Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun kann..

Pueppi22
Benutzerbild von Pueppi22
Frage gestellt am
18.10.2010 um 22:51

Hallo, ich hatte hier schon einmal einen Artikel verfasst, in dem ich gefragt hatte, wie ich am besten jemandem die Krankheit Depression erklären kann. Nur leider wird nun alles schlimmer. Mein Freund behandelt mich ziemlich schlecht, seit dem er weiß, dass ich unter Depressionen leide und einen zweiten Suizidversuch hinter mir habe. Ständig gibt es nur noch Streit und Diskussionen und er kann das Thema einfach nicht mal ruhen lassen. Er sagt Dinge wie, wenn ich so etwas nochmal tue, dann tut er das auch und dass er sein ganzes Leben hasst. Leider ist es jedoch jetzt so schlimm, dass ich seine Nähe kaum noch ertrage, weil er sich so abweisend verhält und die ganze Situatuion total angespannt ist. Was kann ich tun? Ich will doch einfach nur, dass er normal mit mir umgeht, sich nicht alles um meine Krankheit dreht und wir wieder Spaß miteinander haben können:(!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1988(22 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 45,0 kg
Größe: 162,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

16 Antworten:

fredy

22.10.2010 22:56

Hey liebes Menschenkind,
ohne zu wissen ob du in guten Händen bist wie in regelmässigen Gesprächen mit einem Psychologen
oder einem Arzt der manchmal auch ganz gut weiter hilft ist es schwer Dir einen Rat-"-Schlag" zu geben.
Ich war totol depressiv und habe leider auch versucht mir das Leben zu nehmen -mit dem Messer Pulsader-
Tabletten zwei mal --heute bin ich froh das es nicht so gekommen ist .
Ich denke dir hilft nur eine Therapie wo du mal Abstand von deiner Umgebung bekommst und du zu dir
findest. Ganz allein wirst du es sehr beschwerlich schaffen wenn überhaupt !
Ich wünsche dir die Kraft und das Durchhaltevermögen -gebe nicht auf - die SONNE scheint auch fur dich
Gruss fredy

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Thomas R.

20.10.2010 23:22

Hallo Peuppi22,

ich habe alles durch von A-Z, denke radikal um und teste mal das Lolaprinzip.
Dein Partner ist überfordert und nicht selbstdiszepleniert.Wir leben jetzt und hier und nicht in der Vergangenheit und auch nicht in der Zukunft. Umdenken, umdenken, umdenken nur wir selber können uns helfen, zwar mit Unterstützung von Medikamenten und Ärzten ect.aber wir bzw.Du hast den Gedanken des freien Willens und damit auch in der Hand wie es mit Dir weietrgeht Du schaffst das ich sende Dir meine Energie zu.
Gruß Thomas R.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
20.10.2010 23:15

"Es sind nicht die Vollkommenen, sondern die Unvollkommenen, welche der Liebe bedürfen.
Wurde einem eine Wunde zugefügt, sei es durch die eigene oder die fremde Hand, dann sollte die Liebe herannahen und ihm Heilung schenken - aus welchem Grunde sonst existierte die Liebe?"

Und jemandem, der zwei Suizidversuche hinter sich hat, zu raten dei Medikamente einfach abzusetzen, empfinde ich als unverantwortlich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Luzei
Benutzerbild von Luzei
20.10.2010 20:31

Also wenn der Typ so unsensiebel ist dann verlasse ihn, denn man kann Menschen nicht ändern und er scheint Dich ja nicht ernst zu nehmen, verlasse den Mann der tut Dir nicht gut.
Dann zu Depressionen , ich denke dass Depressionen Aggressionen sind welche man unterbewusst gegen sich selbst richtet, so dass man überhaupt nicht mehr einschätzen kann was mit einem passiert.
Rede doch mal mit Deinem Arzt darüber wie es Dir geht und lass die Medikamente sein, die helfen eh nicht.
Du kannst Dir nur selbst helfen, mache etwas Sport, suche Dir eine Selbsthilfegruppe mit Menschen welche auch Depressionen haben, dann kannst Du ambulant zu einem Psychologen gehen um erst einmal heraus zu finden was Dich eigentlich so quält, so dass Du Depressionen bekommst.
Werde ab jetzt aktiv und tue Alles was Dir gut tut, fang an lieb mit Dir um zu gehen und lasse es nicht mehr zu dass jemand Dich scheiße behandelt.
Alles Gute Luzei

Bewerten:3xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
silkebrieger

20.10.2010 09:52

Das was du hier beschreibst kenne ich so ähnlich mein Partner ist mit der Situation auch völlig überfordert.Ich kann dir nur eins raten gehe zu einer Beratungsstelle bei uns in Leipzig heisst die Wege e.V.Dort haben wir ein Gespräch mit einer Psychologin geführt und das hat uns sehr geholfen.Trau dich es lohnt sich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.10.2010 23:45

Ich kann Micke43 Antwort nicht für Gut heißen. Aber was Frank schreibt ist ganz ok. Ich finde auch er kommt mit der ganhzen Situation nicht klar. Es ist schwer einen Menschen richtig zu verstehen was ih einem vorgeht bei einer Depression. Er wird auch überfordert sein mit der ganzen Sache umzugehn und weiß auch nicht so genau was er sagen soll ohne dich zu verletzen oder wie du reagieren wirst. Geh du bitte in eine Verhaltenstherapie und dein Freund sollte in eine Selbsthilfegruppe für Angehörige Depressionskranke. Dort kann er dann erfahren wie andere damit umgehen und sich Tipps holen. Mein Mann war Alkoholiker und ich hatte auch Probleme alles zu verstehen, was so in seinem Kopf vorgeht. Da bin ich in eine Gruppe gegangen von betroffenen Angehörigen und es hat mir sehr geholfen. Jetzt ist mein Mann schon über 16 Jahre trocken. Es hat sich gelohnt zu kämpfen. Versuch es bitte auch. Du kannst mir gern auch eine Mail schicken, falls du noch Fragen hast.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Micke43
Benutzerbild von Micke43
19.10.2010 17:23

Will dir nicht zu nahe treten aber dein Mann, freund ist ein Arsch !!!!
Such Dir einen der Dich versteht der zu Dir steht !!!

Bewerten:3xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
19.10.2010 14:47

Das Verhalten von deinem Freund zeigt nur eines, er ist maßlos überfordert mit der Situation. Und seien wir doch mal ehrlich, so ein Suizidversuch löst doch auch einen enormen Druck bei deinem Partner aus. Er wird eventuell die Gründe dafür bei sich suchen. Das er da zum Teil irrational handelt, ist für mich nachvollziehbar, auch wenn sein Verhalten nicht richtig ist. Aber du mußt auch Verständnis für ihn haben. Auch dein Verhalten kann, bedingt durch die Krankheit, verletzend auf ihn wirken. Und ich denke mal, ihr beide seit euch nicht bewußt, was Depression wirklich heißt. Zudem sagt man, daß eine Depression auch ansteckend sein kann. Das bedeutet nicht, daß er ebenfalls eine Depression bekommt, sondern, daß er sein Verhalten ändert und Gefühle wie Wut, Angst, Hoffnungslosigkeit, Hilflosigkeit oder eine Müdigkeit und innere Leere entwickelt. Ihr braucht beide professionelle Hilfe. Ich hoffe, du bist in therapeutischer Behandlung. Medikamentös alleine ist diese Krankheit nicht oder kaum zu bewältigen. Vielleicht wäre ein stationärer Aufenthalt in ein psychotherapeutischen Klinik auch gut für dich. Aus dem Alltag herausgelöst lassen sich viele Probleme besser erkennen und bearbeiten. Es würde auch dazu beitragen, den Druck von euren Schultern zu nehmen. Dein Partner sollte sich seine Gefühle eingestehen. Ausserdem darf er sein Leben nicht vergessen, er sollte weiterhin seinen Hobbys nachgehen. Vielleicht solltet ihr gemeinsam mal einen Therapeuten aufsuchen. Da besteht wohl wirklich Handlungsbedarf auf beiden Seiten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.10.2010 10:01

Hallo Pueppi22, ich kann mich nur den Antworten hier anschließen. Wenn dein Freund sagt, er würde sich auch was antun, weil du bereits 2 Suizidversuche hinter dir hast, ist das nicht nur kindisch, sondern er versteht auch gar nichts vom Thema Depression und will sich vermutlich auch nicht damit auseinandersetzen. Ich denke auch, dass ihr eine Auszeit braucht. Ich hoffe mal, dass du in professionellen Händen bist und das dauerhaft. Hast du eine Kur beantragt? Du bist noch jung, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass irgendwann immer mehr körperliche Beschwerden zu deiner Depression hinzukommen. Ich weiß selbst wie schwer es ist, als Depressive irgendetwas Neues zu beginnen, aber tu dir selber den Gefallen und mach JETZT was bzw. dann wenn du mal wieder auf einem "Berg" (wie ich das nenne) bist. Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft. GLG

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pueppi22
Benutzerbild von Pueppi22
18.10.2010 23:34

Vom Frage-Steller selbst

@ snow: Vermutlich hast Du Recht. Nur leider fehlt mir die nötige Kraft, ihm zu helfen, denn wie sagt man so schön: "Zwei Ertrinkende können sich nicht gegenseitig vor dem Ertrinken retten". Ich habe einfach nur angst, dass er mir weiter weh tut und das tut er, wenn er so mit mir umgeht und somit zieht er mich immer wieder runter, wenn es mir gerade mal gut geht. Das mit dem Brief klingt nicht schlecht, wobei ich auch da bezweifel, dass er etwas versteht, wenn er es vielleicht gar nicht will.. Viele liebe Grüße

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.10.2010 23:24

Hallöchen,

auch wenn es schwer fällt, aber du hast vieles versucht und es sieht fast so aus, als wenn er mehr deine Hilfe braucht, als du seine.
Ihr braucht ein wenig Abstand um durch atmen zu können und vor allem darfst du nicht zu sehr zulassen, dass er deine Erkrankung verschlimmert.
Wie wäre es, wenn du ihm einen Brief schreibst, ist meistens besser als gesprochene Worte.

GLG snow

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anke
Benutzerbild von Anke
18.10.2010 23:19

Pueppi22 ich habe gerade deine Antwort gelesen und meine ganz ehrliche Meinung ist, das ihr beide voneinander eine Auszeit braucht. Du schaffst es nicht, auch noch damit fertig zu werden, du hast allein schon genug Probleme und so wie es sich für mich anhört, möchte dich dein Freund gar nicht unbedingt unterstützen, sonst würde er sich nicht so dir gegenüber verhalten. Jemand, dem wirklich etwas an dem Anderen liegt, tut doch alles, damit es dem Anderen wieder besser geht.
Wie gesagt, meine Meinung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pueppi22
Benutzerbild von Pueppi22
18.10.2010 23:12

Vom Frage-Steller selbst

@ snow: Das habe ich alles gemacht. Ich war sogar besonders lieb zu ihm und habe immer wieder versucht, mit ihm zu reden und ihm alles ganz nett erklärt, aber irgendwie kommt nichts bei ihm aus und jedes Gespräch artet aus, weil er immer gleich völlig ausflippt und ich dann auch nur noch am Heulen bin, weil mir alles zu viel wird. Ich habe ihm sogar aus dem Internet etwas zusammengestellt, damit er meine Situation ein wenig besser verstehen kann, aber auch das half nichts. Er unterstellt mir dann nur andere Symptome, die ich gar nicht habe, wie zum Beispiel Waschzwang, nur weil ich zweimal am Tag dusche usw. Er kapiert einfach nichts:(. Trotzdem danke für Deine Atwort.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.10.2010 23:07

Hallo Pueppichen,

was mir große Sorge macht , ist Dein Unter - Gewicht von 45,o kg.
Was sagt Dein Freund denn dazu ?
Wenn ich könnte u.Du mir das erlauben wolltest , würde ich Dich gerne erst mal richtig aufpeppeln
u. alle anderen Fragen einfach mal vergessen.

Gib gut auf Dich acht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.10.2010 23:02

Hey Du, tut mir echt leid, wie es bei Dir läuft. Glaube, ich hab Dir beim letzten Mal ein Buch empfohlen. Aber das geht bei Dir dafür schon viel zu weit. Du musst Dich schnellstens abgrenzen. Du hast schon viel zu viel mit Dir selbst zu tun. Du darfst diesen Druck von aussen nicht auch noch aushalten. Wohnt Ihr zusammen? Ich sag mal brutal: wenn er Dich nicht unterstützen kann, sag ihm, Du brauchst Zeit für Dich und ihr könnt Euch erstmal nicht mehr sehen. Wenn er Dich liebt, versteht er das. Wenn nicht, musst Du Dich fragen, ob er Dir soviel bedeutet, dass Du das aushalten willst. Und dann denke ich doch, Du bist in professioneller Hilfe. Wie das für mich klingt, müsstest Du raus aus Deinem Umfeld irgendwo in eine Klinik. Wo Du Dich mit Dir beschäftigen kannst, ganz allein Deine Probleme lösen. Wenn es Deinem Freund ähnlich geht, sag ihm dasselbe. Kann Euch nur helfen. Wünsche Dir alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.10.2010 23:00

Hallöchen,
dein Freund ist hilflos und weiß nicht, was er wirklich machen soll, er hat große Angst um dich.
Dazu denke ich, ist er mit der Situation überfordert, weil er wahrscheinlich nicht wirklich weiß, wie man mit Menschen umgeht, die an Depressionen erkrankt sind.
Rede mit ihm und teile ihm mit, dass es dir wesentlich schlechter geht, wenn er so mit dir redet. Sage ihm, dass du ihn verstehen kannst, wenn ihn dieses Thema Angst macht. Sage ihm, was du fühlst und was dir gut tun würde.
Vielleicht hilft auch Infomaterial zu Depressionen, z.B. Wie geht man mit Menschen um, die Depressionen haben.
Wenn du in Therapie sein solltest, dann überlege doch mal ihn mit zu einer Sitzung zu nehmen.
Ich drücke dir fest die Daumen und wünsche dir noch einen ruhigen Abend.

GLG snow

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]