agoraphobie,mit panikattacken

blondy53
Benutzerbild von blondy53
Frage gestellt am
02.04.2011 um 17:46

Meine ärztin hat mir jetzt citalopram,verschrieben dagegen.Hilft dieses Medikament gut.hat es dolle Nebenwirkungen?Wie lange muss ich auf Erfolg warten?
kann langsam nicht mehr weiter.Meine angst wird schlimmer und schlimmer ,brauche echt guten rat.
danke euch sehr

Patientendaten

Geburtsjahr: 1953(58 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 68,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Benutzer gelöscht?

04.04.2011 09:18

Hallo,
ich musste auch erst eine Menge Mittel ausprobieren bis eines
endlich passte und wirkte. Leider brauchst du gedult!
Citalopram hat mir gut geholfen. Das ist aber bei jedem anderst!
Habe dann zugenommen und daher nach einigen Monaten Citalopram
abgesetzt. Du musst auf jeden Fall einige Wochen ein Mittel testen!
Vorher kann man nicht sagen ob es wirkt. Das merkst du dann von
ganz alleine. Dir geht es langsam wieder besser. Daran wirst du erkennen,
ob es das richtige Mittel ist. Wenn nicht, musst du leider weiter suchen.
Ach ja, lass bloß die Diazepam weg!!! Sie machen nach längerer Einnahme süchtig
und du hast einen bösen Entzug, wenn du damit plötzlich aufhörst.
Du musst bei Diazepam ganz langsam runter dosieren.
Am Besten mit Hilfe deines Arztes. Viel Glück und alles gute.
lg Goldi

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
kia1
Benutzerbild von kia1
02.04.2011 20:45

Hallo, Du musst es ausprobieren, ob und wie es bei Dir wirkt, das kann wirklich sehr verschieden sein. Ich kenne Leute, die sind sehr glücklich mit diesem Mittel, aber ich selbst zum Beispiel komme gar nicht klar damit und es gibt auch welche, bei denen es einfach nicht die gewünschte Wirkung erzielt.

Citalopram wirkt meist schon nach einer Woche, aber bis man richtig einschätzen kann, ob es ausreichend ist, das dauert tatsächlich etwas länger, es muss ein Spiegel aufgebaut werden. Und im Allgemeinen beginnt man ja auch mit einer geringeren Anfangsdosis, die dann gesteigert wird bis zur Erhaltungsdosis, also die, mit der Du gut zurecht kommst.

Ich selbst hatte als Nebenwirkungen sehr starke Unruhe, was aber viele haben in der ersten Zeit und es oft mit Promethazin oder Tavor aufgefangen wird, mir war sehr übel und ich hatte schlimme Schweißausbrüche. Es gibt aber eben auch Leute, die spüren gar nichts. Es bleibt tatsächlich nur, es auszuprobieren.

Ich glaube auch, nur Medikamente, das reicht bei einer Angststörung nicht. Bei mir wird sie auch immer schlimmer, Medis haben es nie geschafft, ich nehme keine mehr. Wenn die Angst und Panik zu stark sind, helfen sie nicht mehr und so spare ich mir wenigstens die Nebenwirkungen und bin ich selbst.

Aber das ist MEINE Erfahrung. Kann gut sein, bei Dir ist es ganz und gar anders. Versuch es, hab erst mal ein bisschen Geduld und schau, ob man die Dosis noch hoch setzen kann, wenn die Wirkung noch nicht reicht. Klappt alles nicht, dann vielleicht auf etwas anderes umsteigen, es gibt viele Möglichkeiten. Und vielleicht hilft bei Dir noch eine Therapie zusätzlich. Da kann man viel lernen, mit solchen Spitzen umzugehen oder diese sogar abzuwenden.

Lieben Gruß, kia

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Maria G.
Benutzerbild von Maria G.
02.04.2011 20:00

Hallo,nur die Medikamenten werden Dir nicht helfen,wäre gut auch eine Therapie zu machen.LG Maria

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dartfeiter
Benutzerbild von dartfeiter
02.04.2011 18:21

Hallo blondy53,Citalopram ist ein depomedikamen,daas heist es dauert etwa
4-6 Wochen bis es die richtige wierkung eitrit,das heist du must gedult haben.
Nebenwirkung können sein Müdichkeit benomenheit durchfall und schlapheit,
das geht aber mit der zeit wieder weck also geduld.
hofe konte dir ein bischen helfen.

gruß klaus

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Bisoprolol
 Ramipril
 Diazepam
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]