Wer verschreibt Medikinet an Erwachsene

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
17.09.2008 um 21:08

Ich wohne in Oberbayern und suche seit 1 Jahr einen Mediziner, der einem erwachsenen ADHS-ler Medikinet verschreibt. Meine Töchter haben auch ADS und ADHS und werden super damit behandelt. Da ich es auch habe, wurde ich bisher mit Sertralin behandelt. Problem: extreme Nebenwirkungen. Meine Ärztin verschreibt aber grundsätzlich kein Medikinet. Hilfe!!! Suche dringend einen geeigneten ADHS-Mediziner für Erwachsene!!!

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

10 Antworten:

Anonymer Benutzer

30.04.2009 08:23

Vom Frage-Steller selbst

Danke für eure Hilfe. Werde allen Tips nachgehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
oldie50
Benutzerbild von oldie50
22.10.2008 16:15

hallo
hast du es über eine neurologische klinik oder neurologen schon versucht?
in der regel kommt ein wechsel der medis allein schon durch die nebenwirkungen in frage
versuche über die weisse liste eine arzt zu finden
alles gute

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Blood Ange
Benutzerbild von Blood Ange
27.09.2008 21:41

Hi Buezzje hier hab ich für dich die Internetadresse. www.zi-Mannheim.de da steht dann alles was du wissen musst. Viel Glück LG Blood Ange

Bewerten:1xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

27.09.2008 00:23

Vom Frage-Steller selbst

Hallo, Blood Angel,
danke für deinen Tip. Kannst du mir die Adresse und genaue Bezeichnung vom ZI Mannheim geben? Erwäge einen Aufenthalt Anfang2009. Bin im Einzelhandel tätig und da ist bei uns relativ ruhige Zeit. Vielen Dank.

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Blood Ange
Benutzerbild von Blood Ange
23.09.2008 19:14

Hi ich hatte keinerlei Probleme das Medikament zu bekommen. Mein Phychiater hatte den Verdacht auf ADHS und hatt mich inz ZI nach Mannheim geschickt. Dort wurden Tests gemacht, die Diadnose gestellt. Und jetzt bekomme ich immer mein Rezept von meinem Phychiater weil er das begründen kann mit dem Bericht vom ZI. Manche Leute sind halt doch nicht so gut informiert wie sie denken !

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

22.09.2008 21:39

Vom Frage-Steller selbst

Hallo, Ihr Lieben,
vielen Dank, dass ihr euch für mich Gedanken macht.
1. Ich habe Erfahrungen mit Medikinet und Medikinet Retard durch meine Kinder.
Wirkung und Nebenwirkungen sind mir bestens bekannt und die Sache mit dem BTMG auch.
2. Es ist leider so, dass mir auch schon geraten wurde, mir einen Arzt in der Schweiz zu suchen, da es dort wohl an Erw. verschrieben wird.
3. Mein Hausarzt hat mir jetzt einen Kontakt zu einer Fachärtin am Chiemsee gemacht.
Lange Fahrtzeit, aber das ist es mir wert.
4. Ich möchte ja nicht nur mit einem Medikament eingestellt werden, sondern auch mit anderen, z. B. Psychtherapie, behandelt werden. Aber in unserem Landkreis gibt es weit über 40 Therapeuten und keiner will mit diesem Thema etwas zu tun haben.
5. Kennt ihr vielleicht eine solche Klinik für eine Medikamanteneinstellung und Therapie?

Wäre Euch sehr dankbar für einen Tip.

Schönen Tag/Abend noch,

Büzzje

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pflocke
Benutzerbild von Pflocke
18.09.2008 17:18

Eine kleine Hilfe: http://www.ads-bei-erwachsenen.de/



Michael

Bewerten:1xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pflocke
Benutzerbild von Pflocke
18.09.2008 17:12

Hallo,

ich habe Nector persönlich eine Nachricht hinterlassen und ihn gebeten sich zunächst mal über die Modalitäten einer Verschreibung von MPH an Erwachsene Patienten zu informieren, denn diese von ihm getätigten Aussagen widersprechen jeglicher Tatsache. Es sorgt nur für Vewirrung. Ich bitte sie mit ihrer Krankenkasse Rücksprache, zu halten, dort wird man Ihnen vermutlich auch einen für ihre Bedürfnisse passenden Arzt nennen können.

Gruß Michael

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
18.09.2008 10:27

Wie Pflocke schon richtig schreibt ist der Wirkstoff Methylphenidat ein Amphetamin und unterliegt dem Betäubungsmittelgesetz. Wegen der Missbrauchsgefahr ist die Anwendung bei Erwachsenen nicht erlaubt und daher nur bei Kindern im Rahmen eines weitreichenden Therapiekonzepts zugelassen. Sie werden daher ziemlich sicher keinen Arzt finden, der Ihnen das verschreibt, weder in Oberbayern noch sonstwo. Was vielleicht möglich ist, ist eine Anwendung im Rahmen von klinischen Studien, wie sie an Universitäten durchgeführt werden. Vielleicht gibt es Arbeitsgruppen, die die Anwendung bei Erwachsenen testen und da Probanden suchen. Das könnten Sie erfragen. Die Verschreibung als off-label-Präparat von Btm-pflichtigen Medikamenten wird kein niedergelassener Arzt wagen.
Die Wirkstoffe, die Pflocke aufgeschrieben hat, sind für Erwachsene ADS-ler zugelassen. Vielleicht haben Sie damit mehr Glück.

Bewerten:1xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pflocke
Benutzerbild von Pflocke
18.09.2008 08:53

Hallo,
ich komme zwar nicht aus Oberbayern, kann dir aber in Bezug auf deine Frage vielleicht aus rechtlicher Sicht weiterhelfen. Grundsätzlich ist es so, dass offiziell keine Form von Methylphenidat (Medikinet, Ritalin, Concerta,) oder Amphetaminsaft für Erwachsenen zugelassen ist, sondern nur für Kinder. Daher muss der an eine Erwachsenen Person verschreibende Arzt evtl. auf Nachfrage der Krankenkasse begründen, warum er es der Person verschrieben hat. Grundsätzlich ist es im Rahmen eines individuellen Therapieversuchs aber möglich auch Erwachsenen Persone eines der o.g. Medikamente zu verschreiben (siehe off-label Verordnungen). Da die o.g. Medikamente unter das Betäubungsmittelgesetz (BtmG) fallen dürfen sie nur
1.) auf speziellen Betäubungsmittelrezepten verschrieben werden (diese Rezepte hat nicht jeder Arzt) denn,
2.) ein Arzt der Betäubungsmittel verschreibt, muss dafür extra einen Antrag beim Bundesamt für Betäubungsmittel stellen, um überhaupt erstmal die Blanko-Rezepte zu bekommen.

Generell haben psychiatrische Ambulanzen und Klinken und Krankenhäuser eine Berechtigung zum Ausstellen von sog. Btm.-Rezepten.
Aber auch viele niedergelassene Ärzte sämtlicher Berufsgruppen u.a. Psychiater, Neurologen, Internisten, Onkologen, Allgemeinmediziner, prakt. Ärzte, Hämatologen, Rheumatologen, Orthopäden u.a. denn es fallen sämtliche Opiat-und Morphinhaltige Schmerzmittel unter das BtmG.

Um zu deiner Frage zurück zu kommen, bliebe dir also die Möglichkeit, dass du mit einer Bescheinigung der AD(H)S - Diagnose zu einem anderen Psychiater; Neurologen, oder zu deinem Hausarzt gehst und ihn darum bittest dir das Medikament zu verschreiben. Vorteilhaft wäre es sicherlich sich an einen Psychiater oder Neurologen zu wenden, denn die sind zumindest ansatzweise mit der Verschreibung von Btm-pflichtigen Psychopharmaka vertraut, (sollte zumindest so sein).

Nichts gegen deine Wohngegend aber es könnte schwierig werden,dort einen geeigneten Arzt zu finden, der mit dieser Materie vertraut ist. Vielleicht wäre es ratsam sich dazu in einer Klink mit (Spezialabteilung ADHS Erwachsene) zunächst erstmal vernünftig auf ein Präparat einstellen zu lassen und dann weiterzuschauen.

Also Alternative Medikamente (die nicht dem BtmG unterstehen) würden sich noch folgende Anbieten:

Antidepressiva:
- Trevilor (Wirkstoff Venlafaxin ab einer Dosierung von 225 mg aufwärts)
- Cymbalta (Wirkstoff Duloxetin ab 60mg aufwärts)
- Solvex/Edronax (Wirkstoff Reboxetin ab 8 mg aufwärts)
- Strattera (Wirkstoff Atomoxetin)
- Petylyl (Wirkstoff Desipramin ab 50mg aufwärts)
- Nortilen (Wirkstoff Nortriptylin ab 50 mg aufwärts)
- Remergil (Wirkstoff Mirtazapin ab 45 mg aufwärts, denn bei weniger schläft man gut ein)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei deinem vorhaben.

VG Michael

Bewerten:2xNegative Bewertungen12x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]