Umstellung von Trevilor auf Venlafaxin

Syrinia
Benutzerbild von Syrinia
Frage gestellt am
11.03.2009 um 19:52

Bin ein Opfer der ach so tollen Gesundheitsreform und wurde von den "teuren" Trevilor (die ich seid 1,5 Jahren genommen habe) auf das billigere Präparat Venlafaxin umgestellt.Angeblich selber Wirkstoff,selbes Präparat nur eben günstiger. Hat jemand vllt. eine ähnliche Umstellung erlebt.Nach 7 Wochen Venlafaxin und etlichen Nebenwirkungen die ich vorher nicht hatte bin ich auf der Intensivstation aufgewacht.Venlafaxin steht im Verdacht, obwohl als Antidepressiva eingesetzt, das Suizidrisiko zu erhöhen.Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?Würde mich über eine Antwort freuen!

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Benutzer gelöscht?

05.04.2009 22:52

Hallo Syrinia, auch ich wurde von Trevilor (Hersteller Wyeth) umgestellt auf das preiswertere Generika Venlafaxin von Aliud. Venlafaxin ist die Wirkstoffbezeichnung und Trevilor ist nur der Name eines Präperates, das Venlafaxin enthält. Venlafaxin, und damit auch Trevilor, steigern in den ersten Wochen die Aktivität. Personen mit Suizidgedanken sind in diesem Zeitraum gefährdet, weil sie dann dank höherer Aktivität ihre Pläne eher umsetzen. Das trifft für Dich aber nicht zu, da Du das Trevilor bzw. Venlafaxin schon lange einnimmst. Ich selbst spürte von der Umstellung auf das Generika keinen Unterschied. Liebe Grüße, Ralph

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
D.L.
Benutzerbild von D.L.
21.03.2009 18:33

Hallo

nehme auch Trevilor. Es kann das Suizidrisiko erhöhen, wenn man gefärdet ist. Als ich es verschrieben bekam, wurde ich von meinem Arzt gefragt ob ich Selbstmordgedanken habe. Ich habe die Umstellung auch mitbekommen, und Venlafaxin ist der Wirkstoff von Trevilor. Es gibt halt seit kurzem von Trevilor reichlich Generika. Wenn tatsächlich andere Nebenwirkungen in Erscheinung getreten sein sollten, muss das dem zuständigen Arzt mitgeteilt werden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Syrinia
Benutzerbild von Syrinia
12.03.2009 10:19

Vom Frage-Steller selbst

Nunja nach 7 wochen einer schweren depressiven phase trotz tabletten und wenig aussicht auf besserung habe ich mich dazu entschlossen dem ganzen ein ende zu bereiten.ich trank sehr viel, mein freund schlief irgendwann ein und ich "nutzte die gunst der stunde" um sämmtliche der medikamente einzunehmen.er wurde wach rief den notarzt und ich landete im krankenhaus. wer sich die mühe macht und beispielsweise bei wiki nach nebenwirkungen der venlafaxin sucht wird sehn das die medis in verbindung mit erhöhter suizidgefahr stehen.eine klasse nebenwirkung bei depressionen.

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dani25

11.03.2009 21:24
Diese Antwort wird aufgrund überwiegend negativer Bewertungen nicht angezeigt.
Trotzdem anzeigen...

Andere Frage mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]