Fibromyalgie & Lyrica

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
08.11.2007 um 20:45

Hallo, habe gegen meine Fibromyalgie Lyrica verschrieben bekommen. Nachdem ich die vielseitigen Nebenwirkungen gelesen habe, habe ich mich nicht getraut es zu nehmen.
Wer hat Erfahrung damit gesammelt ? Bin depressiv & stark übergewichtigt (115kg) & will nicht noch mehr zunehmen, aber die ewigen Schmerzen sind auch kaum zu ertragen...

Patientendaten

Geburtsjahr: 1960(47 Jahre)
Gewicht: 115,0 kg
Größe: 167,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Benutzer gelöscht?

09.03.2008 18:25

Ich hatte auch nachdem ich erkrankt bin Lyrica bekommen. Allerdings haben die gegen meine Schmerzen überhaupt nicht geholfen. Im Gegenzug hab ich total neben mir gestanden, war verlangsamt, konnte schlecht sehen und mir war schwindelig. Danach habe ich nach Diagnosestellung Cymbalta erhalten was zwar meine Schmerzen verschwinden ließ aber die Nebenwirkungen auch nicht zu ertragen waren. Derzeit nehme ich abends 1/4 Tbl. Saroten 50 mg (ergo 12,5 mg bei 1/4 Tbl.) und morgens eine 500 mg Kapsel Johanniskraut. Zwar erst ein paar Tage aber ich habe bisher keine Probleme mit Nebenwirkungen. Ich schlafe besser und bin erholter, auch meine Schmerzen sind fast verschwunden. Wichtig bei Fibromyalgie ist ein erholsamer Schlaf. Trizyklische Antidepressiva verbessern die Schlafqualität (Delta-Schlafphase) und die Verfügbarkeit von Serotonin an den Nervenkontaktstellen erhöht sich. Dadurch steigt die Wirksamkeit körpereigener schmerzhemmenden Substanzen (endogene Opiate) an. Ich für mich werde die Dosierung nicht über 1/4 Tablette erhöhen um z.B. Gewichtszunahme und anderen Nebenwirkungen möglichst aus dem Weg zu gehen. Daher nehme ich zur Unterstützung Johanniskraut ein. Sollte ich trotzdem mal einen Tag Schmerzen bekommen werde ich wie auch früher 1/2 Tramadol einnehmen. Bisher klappt es sehr gut. Hier noch ein Buchtip: Fibromyalgie - Heilung ist möglich von Prof. Dr. Johann Bauer (ISBN 978-3-8289-2029-3).

Bewerten:2xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
L.Milo

02.02.2008 16:41

Hallo,
ich habe auch zu meinen Opionaten Lyrica genommen. Ich habe nicht zugenommen und auch keine anderen schlimmen Nebenwirkungen. Das Einzige was bei mir war das mein Magen nicht gut auf Lyrica reagiert hat, aber das ist bei mir bei ganz vielen Medikamenten so. Ich würde die Lyrica ausprobieren und selber sehen wie der Körper reagiert. Kenne Einige die sehr gute Erfahrung gemacht haben und denen die Lyrica gut helfen.
Wünsche viel Erfolg und gute Besserung!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

28.11.2007 12:35

Vom Frage-Steller selbst

Ist denn niemandem ein Schmerzmittel gegen Fibromyalgie bekannt, welches nicht solche Horror-Nebenwirkungen hat ???
Danke für die, die schon geantwortet haben & auch gute Besserung ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

10.11.2007 01:33

Hallo,

ich habe auch Lyrica bekommen, allerdings nur für einige Wochen. Bei mir hatte Lyrica eine gute Wirkung und ich habe keinerlei Nebenwirkungen zu melden. Genommen hatte ich es für Schmerzen, die durch eine Knochenspanentnahme am Beckenkamm entstanden sind. Die dort entstandene Narbe machte irre Schmerzen, die sich bis in den Bauch verteilten.
Viele Grüße und gute Besserung!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

09.11.2007 18:33

Hallo,
Lyrica ist wirklich mit Vorsicht zu genießen!
Nach kurzer Einnahmezeit von zwei Tagen, hatte mein Mann erhebliche Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht. Schwindelanfälle, Kreislaufprobleme und Apathie machten ihm das Leben schwer und er konnte nicht mehr arbeiten. Danach brauchte es 2 Wochen, bis er keine Absetzerscheinungen mehr hatte. Es gibt bestimmt noch harmlose Mittelchen, die gegen die Schmerzen helfen.
Kopf hoch und alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
08.11.2007 22:44

Die Erfahrungen der Leute stehen ja in den Einträgen. Ob Sie auf Lyrica weiter zunehmen und wie Sie es vertragen kann Ihnen aber leider niemand sicher sagen, da es immer individuell verschieden ist, wie jemand auf Medikamente reagiert. Ihr Arzt wird sich bestimmt Gedanken dabei gemacht haben, was er Ihnen verschreibt und auch die möglichen Nebenwirkungen dem Nutzen gegenüber abgewogen haben. Letztlich müssen Sie das Medikament ausprobieren, um die Antwort zu bekommen.

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]