Umstellung von Seroquel auf Zeldox,

Loki
Benutzerbild von Loki
Frage gestellt am
13.05.2009 um 14:41

Hallo!

Ich habe gerade einen 2,5 wöchiges Ausschleichen von 300mg/Tag Seroquel (Neuroleptika) hinter mir. Es hat mich total platt und doof im Kopf gemacht. Und 20 kg schwerer. Parallel habe ich Opipramol/Insidon (Antidepresiva) zum absetzen von Seroquel bekommen und nach ca 10 Tagen die erste Stimmungsaufhellung bemerkt. Abends nehme ich zum schlafen Zopyklon, was aber nicht besonders gut anschlägt. Außerdem nehme ich seit 3 Jahren Morgends Citalopram gegen die Depression. Da ich nach wie vor sehr reizoffen bin, mich bedroht fühle und mich kaum noch zur Tür hinaus traue soll ich ab Morgen Zeldox (Neuroleptika) nehmen. In schlimmen Situationen darf und durfte ich Tavor (Benzodiazepin) nehmen.

Nun zu meinen Fragen, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht:

1. Die neue Kombination heißt also: Zeldox, Opipramol, Citalopram und Zopyklon. (Tavor) Wer hat hier Erfahrungswerte?

2. Sind das nicht zuviele Medis? Ich blicke da selber nicht mehr durch.

3. Würdet ihr die Umstellung eher in der Klinik machen?


Lieben Dank im Voraus und herzliche Grüße,
Loki

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

sunny67

16.05.2009 15:17

Hallo Loki, mit Tavor habe ich mich gut gefühlt. Es wurde aber ausgeschlichen wegen der Abhängigkeit nach längerer Einnahme. Zopiclon habe ich auch im Hause, nehme es aber nicht, aus den gleichen Gründen. Zeldox ist ein "upper" und soll den Antrieb verbessern. Hat bei mir auch gut gewirkt, bis ich bei höherer Dosierung Schluckbeschwerden bekommen habe (EPS= extrapyramidales Syndrom). Ich reagiere auf viele Neuroleptika auf diese Art und Weise, deshalb nehme ich abends Zyprexa (Olanzapin). Das ist bei mir das einzige Medikament, bei dem ich keine Kontraindikationen habe. Zyprexa ist ein "downer" und sorgt bei mir dafür, dass ich zur Ruhe komme. Ich habe Zeldox über längere Zeit genommen und war damit sehr zufrieden. Bei mir hat es sofort den Antrieb verbessert! Keine Angst also davor! Im Moment nehme ich morgens für den Antrieb Edronax und habe bei diesem Antidepressiva zum Glück keine Nebenwirkungen! Mit der Psychose schlafe ich sowieso nicht wie ein gesunder Mensch, aber auch mit Zyprexa bin ich sehr zufrieden! Bei Opipramol und Citalopram kenne ich mich nicht so aus, tut mir leid! Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen Mut machen für deine Medikamentenumstellung. Von der Wirkung her, halte ich viel von Zeldox. Ich finde nicht, dass du zu viele Medis nimmst, ist doch okay. Ich habe mit Zeldox auch zu Hause angefangen. Für mich war dies kein Problem! Lg Carsten

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Loki
Benutzerbild von Loki
14.05.2009 21:40

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Fluffy,
auch vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Medikamente alle von einem Arzt. Allerdings komme ich mir ein bischen wie ein Versuchskaninchen vor mit den ganzen Massen. Mein Arzt berät mich ja auch und verschreibt das alles, aber so richtig vertrauen kann ich den Medis nicht. UNd so wie du schon sagst; 2 Antidepressiva, morgends eins zum aktivieren und abends eins zum sedieren... sind doch evtl zu viel?? Puhhhhh Hoffentlich finde ich bald ein Mittel, dass so ein bischen alles kann... ;-)
Lieben Gruß,
Lille

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Loki
Benutzerbild von Loki
14.05.2009 21:33

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Tatjana,
danke für deine Antwort.
Da ich eine PPM Habe, eine psychatrische Betreuerin (Dipl. Psychologin) vom Roten Kreuz, habe ich zum Glück die tägliche Unterstützung und Strukturierung, dass ich mir zugetraut hatte die Umstellung zu Hause zu machen. Aber ich habe echt 3 Horrorwochen hinter mir und würde dir mit der Klinik nun zustimmen. Hattest du mit Seroquel auch soviel zugenommen? Und wie läuft es bei dir nun mit dem Zeldox? Psychisch und Physisch?
Lieben Gruß, Lille

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tatjana74
Benutzerbild von Tatjana74
14.05.2009 16:18

hallo! lass die Umstellung auf jeden fall in der Klinik machen ich wurde auch von 600mg Seroquel auf Zeldox ungestellt und das habe ich in der Tagesklinik gemacht. Zu viele Mekikamente sind das nicht wenn du so viel brauchst aber sei vorsichtig bei Tavor das kann ganz schön schnell abhängig machen, du hast es ja nur zum bedarf nimm es auch nur dann wenns nicht anders geht wünsche dir gute Besserung

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Fluffy

14.05.2009 13:07

Tavor habe ich selbst für den Notfall und Zopiclon zum schlafen. Aber das auch nur bei Bedarf! Weil es abhängig macht und die Wirkung nach ein paar Tagen nachlässt. Citalopram und Opipramol sind beides Antidepressiva, vielleicht reicht dir EINS davon. Citalo wirkt eher Leistungssteigernd und Opi beruhigend, was dein gewünschter Effekt sein soll, oder? Zeldox kenne ich leider nicht.
Hast du die Medis alle von einem Arzt oder von verschiedenen?
Laß dich doch ärztlich beraten...

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]