbedingt für gut überhaupt in den schichtbetrieb einzusteigen wenn du schon wegen schlafstörungen und depressionen in behandlung bist.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]