anrtiebsstörungen?

futurbo

Frage gestellt am
25.10.2010 um 13:17

Wieso darf man bei einer Substitution von Methadon Ritalin und Valium kein Rezept aus schreiben das ist doch nicht Gesezeswiedrig , und das genau behauptet mein Artzt...was soll ich tun?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1967(43 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 85,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

mira.

26.10.2010 17:06

hey Fabi,
tut mir sehr leid. Ich konnte zwar nur die hälfte lesend verstehen, worüber du schreibst aber der kern des Problemes ist denk ich angekommen. Ich weiß nicht wie das Schweizer Gesundheitssystem funktioniert. In Dtl. jedenfalls liegt das ermessen und die Macht darüber, was der Arzt verschreibt bei ihm selbst. Welche übergeordnete Instanz ist denn bei euch zuständig?Gibt es ne Ärztekammer? Oder eine Kassenärztliche Vereinigung? Hol dir von anderen Ärzten schriftliche Aussagen über die Notwendigkeit des Medikaments ab. Obwohl meine persönliche Meinung ist, dass es andere mittel für den von dir angegebenen Indikationsbereich gibt, als BTM! Wenn alles nichts hilft, solltest du mit deinem Arzt über alternative Arzenei reden. Zu deiner Idee der Öffentlichmachung: keine Sau interessiert sich dafür, was einem Junkie wiederfährt. Meine Erfahrung jedenfalls.
Viel Glück wünsch ich dir.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
futurbo

26.10.2010 15:57

Vom Frage-Steller selbst

Es ist wirklich ein Scandal wenn jemand wie Prof. Dr. med. Raymond Battegay, der in den 50er und 60er jahren bis heute Vater und gute Seele der ganzen Psychiatrie, nicht fähig ist von einem Kantonsartzt die Erlaubnis nicht bekommt ein Rezept auf Ritalin auszuschreiben mit dem Wissen dass es das pefekte Mittel das für mich ist, von über 10 Aetzten bestätigt und unverständnissvoll angenommen wir. Aber der Kantonsartzt Dr. Schorr, in Liestal verneint die vergabe der Rezeps für Ritalin ohne zu wissen wer sein Patient ist oder was er hat, noch schlimmer keinen Grund nannen konnte wieso nicht!! Das macht mich rasend und ich werde alles daran geben hir in meinem Fall die Zeiger wieder auf Null stellen. Es Interessiert ja sowieso niemanden mehr nachher ausser meine Famillie und ich , Schliessslich habe ich die IV nich geschenkt gekriegt ich musste ein grosses Fam Unternehmen weiterfüren, konnte dies auf grund meiner Krankheiten nict . So mächt ich doch Medikamentel das kriege was ich brauche..Der versuch aufzuhören damit war ein völliger fehlschlag, hat ich es sein gelassen wäre heute zwei Monate später alles immernoch alles normal. Aber es interessiert sich keine Sau dafür genau soche Storys wollen die Leute sehen. Aber immer nur im Fernseher. Grüsse fabi

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
futurbo

26.10.2010 15:35

Vom Frage-Steller selbst

Seither geht es mir veschissen, denn ich renn vo einer Stelle zur nächten um zu höhren ja der Artzt ist in den Ferien ,dann hatte fasst geklappt, da rief mein ehemaliger Artzt dem Kantons artzt an und überzeugte Ihn mir das Mittel nicht zu geben...aber aller ohne schriftlichen Sachen einfach nur so mündlich werde ich nun seit 2 Monaten von einem Ort an edn anderen geschisckt, aber zuverlässig war eigentlich nur ein Freund von mir der diese verschrieben hat sie jedoch nicht brauche so mussich halt jede woche in die Tasche greifen,das geht so nicht weiter,würde mit meinem Fall eine riesen satte Story im Fernsehen geben mal zu zeigen wie das live so vor sich geht man müsste aber sofort anfangen weil das würde den Bürgern die Augen öffnen wie Kranke Menschen in der Schweiz( Nordwestschweiz)umgegangen wird Berichte Zeugenaussagen Photos und einfach die Ehrlichkeit das Drama öffentlich zu machen in SF1 Gesundheit,was IV/wirklich heisst...ist das ein schönes Leben oder nicht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
futurbo

26.10.2010 13:01

Vom Frage-Steller selbst

Help i need somebody...

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
futurbo

26.10.2010 12:59

Vom Frage-Steller selbst

Bin übrigens mit Ritalin auch ab dan ich sie genommen hatte auch seither 8 jahre sauber und normal und nun PuFf habe ich dieses Teater das kann doch nich sein so etwas?!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
futurbo

26.10.2010 12:55

Vom Frage-Steller selbst

Danke für die Antwort. Ihr argument ist für einen normalen Meschen auch klasse ausgedrügt, aber als Kranker siehts anders aus. Eine ausgabe von Ritalin was übrigens ein Mittel ist das es bereits an Kinder abgegeben wird um die störung auszugleichen und es somit allen in der Familiie die um einen rum leben schrecklich zu erleben wenn mit allen Medis und ab Ritalin fehlt ist wie meine Substituizion beikommenkommen könnte und würde, aber ich bis seit über 20 Jahren in den Drogengelebt. und jetzt kam diese Medikamentenmischung zu stande was mich dann von so auf so von den Drogen wegk kahm nun jetzt durch einen Kantonswechsesl wird es nich verschrieben und und ich stehe auf der Strasse habe schon viel Geld verloren in dem er sagte gehe es doch auf der Gasse go kaufen ,wenn Dus unbedungt willst und die aussicht nach 10 Jahren wieder Autofahren hat düfen ist dieser Artzt verantwortlich der einfach prinzipiell dageen sind und na ja Bei mir ist Ritalin ein wieder Mensch sein dürfen gefül bestohlen..was soll ich tun ? Ich möchte die sache zu Anzeige bringen was da in der PDA in Reinach Baselland abgelaufen ist oder nicht ich weiss nicht was jetzt passiert ich glsubeich werde mich mich mit dem Todes schuss fertig machen, scheisse man, sorry aber i schwöre Dir;-)Aber bei Welchem Rechtamt muss ich die zu Beschwerde zur Anzeige bringen und ich werd es tun und ich werde durch kommen vor Gericht da bin ich mir todes sicher,na ja was denkt Ihr?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
mira.

25.10.2010 19:21

Der Konsum von Ritalin und Valium ist innerhalb der Substitution normalerweise verboten und die Kombination dieser drei Hauptwirkstoffe auch bedenklich. Das eine fährt dich hoch, das andere wieder runter... zuviel Stress für den Körper. Dein Arzt darf dir innerhalb der Substitution diese Stoffe eigentlich nicht verschreiben. Falls du diese Medikamente aus irgendwelchen Gründen brauchst, überlege mit deinem Arzt zusammen, ob es unbedenklichere Alternativen dafür gibt, die mit den Substitutionsregeln überein stimmen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]