depression,schlafstörungen,bluthochdruck

agus

Frage gestellt am
07.12.2010 um 10:10

ich 59 jahre alt. m.vor 5 jahren wurde depression diagnostiziert. behandlung : pschyoanalyse und 15 mg mirtazapin. der zustand wurde erträglich so dass nach 3 jahren mirtazapin abgesetzt wurde. mirta danach nur für notfälle, d,h, wenn zu grosse schlafprobleme (ca, alle 2.3 wochen 1x 7,5mg mirta) seit ca 6 monaten wieder verschlechterung. rückfall in die Depression, wieder bluthochdruck und niedergeschlagenheit, kaum schlaf (unf riesige angst vor der schlaflosigkeit)
Mirtazapin hilft nicht mehr,d.h. keine schlafanstossende wirkung mehr.habe dann aus verzweiflung schlaftabletten (zopiclon) alle 2.3 tage genommen. das ist aber keine dauerlösung. jetzt versuche ich doxipin- 12,5mg hat keine grosse wirkung- 25 mg am abend hilft ein wenig- habe aber angst, das die schlafanstossende wirkung schnell nachlassen wird.(nebenwirkungen sind erträglich). Der Neurologe hat auch keine Ideen- der rat ist immer: probieren sie es aus, nehmen sie mehr.
bin langsam am verzweifeln und befürchte, das dieser unerträgliche zustand nie mehr aufhört!
Wäre dankbar für anregungen, erfahrungen mit doxipin
Danke

Patientendaten

Geburtsjahr: 1951(59 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 70,0 kg
Größe: 169,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

mira.

07.12.2010 21:44

50-100mg Doxepin und die meisten Menschen schlafen wie ein Stein. Medikation ist dennoch keine Dauerlösung. Ich würde mich an ihrer Stelle wieder in Therapie begeben. Wenn sie mit der Psychoanalyse gute Erfahrungen gemacht haben, dann ruhig nochmal wagen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.12.2010 12:31

Hallo,
nach deiner Beschreibung der Schlaflosigkeit denke ich zunächst mal an Entspannungsmethoden als Unterstützung: z.B. nach Jacobsen, Qui Gong, Tai Chi. Wie wäre es denn mal mit einer Verhaltenstherapie?
Als Medikament hatte ich auch Doxepin. besser half mir Stangyl. Ich kenne den Erfolg damit auch von befreundeten Patienten. und meiner Tochter. Vor allem brauchts viel Eigeninitiative in der Lebensgestaltung.

Alles Gute, Patienta

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
utikle
Benutzerbild von utikle
07.12.2010 12:01

also ich selbst nehme die doxipin 25 mg abends so ne halbe stunde bevor ich schlafen gehe. sie helfen mir zwar nicht durch zu schlafen, aber ich schlafe viel schneller ein, auch wenn ich nachts wach werde, schlafe ich danach wieder schnell ein. du musst daran glauben! dann helfen alle tabletten besser.
wünsche dir alles gute.

glg utikle

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]