hilfe ich werde immer dicker

sweetesra

Frage gestellt am
11.06.2009 um 18:29

ich habe in meiner schwangerschaft diabetes typ 2 bekommen,wurde dadurch insulin pflichtig,mein gewicht zu beginn meiner schwangerschaft waren 90 kilo bei einer grösse von 1,70.nach meiner entbindung habe ich mein diabetes behalten und wiege inzwischen 104 kilo ,ich werde mit metformin behandelt 1000 mg 500-0-500.nun mein problem ist das ich die tabletten seit ca.1 monat einnehme und 2 kg. zugenommen habe ,ich habe ständig heisshunger attacken .ich weiss nicht mehr was ich machen soll,drei diät versuche habe ich schon hinter mir.wer hat erfahrung mit metformin und wie kann ich abnehmen,bin völlig verzweifelt.dank im vorraus für jede hilfe.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

Benutzer gelöscht?

25.06.2009 16:44

Hi, habe auch diabetes Typ II und bekomme Metformin als Kombipräparat (Eucreas 1000 metformin /50 rapaglinide)1-0-1.
Mein Arzt hat gesagt, dass "wir" erst einmal alles unternehmen sollten ohne insulin aus zu kommen. denn in den meitsten fällen erfolgt mit insulintherapie eine gewichtszunahme. ich habe jetzt mit der therapie eucreas 3 kg (von 92 auf 89/ bei 189 Größe) abgenommen und mein langzeitwert ist jetzt ok (6,8). ich kann auch aus eigener erfahrung sagen das bewegung (kein leistungssport!) ideal ist. fahre fast jeden tag 10 km ganz locker mit dem rad und fühle mich dadurch schon besser, nehme öfter mal die treppe statt den fahrstuhl und laufe viele strecken die ich früher aus bequemlichkeit mit dem auto gefahren bin. und schocki oder gummibärchen ess ich trotzdem (aber im rahmen)
ich denke ein guter diabetologe wird dich auf die konsequenzen des insulinspritzen aufmerksam gemacht haben, nicht jeder diabetes typ II ist gleich zu behandeln. daher kann es gut sein das insulin therapie bei dir zweckmässig ist. mein arzt sagt aber: nur wenn es nicht anders geht. ausserdem braucht der körper eine zeit bis er mit metformin "richtig" arbeiten kann und die funktionen die metformin anders "steuert" so laufen wie sie sollen. es hat bei mir auch locker 3-4 monate gedauert bis es langsam in die richtige richtung gegangen ist. ich denke du sollteste unbedingt mit deinem arzt/diabetologen über deine probleme sprechen - du kannst dir hier zwar einen gewissen rat holen aber richtig beurteilen kann es nur dein arzt. und wenn du da das gefühl hast nicht richtig aufgehoben zu sein, wechsel ihn. es ist ganz wichtig dass du schnell gut eingestellt wirst. denn die diabetesfolgen sind jetzt noch gar nicht so schlimm oder präsent. das wird erst im alter heikel. du kannst jetzt mit einer guten einstellung - sowohl therapeutisch als auch sehlisch - eine gute basis schaffen das eben die typischen und gefürchteten diabetesfolgen im alter eingegrenzt evtl. auch gar nicht zum tragen kommen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hashimoto-Hexe
Benutzerbild von Hashimoto-Hexe
12.06.2009 18:00

außerdem, wenn du thyroxin brauchst, das merkst du an deinem wohlbefinden, nimm es ein. wenn du blutwertemäßig gut eingestellt bist, hat das auch wenig mit abnehmen zu tun. dein körper reagiert mit herzklopfen oder müdigkeit auf die dosis. kälte und wärmeempfinden ist auch ein zeichen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hashimoto-Hexe
Benutzerbild von Hashimoto-Hexe
12.06.2009 17:54

ich glaube nicht, dass shakes auf dauer ein lebens lang was bewirken. du mußt essen um schlank zu werden. wenn dein stoffwechsel nur knapp unter dem soll liegt, schaltet er auf sparflamme. eine kalorienzufuhr von 1600 bewirkt sehr viel und du bekommst keine heißhungerattaken. zusätzlich viel obst und gemüse (außer bananen, kirschen und trauben) ist alles erlaubt. die anderen aufgezählten, mußt du von deiner kalorien- zufuhr abziehen. mach dich nicht krank. es ist ein irrgedanke man müsste nichts essen um abzunehmen. machst du sport, kannst du sogar noch ein wenig mehr essen.liebe grüße gabi. p.s. du willst doch später auch noch was essen.!?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
micky19
Benutzerbild von micky19
12.06.2009 09:40

hallo sweetesra,
melde dich mal bei mir, ich habe wirklich alle diäten durch, alle, nun habe ich vor 1jahr wieder etwas neues probiert, und ich habe in 4monaten 13kg abgenommen, ohne hunger und meine "fressattacken". es sind shakes- keine angst, schmecken voll lecker, 3suppen und 3süsse shakes, man kann sie sogar schnell zubereiten, und du kannst sie nach bedarf als mahlzeitenersatz nehmen, sie halten den blutzuckerspiegel(insulinausschüttung) unten und du bist wirklich satt! dazu habe ich einen super tee(2bis3l) getrunken der entschlackt und das hungergefühl noch dämpft!ich muss noch 15kg abnehmen und ersetze nun einfach 2mahlzeiten am tag damit. das konzept ist von der berliner charité entwickelt und somit kein neues mittel... meld dich mal, wir können gern telefonieren 02302 71583 liebe grüsse micky19

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

12.06.2009 08:59

@ Sandra: L-Thyroxin galt in den 1990igern fast schon als Wundermittel und ging auch so durch die Presse.L-Thyroxin falsch angewendet verursacht leider auch Gewichtszunahme, wie ich aus leidvoller eigener Erfahrung weiß. Ohne eine Schilddrüsen-Fehlfunktion zu haben, wurde mir das Medikament seinerzeit durch eine junge und unerfahrene Allgemeinmedizinerin verschrieben. Daraufhin nahm ich 18 kg zu. Trockener Kommentar des danach aufgesuchten Spezialisten: L-Thyroxin bewirkt die Gewichtszunahme, wenn es falsch eingesetzt wird.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.06.2009 08:06

Hallo,
nimmst Du noch L-Thyroxin? Wann wurden die Werte zuletzt getestet?
Der Heisshunger könnte darauf hindeuten, dass Du hier zu hoch eingestellt bist.
Schwangerschaft und Stillzeit erhöhen den Thyroxinbedarf, aber danach sinkt er wieder.
Für Metformin ist diese Nebenwirkung eher ungewöhnlich, es verringert eher den Appetit.
Der Tip von Nector (SPORT) ist bei Diab.Typ2 sehr hilfreich!
Ausserdem kannst Du es mit der Montignac-Methode versuchen, eine Ernährungsmethode, die Insulinresistenz beseitigen kann, Heisshunger durch Insulinspitzen verhindert und gewichtsreduzierenden Effekt hat:
"Essen gehen und dabei abnehmen" von Michel Montignac.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hashimoto-Hexe
Benutzerbild von Hashimoto-Hexe
11.06.2009 21:11

hallo,ich habe zwar keinen zucker aber ich habe schon sehr oft erlebt, dass bei einer konsequenten dauerhaften abnahme der zucker typ 2 weggegangen ist. ich selber hatte vor 5 jahren eine gestose. ich bin mit 120kg aus der schwangerschaft raus. ich hatte sehr hohen blutdruck und eine sehr starke schilddrüsenunterfunktion. ich kämpfte 2 jahre das gewicht wieder losuwerden. seit januar 2006 nehme ich l-thyroxin 100 und 75 je nach befinden. zusätzlich habe ich mit weight watchers begonnen. ich habe zwar sehr langsam aber konsequent abgenommen und bin immernoch dabei. jetzt habe ich zwar immernoch 84kg aber ich weiß es geht weiter nach unten. mein hoher blutdruck ist völlig verschwunden mein cholesterinwert liegt bei 180. hashimoto ist geblieben. aber ich bin relativ gut eingestellt. zusätzlich laufe ich 3x die woche 2-3 stunden im moderaten tempo. ich will damit sagen, du mußt selber anfangen. gegen deinen heißhunger auf süßes, kann ich dir ganz viele tipps geben. bei den ww habe ich leute gesehen die echt ganze menschen verloren haben und kurz vor dem tode die kurve gekriegt haben und jetzt kerngesund und völlig fit sind und auch noch so aussehen. ich wünsche dir viel erfolg. lg gabi

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sweetesra

11.06.2009 19:44

Vom Frage-Steller selbst

bin schon dabei nur mein problem ist heisshunger auf süsses was ich vorher trotz meines übergewichtes nie hatte,glaube da tut sport alleine gar nichts oder????

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
11.06.2009 18:35

Sport hat sich bei der Gewichtsabnahme und zur Besserung des Diabetes als erste und wichtigste Maßnahme bewährt. Dafür gibt es gute Anleitungen im Internet.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]