Jatrosom kombinieren mit Mirtazapin?

toZion
Benutzerbild von toZion
Frage gestellt am
22.12.2013 um 15:13

Habe mein SSRI ohne Probleme abgesetzt, doch ohne das Mirtazapin kann ich nicht mehr schlafen und mein ganzer Tag- Nachtrhythmus gerät wieder auseinander.
Habe es schon mit anderen Medikamenten probiert aber ohne das Mirta schaffe ich es nicht.
Bei Jatrosom ist es ja wichtig kein Medikament zu nehmen das Serotoninspiegel erhöht.
Ich habe aber das Gefühl, dass Mirtazapin die Serotoninkonzentration nur gering beeinflusst, das merke ich vorallem wenn ich SSRI absetzte (Absetzsymptome: z.B. "Brain-Zaps"), bekomme ich beim Mirtazapin absetzen nicht.
Nun meine Frage: Kann man Jatrosom mit Mirtazapin irgendwie kombinieren?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1990(23 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 78,0 kg
Größe: 78,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Benutzer gelöscht?

22.12.2013 21:13

"Wie für andere Antidepressiva auch sind für Tranylcypromin bestimmte Arzneimittelwechselwirkungen zu beachten. So besteht eine Kontraindikation der Kombination mit Medikamenten, die ebenfalls Serotonin im ZNS erhöhen wie etwa SSRI oder Venlafaxin. Entsprechend muss bei einer Therapieumstellung von solchen Substanzen eine Therapiepause eingehalten werden. Kombinationen mit anderen Psychopharmaka sollten generell nur nach sorgsamer Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses bei entsprechender Indikation erwogen werden. Eine Kombination mit Antidepressiva wie Amitriptylin, Nortriptylin, Reboxetin, Trazodon, Mianserin und Mirtazapin ist jedoch ebenso möglich wie mit Lithiumsalzen, Neuroleptika und Benzodiazepinen."
http://www.medicinebook.de/load.php?name=Encyclopedia&op=content&tid=206 .

Theoretisch ja, aber nicht ohne Rücksprache mit dem Doc.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Modular
Benutzerbild von Modular
22.12.2013 21:06

Grundsätzlich ist diese Kombination kontraindiziert.

Viele Grüße!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]