parkinson und schnäpschen

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
21.06.2010 um 22:30

Sehr geehrte Damen und Herren!

Meine Mutter lebt im Pflegeheim wegen extremer Arthrose und Demenz. Wer sie genauer kennt, mag
speziell Letzteres bezweifeln, aber das ist nicht das Thema. Zusätzlich ist bei ihr Parkinson diagnosti-
ziert. Folglich wird sie regelmäßig mit Levodopa gefüttert. Darf ich unter diesen Voraussetzungen
einmal in der Woche ein Piccolo-Sekt trinken (jeder genau ein Fläschchen)? Darf ich ihr sonntags
im Café nach dem Kuchen ein Cognac spendieren? Es gibt Leute, die meinen, daß Alkohol die Wirkung
der Parkinson-Medikamente aufhebt. Stimmt das? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Michael Leuow

Patientendaten

Geburtsjahr: 1932(78 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

margret666

20.05.2013 09:37

Ich nehme seit ca. 1 Jahr Levodop und sifrol gegen parkinson mit starkem Tremor und habe die Erfahrung gemacht, dass eine kleine Dosis Alkohol (2 bis 3 Gläser Wein) meinen Zustand für Stunden deutlich verbessern. Ich fühle mich dann wieder relativ normal. evtl. reagiert deine Mutter genauso. gönne ihr ab und an diese Erholung. wäre einen Versuch wert.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Liliana

22.06.2010 17:49

Hallo, keine Ahnung, ob Alkohol die Wirkung aufhebt (das müsste aber im beipackzettel stehen). ansonsten bin ich der meinung, in dem Alter, mit Parkinson und Demenz, sollte mein sein Leben genießen solange man es noch merkt. Lieber ein paar Wochen früher mehr Symptome als ein paar Jahre lang mehr Langeweile, Tristesse etc. Die Lebensqualität und das psychische Wohlbefinden hat doch auch einen großen einfluss auf die Erkrankung!

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.06.2010 10:56

Eure Besuche bei der Oma sind bestimmt so ziemlich die einzige Abwechslung die sie hat. Diese Zeit des Zusammenseins solltet Ihr mit der Oma so verbringen wie sie es möchte. Was hat sie denn sonst noch? Wenn ihr das Gläschen Sekt mundet, dann sollte sie es trinken, wenn sie weinen möchte, dann sollte sie weinen und wenn sie sich über etwas freuen kann, dann freut Euch alle mit. Sie wird bis zum nächsten Besuch von Euren Zusammensein träumen. Alles Liebe für Euch und die Oma. Marie

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.06.2010 23:41

hallo,
ich bin kein arzt. wenn du wirklich klarheit willst, solltest du ihren behandelnden arzt fragen...!
aber ich finde,wenn das zu eurem ritual gehört und zur lebensqualität beiträgt, dann sprich nicht all zuviel dagegen. deine mutter befindet sich im heim und ich gehe davon aus, das eure treffen eine kostbare abwechslung darstellen. natürlich muss es nicht immer alkohol sein. vielleicht könntet ihr euch auch zusammen für ein nichtalkoholisches getränk entscheiden und dieses celebrieren...
alles gute auch für die frau mama

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]