Risperidon 0,5mg Hexal als Schlafmittel?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
18.12.2013 um 17:32

Hallo,
mein Vater ist 87 Jahre alt und leidet seit ca.3 Jahre an Schlafstörungen.Geistig ist er noch sehr fit.Durch seine COPD und seine Herzschwäche ist er körperlich nicht mehr so viel auf den beinen.Er bekam vom Arzt Zolpidem 10mg verschrieben kann aber nur etwa 3 Stunden schlafen.Mit pflanzlichen Mitteln hat es auch nicht geklappt.Jetzt hat der Arzt ihm Risperidon 0,5mg verschrieben.Davon soll er jeden Abend vor dem zu Bett gehen 1 Tablette nehmen.Laut Beipackzettel ist dieses aber ein Antipsychotika.Kann er das trotzdem nehmen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1926(87 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 95,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Nimue
Benutzerbild von Nimue
19.12.2013 22:14

Ha, Frank, das habe ich noch garnicht gewusst. Danke, hier lernt man nie aus. Allerdings ist der Gedanke - Risperidon als Schlafmittel - doch sehr gewöhnungsbedürftig.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
19.12.2013 20:06

„Studien konnten Effekte von Risperidon auf den Schlaf-Wach-Rhythmus belegen. Prof. Göran Hajak (Regensburg) stellte die Ergebnisse dieser Untersuchungen vor. In einer tierexperimentellen Vergleichsstudie zeigte sich, dass Risperidon in niedriger Dosierung im Gegensatz zu Haloperidol zu einer Zunahme des Tiefschlafs führt, ohne den Wachzustand zu beeinflussen.“

„Diese positiven Effekte niedriger Dosierungen von Risperidon auf den gestörten Schlaf-Wach-Rhythmus erweisen sich insbesondere bei dementen Patienten als therapieimmanent, … . Durch das Fehlen anticholinerger Effekte und Tagesmüdigkeit wird der intellektuelle Abbau nicht verstärkt, und Mobilität und Aktivität der älteren Menschen bleiben bestehen.“

Auch wenn ich dem skeptisch gegenüberstehe, weil ich für Neuroleptika doch andere Einsatzgebiete sehe, wollte ich es nicht vorenthalten. Derartige Medis als Schlafmittel zu benutzen, ist für mich zumindest rein subjektiv doch fragwürdig. Aber ob und wie man es denn nun handhabt, müssen Patient und Arzt nach Risikoabwägung wohl gemeinsam entscheiden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.12.2013 07:18

Hallo,

das Risperidon zum Schlafen verordnet wurde ist schon merkwürdig, da es doch eigentlich zu den Neuroleptika zählt.
Hier ein Tipp zum Lesen:
http://psycho-alex.de/psychopharmaka/risperdal

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nimue
Benutzerbild von Nimue
18.12.2013 19:58

Das Risperidon als Schlafmittel eingesetzt wird, hab ich noch nicht erlebt. Dafür hab ich oft erlebt, dass dieses Medikament eine paradoxe Wirkung bei alten Menschen hat und sich der gewünschte Effekt nicht eingestellt hat, sondern eher ins Gegenteilige umschlug. Das sind meine Erfahrungen aus der Praxis.
Wir haben oft mit alternativen Mitteln gearbeitet und haben auch entsprechend gute Erfahrungen gemacht.

Alternative Möglichkeiten zur Verbesserung der Schlafhygiene.

Abends vor dem Schlafengehen tut eine Tasse warme Milch mit Honig oder heiße Schokolade gut. Dazu zwei oder drei kleine Kekse macht die Sache rund. Hier müsste man sehen, welche Gewohnheiten und Vorlieben bestehen. Warme Getränke vermitteln Geborgenheit und machen ruhig.

Wichtig ist ein geregelter Tagesablauf mit festen Ritualen, regelmäßige Mahlzeiten als roter Faden oder Tagesgerüst. Dazu gehören auch regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft und sinnvolle leichte Beschäftigungen, sofern der Erkrankte dazu in der Lage ist. Unternehmungen am Tag bringen Zufriedenheit, und es hilft abends besser beim Einschlafen.

- Stell sicher, das der Schlaf gefördert wird und nichts stören oder behindern kann.
- Ein regelmäßiges zu Bett gehen und Aufstehen zur immer gleichen Zeit.
- Lange Ruhepausen am Tag sollten vermieden werden.
- Vermeidung von opulenten Mahlzeiten vor dem Schlafengehen
- Vermeidung von zu spätem Abendessen.
- Vermeidung übermäßigen Alkoholkonsums.

Schlafzimmer frisch gelüftet, etwas kühler, nicht überheizt aber auch nicht zu kalt. Lärm sollte vermieden werden.

Bei eventuellen Angstzuständen hilft sehr oft schon ein kleines Nachtlicht was über nacht angelassen werden kann. Es vermittelt Sicherheit und Geborgenheit.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Modular
Benutzerbild von Modular
18.12.2013 18:55

Der Einsatz von Risperidon bei älteren Patienten ist wie bei vielen Medikamenten schlecht untersucht. Es liegen nur wenige Erfahrungen vor, um die Sicherheit oder besondere Nebenwirkungen des Medikaments bei älteren Menschen zu beurteilen.

Tendenziell rät der Hersteller vom Gebrauch nur ab, wenn der Patient Nierenfunktionsstörungen und/oder ein Entwässerungsmittel (speziell Furosemid) einnimmt.

Prinzipiell schaden 0,5 mg Risperidon nicht akut. Der Arzt hat es ja verantwortlich verordnet. Manchen älteren Menschen hilft dieser Wirkstoff. Es käme also auf einen Versuch an. Wenn euer Vater damit gut schlafen kann, ist es in Ordnung und hilfreich. Andernfalls solltet ihr noch einmal den Arzt kontaktieren.

Viele Grüße!

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]