Antidepressiva in der Schwangerschaft

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
06.07.2010 um 13:53

Hallo,
wegen Depressionen mit Angststörungen nehme ich seit Herbst letzten Jahres 10 mg Cipralex. Mir geht es damit sehr gut. Nun habe ich einen Kinderwunsch und weiß, dass AD's in der Schwangerschaft nicht optimal sind, daher habe ich vor 3 Wochen angefangen, das Cipralex auszuschleichen. Ist leider ziemlich nach hinten losgegangen und ich habe mich in der Zeit zurück versetzt (also vor Cipralex) gefühlt. So richtig losgegangen mit meinen Depressionen ist es während meiner 1. Schwangerschaft (obwohl diese gewünscht und geplant war und körperlich alles perfekt gelaufen ist), und da habe ich natürlich Angst, dass es diesmal wieder so wird. Außerdem habe ich diesmal auch eine kleine Tochter, der ich gerecht werden muss.
Es läuft also wohl darauf hinaus, dass ich während der Schwangerschaft bei den AD's bleiben möchte. Obwohl eine große Portion schlechtes Gewissen und Angst bleibt.
Morgen habe ich einen Termin bei meiner Neurologin, mit der ich das ganze besprechen werde.
Ich würde aber gerne wissen, ob es unter euch Schwangere/Mütter gibt, die während der Schwangerschaft AD's nehmen bzw. genommen haben und wie es euch dabei geht. Haben eure Kinder irgendwelche Anpassungsstörungen nach der Geburt gehabt? Welches AD habt ihr während der Schwangerschaft genommen?

Herzlichen Dank für eure Antworten!
Iwa

Patientendaten

Geburtsjahr: 1973(37 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 72,0 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Benutzer gelöscht?

08.07.2010 09:42

Vom Frage-Steller selbst

Hallo,
ich war gestern bei meiner Neurologin. Leider hat sie keine Erfahrungen mit AD's in der Schwangerschaft, hat mir aber dringend ans Herz gelegt, mich wieder mit meiner Therapeutin zusammenzusetzen. Da habe ich bereits einen Termin. Ich habe aber eine sehr gute Website gefunden, von einem toxikologischen Institut in Berlin (staatlich, also nicht von einem Pharmaunternehmen), dass sich mit Medikamenten in der Schwangerschaft befasst. Ich werde nochmal meine Frauenärztin fragen, vielleicht hat die ja Erfahrung mit AD's in der Schwangerschaft. Auf jeden Fall steige ich jetzt aber erstmal von Cipralex auf Citalopram um, da dies der ältere Wirkstoff ist und somit mehr Erfahrung besteht (ist laut des toxikologischen Instituts Mittel der ersten Wahl, wenn man es nehmen muss).
Gruß

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.07.2010 17:16

hallo,
vielleicht solltest du den termin bei deiner neurologin abwarten. wahrscheinlich kann nur ein arzt das tatsächliche risiko für dein kind und dich einschätzen.
alles gute euch beiden!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.07.2010 14:20

Vom Frage-Steller selbst

Hallo,
ich kann nur sagen, dass mir Cipralex sehr gut hilft. Es wurde mir von meiner Therapeutin empfohlen und für mich war es eine sehr gute Entscheidung, das Cipralex zu nehmen.
Wie meinst du das, "In der Schwangerschaft kann es besser oder schlechter werden - bei meiner mum hat die 2. schwangerschaft mit meinem bruder richtig reingehauen - da war sie das erste jahr nur im krankenhaus."? Meinst du, die Depressionen deiner Mutter wurden bei der Schwangerschaft mit deinem Bruder so schlimm, dass sie das erste Jahr nach der Geburt im Krankenhaus behandelt wurde? Das ist aber auch heftig, da bin ich aber der Meinung, dann lieber AD. Oder wurde dein Bruder durch AD Einnahme deiner Mutter in der Schwangerschaft so schwer geschädigt, das er das erste Jahr im Krankenhaus verbracht hat? Dann tut es mir leid.
Ich habe Depressionen und Angststörungen, richtig ausgelöst in der 1. Schwangerschaft, daher die AD. Meine Familie ist mir in der Hinsicht nicht so eine große Stütze, zumal sie alle über 700 km und weiter weg wohnen. Mein Mann findet AD in der Schwangerschaft auch nicht so toll (wie ich auch!), aber er weiß auch, wie es mir ohne geht.
Gruß

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
woelkchen88
Benutzerbild von woelkchen88
07.07.2010 13:39

ich habe es nicht genommen und werde mich hüten, die dinger zu nehmen - das sagt dir jeder arzt. In der Schwangerschaft kann es besser oder schlechter werden - bei meiner mum hat die 2. schwangerschaft mit meinem bruder richtig reingehauen - da war sie das erste jahr nur im krankenhaus. Das Zeug ist wirklich das pure gift! Lass dir von keinem Arzt sagen, die helfen wirklich, meine ärztin hatte damals den placebo-effekt schon angedeutet und ich solle mir ja nicht die nebenwirkungen ansehen - toller tipp! das sollte man auf jeden Fall machen, besonders wenn man kein behindertes Kind haben will!

Warum nimmst du die AD? Ich hatte damals 2 Monate Burnout und habe sie nicht genommen - die beste entscheidung meines Lebens, jetzt gehts mir wirklich viiiel besser!!! Die Familie ist in so einer Situation eigentlich immer eine gute Stütze! Wie ist es bei dir in dieser Hinsicht? Was sagt der Vater des Kindes denn dazu?
lg und noch einen schönen tag

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]