Citalopram, Ramipril und remifemin plus-Einnahne ....oder alle Beschwerden nur durch Wechseljahre???

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
23.03.2011 um 21:19

Ich leide nach einem körperlichen Zusammenbruch in 2008 an Bluthochdruck und an Depressionen. Nehme seither ramipril (1 x tgl.) und nach meiner Reha Ende 2009 citalopram 20 (1/2 täglich). Nach zeitgleichem Einsetzen der ersten Wechseljahres-Beschwerden wie Schwitzen usw. nehme ich remifemin plus. Habe in meinem ganzen Leben nie Hormonprodukte wie Pille o.ä. genommen. Mein Hormonspiegel bewegt sich am unteren Limit, d.h. mit Restaktivitäten, lt. Aussage meines Gyns.

Zu meinen Beschwerden: Hypertonie, Herzrasen (nachts plötzlich 195/98, Zittern, Herzstolpern), ab und zu Panikattacken wegen des Herzrasens, Müdigkeit, Antriebsschwäche, Schweißausbrüche bei der geringsten körperlichen Anstrengung und neuerdings Muskelschmerzen in den Beinen (Kniegelenken und Waden), Wassereinlagerungen im linken Knöchelbereich und in den Beinen. Zusätzlich habe ich immer einen trockenen Hals und Hustenreiz (häufig morgens)...und langsame Gewichtszunahme

Habe immer Sport getrieben, allerdings nach meinem Zusammenbruch aus Angst vor körperlicher Belastung nur noch in geringem Maße Radfahren oder Pilates.

Nachdem ich hier unendlich viel über die Nebenwirkungen von Ramipril und Cialopram gelesen habe,
frage ich mich, ob all diese Beschwerden mit den Medikamenten zusammenhängen oder einfach nur?!? mit den Wechseljahren zusammenhängen...

Ich würde gern ähnliche Erfahrungen mit Frauen austauschen, die sich in meinen Ausführungen wiederfinden. Sollte ich vielleicht beide Medikamente ausschleichen, um den Unterschied herauszufinden?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1957(54 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 68,0 kg
Größe: 172,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Benutzer gelöscht?

24.03.2011 10:26

Vom Frage-Steller selbst

hallo angelikafellow,
lieben Dank für den Tip. Habe die Wechselwirkung Citalopram/Johanniskraut nachgeschaut..gleichzeitige Einnahme sollte nicht erfolgen.. es stand etwas von einer toxischen Veränderung der citalopram-Inhaltsstoffe dort . Auch diesen Aspekt werde ich berücksichtigen.

Viele Grüße esna57

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.03.2011 09:20

Vom Frage-Steller selbst

Hallo knuti50,
Zusammenbruch/Burnout, im Verlauf Diagnose Depression. Zuerst Betablocker, die ich nach ein paar Tagen nach Rücksprache mit der Ärztin nicht mehr nehmen konnte, weil ich wie im Film agierte. Danach wurde das Citalopram verordnet. Das Ramiril nahm ich schon seit 2008, weil da zu hoher Blutdruck festgestellt wurde. Ich hatte früher immer eher zu niedrigen Blutdruck, konstant ca. +-120/60. Da ich grundsätzlich ein Gegner von Medikamenten bin ,habe ich mich auch sehr schwer getan, die Tabletten täglich zu nehmen. Sicher spielt auch der Kopf mit, wenn man nicht überzeugt ist, dass diese helfen, sondern eher schaden. Aber ich habe das die ganze Zeit brav getan...die Angst vor dem Herzrasen und Blutdochdruck war halt größer. Aus aktuellem Anlass habe ich mal meine Symptome mit den hier ausgeführten Nebenwirkungen verglichen...und siehe da...da waren sie alle!!! Ich werde nun mit meiner Arztin sprechen, wie wir weiter verfahren werden und einen aktuellen Hormontest bei meinem Gyn machen lassen. Vielen Dank für den Hinweis auf die anderen Hormone. Das ist sicherlich ein weiterer Aspekt.

VG esna57

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Angelikafellow
Benutzerbild von Angelikafellow
24.03.2011 08:38

Ist in Remifemin nicht auch Johanniskraut drin?
Ich glaube, Citalopram und Johanniskraut vertragen sich nicht. Schau doch mal in der Beschreibung/Citalopram nach! Ich musste auch mal Anti-Depressiva nehmen und durfte in der Zeit keine pflanzlichen Produkte mit Johanniskraut einnehmen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
knuti50
Benutzerbild von knuti50
24.03.2011 06:45

Hallo esna, das klingt alles schrecklich! Es tut mir leid, dass es Ihnen so geht. Wie ist es zur Verordnung der Medikamente gekommen? Ist außer den Geschlechtshormonen auch mal an andere Hormone gedacht worden? (Cortisol, Adrenalin etc.). Das Ramirilkann diese Beinödeme hervorrufen. Auf gar keinen Fall sollten Sie einfach eines der Medikamente ausschleichen! Das kann für den Blutdruck sehr gefährlich werden. Sie müssen unbedingt alles mit dem Arzt besprechen. Zwischen diesen ganzen Medikamenten kann es zu so vielen Neben- und Wechselwirkungen kommen, dass da genau abgewogen werden muß, was gemacht werden kann.Gute Besserung.knuti50

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.03.2011 22:10

Hallo Esna57,
leider oder Gott sei Dank, bin ich keine Frau. Und deswegen darf ich Dir auch nicht Antworten, da Du ja Antworten nur von Frauen wünschst. Nun gut ich versuche mal, als Frau durch zu gehen hoffentlich merkt es keiner.
Also wenn mich nicht alles täuscht ist Remifemin ein pflanzliches also gut verträgliches Mittel welches schon die alten (nein nicht die Griechen) Indianer als Heilmittel gewonnen aus der Traubensilberkerze kannten und auch erfolgreich benutzten. Und dieses pflanzliche Mittel sollte eigentlich dafür Sorgen das Du mit dem Schwitzen etwas besser klar kommst.
Nun kommt bei Dir aber noch die Hypertonie und die ganzen anderen Sachen wie die Schmerzen dazu. Gegen die Depressionen nimmst Du Citalopram welches wieder Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit und dadurch Husten verursachen kann. Auch Deine anderen Schilderungen wie Beinmuskelschmerzen´und Wassereinlagerungen, weisen meiner Meinung nach auf eine starke Nebenwirkung des Medikamentes Citalopram hin.
Bitte gehe gleich Morgen zu Deinem Arzt und bespreche Deinen Zustand und vor allem Deine Nebenwirkungen auf Citalopram mit ihm.
Scheu Dich bitte nicht, wenn Du des Nachts solch arge Probleme mit dem Blutdruck und dem Herzen hast, den Notarzt zu rufen.
Ich mach es mal wie bei DSDS, RUFT BITTE AN.
Ich hoffe ich konnte Dir und anderen ein wenig helfen.

mlG K.-M.

Frei nach "Lord of Brideswell":
"Wenn Du Deine Schmerzen nicht mehr ertragen kannst, sorge dafür dass die Schmerzen Dich ertragen."

Meine Beiträge sollen nur als Hilfe dienen. Ich will mit meinen Beiträgen niemand zu Diäten oder ähnlichem Beraten, ich will Helfen und niemand gängeln oder andersweitig verletzen.
K.-M.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]