Kann mein kind ADH haben?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
28.11.2012 um 19:43

Mein Sohn 7 Nässt seit Sep.2011 wieder ein vorher war er richtig trocken seit er 3 ist er wibbelt auf dem stuhl rum ist schnell ablenkbar und sein bruder 11 hat das ADHS und eine Bindungsstörung?

Patientendaten

Geburtsjahr: 2005(7 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 22,0 kg
Größe: 111,8 cm
Eingetragen durch: Mutter
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

voxlenis

28.11.2012 23:49

Was das Einnässen angeht, stecken dahinter in den meisten Fällen Verlassensängste. Du wirst wissen, ob diese durch Vorgänge der jüngsten Vergangenheit berechtigt sein könnten. Zu ADS und ADHS wurde ja schon Einiges geschrieben. Leider ist es nahezu eine Modeerscheinung, jedem etwas zappeligen Kind diese Erkrankungen zu unterstellen und mit Medikamenten, die für Ruhe sorgen, erbarmungslos zuzuschlagen. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
28.11.2012 20:59

Die konkreten Ursachen von ADS/ADHS sind nicht ganz klar. Das macht es alles ein wenig schwierig. Ich persönlich (ich betone wirklich das Wort "persönlich" aus langjähriger Berufserfahrung) bin der Meinung, dass sehr viele Faktoren eine Rolle spielen. Hauptsächlich die direkte Aufwachssituation. Heutzutage wachsen Kinder nicht mehr so auf, wie vor vielen Jahren. Der Familienverbund hat sich stark verändert und die schnelllebige Zeit geben ihren Teil auch dazu. Kinder dürfen zu früh nicht mehr Kinder sein. Ebenso spielt die mediale Beschäftigung eine Rolle. Und kommen dann noch körperliche Faktoren dazu, kann ein Kind wirklich gewisse "Störungen" aufweisen, die durch eine gezielte allumfassende Therapie in den Griff zu bekommen ist.
Ein Beispiel aus meinem beruflichen Alltag: Mutter A/ Vater B/ Kind AB
Mutter und Vater leben nach einem Rosenkrieg getrennt. Das Kind ist zur Zeit der Trennung 6 Jahre. Die Eltern können sich nicht einigen, also lebt das Kind AB eine Woche bei A und die andere Woche bei B. In der Woche, wo es bei A lebt, darf es sich viele Dinge über den bösen Herrn B anhören, in der darauffolgenden Woche ist es dann genau umgekehrt. Bei Schulaufführungen sitzen A und B weit auseinander und Kind AB darf später 15 Minuten zu A und dann zu B.
Das Kind randaliert, tobt, springt im Unterricht über Tische, ist nicht in der Lage vier Buchstaben zu schreiben, krabbelt auf allen Vieren durch die Klasse und macht Geräusche, die dem Tierreich sehr ähneln. Greift mich als Lehrperson an und biss mir einmal ins Bein.
Diagnose: ADHS
Wie kam es wohl dazu?????? Noch Fragen?
Man muss immer das Gesamtpaket sehen.


Ich bin gegen Medikamente, aber bei diesem Kind habe ich das sehr befürwortet, da dieses Kind erst einmal in eine Bahn musste, um es überhaupt mit einer psychologischen Therapie zu behandeln.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
28.11.2012 20:44

Ich überlege gerade mal so was eigentlich die Ursachen von ADS bzw. ADHS sind neben der doch vermutlich genetischen Veranlagung. Ich habe es glaube ich, es sind zu einem großen Teil die von @ Snowchen geschilderten Dinge wonach geschaut werden sollte. Wenn ich nicht gar so verkehrt liege.
"Die Ursachen für ADHS liegen meist schon in den Genen oder werden im Mutterleib beeinflusst. Auslöser für das Aufmerksamkeitsdefizit Hyperaktivitäts Syndrom gibt es aber auch in der Erziehung, Ernährung und psychologischen Einflussfaktoren wie z.B. Stress."

Die Diagnose als solches ist bestimmt auch nicht gleichzusetzen mit einer automatischen Medikation. Manch Erwachsener wäre wohl froh, wäre zu Kinderzeiten ordentlich diagnostiziert worden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jojo79
Benutzerbild von jojo79
28.11.2012 20:38

Snowchen, kann leider nur einmal Daumen hochmachen!! Sprichst mir aus der Seele, ich möchte nicht wissen, wieviel arme Kinder UNNÖTIG mit Medikinet und Konsorten vollgestopft werden... schrecklich, solch arme kleine Menschen, die sich nicht dagegen wehren können!

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
28.11.2012 20:28

Hallöchen,
nicht jedes Kind, was auf dem Stuhl wibbelt und ablenkbar ist, hat ADS/ADHS.
Kinder sind neugierig und sehr aufmerksam und wollen ihre Umwelt wahrnehmen und nicht immer auf Stühlen hocken. Sie wollen sich bewegen und sich mitteilen.
Ein Kind was einnässt, sollte erstmal von einem Arzt untersucht werden. Sobald man ausschließen kann, dass es was organisches ist, sollte man schauen, ob psychische Probleme vorliegen. Wird dem Kind Druck gemacht, hat das Kind etwas erlebt, was es beängstigt usw.
Ich habe eine Bitte. Bitte nicht immer sofort daran denken, wenn ein Kind ein wenig unruhiger ist, dass es ADS/ADHS hat.Die Schublade, in die man ein Kind zu vorschnell stecken kann, ist nicht immer vorteilhaft.
In erster Linie sollte man sich im direkten Umfeld des Kindes umsehen. Hat es einen strukturierten Tagesablauf, hat man genügend Zeit um sich mit dem Kind zu beschäftigen. Nimmt man die persönlichen Bedürfnisse wahr und an,, setzt man das Kind irgendwie unter Druck? Hat das Kind schon eine eigene Geschichte, z.B Trennung der Eltern. Solche Dinge können ein Kind schon aus dem Takt bringen, ohne dass es sofort ADS/ADHS hat.
LG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ERIK_BROMBACH
Benutzerbild von ERIK_BROMBACH
28.11.2012 20:09

Hallo Mutter,
slbstverständlich kann Dein Kind ADS haben, oder aber nicht!
Wo ist der Zusammenhang von Einnässen und ADS?
Hier mal erste Info, aber lass das von Deinem Hausarzt klären, der kann Dir weiterhelfen.
http://www.ads-kurse.de/Was_ist_ADS_ADHS.htm
Gruß, Erik

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
28.11.2012 19:51

was hat dasd einnässen mit ADS zutun????

geh zum Kinderarzt und lass das abklären

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]